Zum Inhalt springen

Kaufberatung switch / Router / Wlan-Access Point


zwiebackman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich will mein Heimnetzwerk aufrüsten und benötige einen vernünftigen 1 Gbit-switch mit 8-10 Ports, möglichst auch mit starkem wlan für mein Handy. Vorhanden ist cat 7 Kabel mit cat 5 Dosen. Wenn möglich, möchte ich etwas Abwärtskompatibeles für einen alten XP-Rechner mit 100Mbit Netzwerkkarte. Was für einen switch würdet Ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als unmanaged Switch zu einem Linksys / Cisco WD2008 raten.

Schön klein und laufen problemlos mit voller GEschwindigkeit (also nicht der Backbone so klein, dass nicht alle Ports auf full speed laufen können). Dazu für um die 50€ auch nciht sonderlich teuer.

Als managed Alternative würde ich sonst auch zu dem HP raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zwiebackman:

Wie sind denn deine Anforderungen?

Welcher Standard?

2,4GHz und/oder 5GHz?

Welches Preissegment?

Welche Abstrahlcharakteristik / Antennendiagramm soll er haben? (Rundstrahl- oder Richtantenne)

Und wäre es in deinem Szenario nicht vielleicht sinnvoller, direkt einen WLAN-Router zu nutzen statt Router -> Switch -> Access Point?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash2001

@zwiebackman:

Wie sind denn deine Anforderungen?

Welcher Standard?

2,4GHz und/oder 5GHz?

Welches Preissegment?

Welche Abstrahlcharakteristik / Antennendiagramm soll er haben? (Rundstrahl- oder Richtantenne)

Und wäre es in deinem Szenario nicht vielleicht sinnvoller, direkt einen WLAN-Router zu nutzen statt Router -> Switch -> Access Point?

Das wäre schon praktisch. Nur was für einen vernünftigen WLAN-Router gibt es, den man für einen Unitymediaanschluß (ohne Internetzugangsdaten) nehmen kann und der einen internen switch mit 8 Ports hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du zumindest eine der 6 Fragen beantwortet hast.

Bei UnityMedia gehe ich jetzt einfach mal von einem Kabelmodem aus, oder?

Bietet dir Unity media eventuell einen entsprechenden Router (z.B. Fritzbox 6360 Cable) an? Dann bräuchtest du nur noch einen Switch.

Falls du das Komfort-Paket gebucht haben solltest, könntest du den von denen bekommen, Ansonsten gibts den aber auch bestimmt so zu kaufen.

Ansonsten habe ich hier auch schon andere Alternativen aufgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...