Zum Inhalt springen

NAS-Server


zwiebackman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe sämtliche Forenbeiträge durchstöbert, aber noch einige Unklarheiten bezüglich des NAS-Servers DS 212+ von Synology.

- Ich möchte den NAS-Server als Privatanwender nutzen.

Zwar nicht rund um die Uhr, will Ihn aber nicht ständig bei Bedarf einschalten und dann wieder ausschalten müssen. Reicht dann dieses Wake up on LAN/WAN, oder benötige ich tatsächlich diese teuren Festplatten für 24h-Betrieb?

- Wie lange dauert es bei der Wake up Funktion, bis der Server komplett gestartet ist und die Daten verfügbar sind?

- Auf der synology Internetseite ist für die Produktbeschreibung der DS 212+ neben der Hardwareausstattung von Anwendungen und Zusatzpaketen die Rede. Sind diese Anwendungen und Zusatzpakete, im Produkt enthalten oder muß man diese extra dazukaufen?

- Ich würd gerne 2 2TB-Festplatten in Raid 1 betreiben. Was genau für Festplatten (Hersteller und Modell) würdet Ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab genau die selbe nas von synology. sie ist super. (3TB Raid 1)

ich nutze sie über WLAN und es geht trotzdem ganz gut.

wake up dauert vielleicht max 30sec, wenn die nas vorher aus war. wenn sie nur im ruhemodus ist evtl 5 sec

ich habe WD30EZRX-00MMMB0

wenn du einkaufst, pass auf dass du nicht 00MMMB0 einkaufst. WD30EZRX ist die richtige festplatte aber es gibt einen leiseren nachfolger. bezeichnun musst du googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seagate ST2000VX000 oder ST3000VX000. Guenstig, 2 Jahre Garantie, schnell (Zumindest fuer NAS/ Media Streaming, fuer OS usw. taugt die nicht so viel), bis 60°C Betrieb zugelassen.

24/7 ist immer empfehlenswert. Besonders im RAID-Betrieb kannst du nicht jede Platte verwenden, wenn du nicht moechtest, das die Platten gleich wegen eines Defekten Sektors durch "Selbstheilung" dafuer sorgen, das der Controller sie aus dem Verbund kickt.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seagate ST2000VX000 oder ST3000VX000. Guenstig, 2 Jahre Garantie, schnell (Zumindest fuer NAS/ Media Streaming, fuer OS usw. taugt die nicht so viel), bis 60°C Betrieb zugelassen.

24/7 ist immer empfehlenswert. Besonders im RAID-Betrieb kannst du nicht jede Platte verwenden, wenn du nicht moechtest, das die Platten gleich wegen eines Defekten Sektors durch "Selbstheilung" dafuer sorgen, das der Controller sie aus dem Verbund kickt.

Ich will den Server ja nicht 24/7 laufen lassen. Er wird zwar ein paar Stunden am Tag eingesetzt, aber sonst nur auf Ruhemodus/Standbymodus.

Was den Raid betrifft, ich will aus Sicherheitsgründen eine Spiegelung (Raid1) einrichten, falls ich mal pech mit einer Platte haben sollte, damit dann trotzdem die Daten nicht verloren sind. Allerdings möchte ich auch kein großes Risiko eingehen, wenn voraussehbar ist, daß mir ne Platte für meinen Gebrauch ab****t.

Würdest Du mir unter diesen Bedinungen trotzdem die teuren Platten 24/7 empfehlen? Oder reicht dann die Günstigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allrounder, erstmal vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. Habe ich es richtig verstanden, daß in dem Fall: Ein paar Stunden am Tag Betrieb, ansonsten Ruhemodus, keine 24/7 Festplatte brauche?

Wie ist das nun bei der Leistungsbeschreibung mit den Anwendungen und Zusatzpaketen. Sind die im Preis enthalten oder kosten die extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Funktionen und Plugins die beschrieben sind, sind kostenlos. Werden wie bei Linux in Paketen nachinstalliert. Ich denke man könnte sogar selbst was programmieren.

Bei mir läuft sie auch nicht den ganzen tag. Nur wenn ich Sie brauche. Ich klicke dann auf mein WOL-Programm und schon ist sie einsatzbereit.

Ich habe mich gegen 24/7 festplatten entschieden, weil die nas nicht immer läuft und ich nicht soviel ausgeben möchte. Allein meine Konfig hat schon ca. 500-600€ gekostet.

Falls Mal eine Festplatte ausfällt bekomme ich eine E-Mail und kann Sie austauschen. Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen 24/7 festplatten entschieden,

Mein Synlogy (DS411j Raid 5 3+1) im Privatbetrieb läuft fast ununterbrochen seit ca. 16 Monaten im 24x7 und ich hab auch nur Consumer-Platten (ist ja auch ein Consumer-NAS) drin - wozu gibts S.M.A.R.T & den Ruhezustand. Bislang ist mir noch keine Platte ausgestiegen (WDEARS 2TB). Ich warte jetzt nur noch auf bezahlbare 4TB-Platten und migriere dann -> da hab ich mehr Bange vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde generell 24/7 Platten kaufen. Davon mal abgesehen. Und das die von mir genannten Seagates teuer sind, bezweifle ich. Was soll eine NAS mit Festplatten, deren Firmware nicht auf Lebensdauer und RAID-Funktionalitaet getrimmt ist? Es geht auch nicht darum, das die den ganzen Tag durchlaufen, es geht darum, das die eine lange Zeit ueberleben koennen. Die von mir genannten Festplatten beherrschen alle aktuellen Energiesparmodis. Spindown/ Sleep und Standby etc. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man soviel Geld ausgeben will ist es nicht verkehrt, aber consumer platten eignen sich auch für den 24/7 betrieb.

ich habe zum beispiel in unserem rechenzentrum einen eigenen server stehen. der läuft seit fast 2 jahren ununterbrochen und die festplatte hat 40€ gekostet.

mit raid1 in der nas ist man sowieso gut abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und hatte auch mal normale Platten, die trotz heftigstem Einsatz 7 Jahre ueberlebt haben. Und das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, da sich die 24/7; RAID und Consumer-Varianten oft nur in der Firmware unterscheiden. Jedoch gibts auch Unterschiede in der Garantiezeit etc. Das sollte man bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...