Zum Inhalt springen

Was kann ich erwarten ?


Raptor72

Empfohlene Beiträge

Hallo und moin Leute,

ich habe mal eine Frage, ist vieleicht etwas blöd aber ich stelle sie trotzdem.

Seit 2005 besitze ich einen PC und habe mir in dieser Zeit viel selber beigebracht.

Ich habe 2009 eine Umschulung zum Fachinformatiker (FISI) angefangen, musste diese aber 2010 wegen Unfähigkeit der Schule und letzten Endes krankheitsbedingt abbrechen, vorher habe ich als 13 Jahre Fahrzeugpfleger / Fahrzeugaufbereiter gearbeitet.

Nun nach längerer aber gut überstandener Krankheit fange ich im September diesen Jahres eine Weiterbildung an, genau gesagt sind es diese Zertifikate die ich mit Abstimmung der Schule erwerben will.

CompTIA A+

CompTIA Network+

CompTIA Security+

MCITP Server Admin Windows Server 2008 R2

Mit diesen Zertifikaten kann ich, wenn ich ein Jahr Berufspraxis habe, bei der Cert IT meinen Abschluss machen, wurde mir gesagt.

Da ich aber ja wie oben geschrieben noch keine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich habe und auch noch keine Berufserfahrung tu ich mich schwer mit Gehaltsvorstellungen.

Deshalb stelle ich hier einfach mal die Frage, sollte ich in einem Vorstellungsgespräch gefragt werden und ich will mich ja nicht lächerlich machen, was realistisch ist mit meiner "Vorgeschichte", sprich welche Gehaltsvorstellungen kann man haben als Server Admin mit den Zertifikaten die ich dann habe ??

Ich bin fast 40 Jahre alt, werde ich am 02.08. und habe keine abgeschlossene Ausbildung!

Arbeitsort soll Hamburg sein.

Danke schon jetzt für die Antworten oder auch Anregungen.

Gruß aus Hamburg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

schwierig. Ich denke, ich würde an Deiner Stelle genau so argumentieren, wie Du es geschrieben hast und dem potentiellen Arbeitgeber bitten, von sich aus ein Gehaltsangebot zu unterbreiten.

Solange Du noch nichts in Aussicht hast, solltest Du vielleicht versuchen durch Praktika (auch kostenlose) "Berufserfahrung" zu sammeln. Macht sich auf jeden Fall gut, denn dann sieht man: "der will..."

Versuch erstmal einen Fuß in die Tür zu bekommen, Anwenderbetreuer oder Supporter, nach etwas Berufserfahrung (4 Jahre) und weiteren Fortbildungen dann den Berufsabschluss zum Fachinformatiker als externer Teilnehmer (in Eigenregie, also viel lernen) machen.

Viel Erfolg!

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2009 eine Umschulung zum Fachinformatiker (FISI) angefangen, musste diese aber 2010 wegen Unfähigkeit der Schule und letzten Endes krankheitsbedingt abbrechen,

Unfähigkeit der Schule? Klingt für mich eher nach Ausrede, selbst die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen "Die Lehrer sind Schuld an meinen schlechten Noten".

Du kommst aus Hamburg? Dann warst du vermutlich an der G18, ich selbst hatte einige Azubis welche auf genannte Berufsschule gingen, und selbst die Hauptschüler ihre Prüfungen bestanden haben, viel Büffeln natürlich vorrausgesetzt.

Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ich sehe deine Chancen am Arbeitsmarkt als sehr schlecht an. Aufgrund deines Alters, der fehlenden Erfahrung, den offensichtlich "durchwachsenen" Lebenslauf, wirkt das alles ziemlich wackelig. Der MCITP und die weiteren Zertifizierungen sind natürlich schön, sollten jedoch keine FI Prüfung ersetzten.

Sieh zu, dass du eventuell irgendwo im First Level o.ä. unterkommst, denn mehr wird an der Stelle nicht drinne sein. Um ein Jahr rumzukriegen sollte das reichen, alternativ wie vorgeschlagen über Praktikas (auch lohnfreie!).

Gehaltsvorstellungen sind entsprechend anzusiedeln. Leider wirst du da zu keinem Gehalt kommen, was deinem Alter vielleicht angemessen erscheinen mag. Man möchte da natürlich nicht mit 20k p.A. einsteigen, aber rechne besser damit dass du unter dem Schnitt eines frisch gebackenen Jung Fachinformatikers liegen wirst.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfähigkeit der Schule? Klingt für mich eher nach Ausrede, selbst die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen "Die Lehrer sind Schuld an meinen schlechten Noten".

Du kommst aus Hamburg? Dann warst du vermutlich an der G18, ich selbst hatte einige Azubis welche auf genannte Berufsschule gingen, und selbst die Hauptschüler ihre Prüfungen bestanden haben, viel Büffeln natürlich vorrausgesetzt.

Moin IT Specialist,

nein ich war nicht an der G18 wie du vermutet hast, es war eine andere Schule und ich gebe auch niemand anderen die Schuld, wir hatten einen Dozenten der fähig war, allerdings war das der Java Dozent womit ich als FISI ja wenig zu tun hatte.

Wir hatten viel Unterrichtsausfall und weitere Planungsfehler seitens der Schule und ich hatte auch gesagt das ich dann krank wurde, es ist also nicht so das ich einfach so Anderen die Schuld gebe, nur eben eine große Mitschuld !!

...... Aufgrund deines Alters, der fehlenden Erfahrung, den offensichtlich "durchwachsenen" Lebenslauf, wirkt das alles ziemlich wackelig. Der MCITP und die weiteren Zertifizierungen sind natürlich schön, sollten jedoch keine FI Prüfung ersetzten.

..... Gehaltsvorstellungen sind entsprechend anzusiedeln. Leider wirst du da zu keinem Gehalt kommen, was deinem Alter vielleicht angemessen erscheinen mag. Man möchte da natürlich nicht mit 20k p.A. einsteigen, aber rechne besser damit dass du unter dem Schnitt eines frisch gebackenen Jung Fachinformatikers liegen wirst.

Genau deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt weil ich ganz und garnicht ein Träumer bin oder mir falsche Hoffnungen mache, klar möchte ich mehr verdienen wie als Fahrzeugpfleger aber das dürfte in der heutigen Zeit wirklich nicht schwer sein, und durchwachsen ist mein Lebenslauf nicht, habe eben nur keine abgeschlossene Ausbildung und dann die Jahre als Fahrzeugpfleger gearbeitet !

Aber schon jetzt danke für beide Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist kein ding der unmöglichkeit, einen einigermaßen vernünftigen job ohne abgeschlossene berufsausbildung zu bekommen. wichtig ist, zieh deine weiterbildungen durch, mit guten noten, zeige engagement und bewirb dich.

im anschluss an deine weiterbildungen solltest du deine berufsausbildung anstreben, vllt. ist es hierzu hilfreich einen entsprechenden vorbereitungskurs zu besuchen, um ein gefühl dafür zu bekommen, was in der prüfung verlangt werden wird.

vllt. wäre es hilfreich, wenn sich hier mal ein personaler/ vermittler zum vorgenannten sachverhalt äußern könnte, welche chancen sind hier aus eigener erfahrung bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze deine Chancen auch als schwierig ein. Unmöglich ist aber nichts. Ist eine Frage wie gut du dich verkaufen kannst. Sicherlich wirst du gegenüber einem frischen 20 jährigen Berufseinsteiger auch ein paar Vorteile mitbringen, wie z.B. eine gewisse Reife und Bodenständigkeit, abgeschlossende Familienplanung etc.

Auf jeden Fall solltest du wie schon mehrfach empfohlen nach 4,5 jähriger Berufspraxis die Abschlußprüfung anstreben. Immerhin kanns sein, dass du nach der Prüfung vielleicht den Betrieb wechseln möchtest - und da macht sich der Abschluß im Lebenslauf gut.

Infos hierzu (Auszug aus dem BBiG):

Gesetze in Deutschland - Buzer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du wie schon mehrfach empfohlen nach 4,5 jähriger Berufspraxis die Abschlußprüfung anstreben. Immerhin kanns sein, dass du nach der Prüfung vielleicht den Betrieb wechseln möchtest - und da macht sich der Abschluß im Lebenslauf gut.

Das habe ich auf jeden Fall vor, hatte die Schule mir auch augrund der passenden Zertifikate empfohlen und eben auch gesagt das man das frühestens nach einem Jahr Berufspraxis bei der Cert IT machen kann.

Aber egal wo ich ihn dann mache, vor habe ich es !

Schwer wird es bestimmt aber ich sage immer nichts ist unmöglich und ich bringe auch einige gute Sachen mit, wie z.B. oben schon angesprochen wurde und weitere Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt nur von meinem Betrieb sprechen, aber ein Praktikum haben schon einige gemacht, gescheitert sind alle aber an Einstellung oder an sich selber (Kunden nach unter-der-Hand-schwarz-Einkäufen-fragen und sowas). Aber bei der aktuellen Situation (zumindestens was Systemhäuseer im westlichen Münsterland angeht) solltest du bei Interesse ne Chance bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo raptor72,

du brauchst für dich praxis, praxis und habe ich es schon gesagt praxis.

der mcipt ist nett aber wenn du dann an einer client/server umgebung stehst und das problem nicht lösen kannst, dann hast du ein problem.

ich weiß jetzt nicht ob in deiner ausbildung praktika vorgesehen sind.

direkt etwas zu bekommen wird schwer.

BJC

wenn irgendwo bei dir in der nähe ein projekt ist, dann versucht dort einen job zu bekommen. und wenn du erst einmal nur als urlaubs- Krankheitsvertretung einen job bekommst.

vielleicht kann dir diese arbeitsvermittlung: ag-personalvermittlung

helfen. die sitzen in hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle,

und danke für die Antworten :)

Das es schwer wird für mich war mir von Anfang an klar aber ich gebe alles um es zu schaffen und ich habe viel Ehrgeiz.

Habe schon einige Bewerbungen zwecks eines Praktika geschrieben und hoffe das zumindest ein paar davon antworten werden, ist aber auch noch nicht so lange her.

Danke an "die kriese" für die Links, werde ich gleich durchschauene und notieren.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Möglichkeit den FISI wieder aufzunehmen? Evtl. mit der Unterstützung des Arbeitsamtes/Jobcenter.

Ein Bekannter von mir hatte, trotzdem er viele Jahre in der IT selbständig war und vorher auch festangestellt, echte Probleme ohne Berufsabschluß als MCSE/MCITP überhaupt Einladungen zu Vorstellungsgesprächen zu bekommen. Erst nachdem er den FISI in der Tasche hatte, konnte er sich die Stelle wählen. Er war da genauso alt wie Du, allerdings nicht in einer Großstadt, wie Hamburg.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Möglichkeit den FISI wieder aufzunehmen? Evtl. mit der Unterstützung des Arbeitsamtes/Jobcenter.

Genau das war ja mein Problem, ich habe vom Amt keine "richtige" Umschulung mehr genehmigt bekommen und dann bin ich losgelaufen und habe mit verschiedenen Schulen gesprochen bis ich eben diese Eine gefunden habe wo ich jetzt dann diese Zertifikate mache.

Mit denen habe ich es lange besprochen was ich machen kann und dann wurde mir angeboten diese Zertifikate in der Zusammenstellung zu machen weil ich damit dann die Möglichkeit habe, wenn ich mindestens ein Jahr Berufserfahrung habe, meinen richtigen Abschluss bei der CertIT zu machen.

Und das habe ich auch definitv vor dann, nur das die Jobsuche bis dahin schwer wird aber ich denke nichts ist unmöglich und ich versuche erstmal meine fehlende Praxis durch gute Noten ein wenig zu verbessern.

Gruß aus Hamburg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit denen habe ich es lange besprochen was ich machen kann und dann wurde mir angeboten diese Zertifikate in der Zusammenstellung zu machen weil ich damit dann die Möglichkeit habe, wenn ich mindestens ein Jahr Berufserfahrung habe, meinen richtigen Abschluss bei der CertIT zu machen.

Welchen "richtigen Abschluss" meinst Du da?

Hast Du dem Amt gegenüber mal eine Kostenaufstellung für die Zertifikate im Vergleich zur Umschulung gemacht? Oder zahlst Du die Kosten für die Schulung/Prüfung bei den Zertifikaten selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde von der weiterbildenden Schule gesagt das es wie der Abschluss zum Fachinformatiker ist, nur das die Prüfung eben nicht bei der IHK ist sondern über die CertIT läuft und ich habe mich ja selber auch erkundigt und dies wurde mir von einigen Seiten auch so bestätigt.

Auf der Seite von CertIT steht es so : Anforderungen - Cert-IT GmbH

und das : Qualifikationen - Cert-IT GmbH

Die Zertifikate als solches kosten knapp die Hälfte im gegensatz zu der Umschulung und dauern auch nur knapp 7 Monate anstatt 18 oder 21 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf der Seite von CertIT steht es so : Anforderungen - Cert-IT GmbH

und das : Qualifikationen - Cert-IT GmbH

Die Zertifikate als solches kosten knapp die Hälfte im gegensatz zu der Umschulung und dauern auch nur knapp 7 Monate anstatt 18 oder 21 Monate.

Das sieht aber sehr nach Produktschulung aus, auch wenn einige grundlegende Zertifikate dabei sind.

Fraglich ist die Anerkennung in der Unternehmenswelt. Diese steht und fällt mit dem Bekanntheitsgrad dieses "Abschlusses" und der Vertrauensstellung der Prüfungsorganisation. Da ist die IHK wohl immer nocht weit oben.

Alleine aus dem Zeitansatz ist schon erkennbar, dass dieses nicht alle wichtigen Grundlagen des Berufes vermitteln kann. Selbst wenn man die Umschulung komprimiert, bleiben da mehr als sieben Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber auch das ich meinen Abschluss bei der IHK machen kann wenn ich ihn selber bezahle, erstmal ist aber ja diese Schulung zu machen und klar lernt man innerhalb der kurzen Schulungszeit nicht alles was es im IT Bereich gibt, aber es ist zumindest schonmal ein guter Anfang finde ich und ich lerne ja auch selber hier zu Hause viel.

Es soll auch alles kein schön reden sein, ich habe mich aber ja auch erkundigt was möglich ist denn ich will ja auch den Abschluss haben und ich weiss das es sau schwer wird aber ich habe mich noch nie vor schwierigen Sachen versteckt und denke das ich auch das schaffen werde.

@Daniii

Muss ich natürlich besprechen aber im Großen und Ganzen bin ich schon räumlich flexibel weil ich noch zur Miete wohne und kein eigenes Haus habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Arbeitgeber ist es entweder egal, ob jemand seine Qualifikation auf dem zweiten Bildungsweg erworben hat oder er hält nichts von Bewerbern, die keine konventionelle Ausbildung haben.

Du hast mehr Absagen zu erwarten aber wenn du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst, dann würde dich der Arbeitgeber auch prinzipiell einstellen. Sonst hätte er dich nicht eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...