Zum Inhalt springen

Domaine, Active Directory und Co.?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo…

Ich wollte hier mal fragen, ob sich jemand mit Domänen-Struktur auskennt?

Ich habe auf dem Gebiet der Domäne noch nicht so die Erfahrungen

.

Ich wollte daher mir zuhause selber mal ein kleines Netzwerk mit einer Domäne aufbauen.

Ich wollte auf einen Notebook Windows 2008 R2 (soll der Server sein…) aufsetzen und auf einem Netbook Windows 7 (soll ein Client…) und auf einen alten Desktop Rechner Windows 7 oder auf beiden Windows XP muss mal sehen, ob ich auf dem alten Desktop PC Windows 7 zum Laufen bekomme.

Nun zu meinem kleinen Projekt, ich wollte diese 3 Rechner dann in eine Domain packen bzw. eher gesagt die beiden Clients. Und wollte dann so tun als wenn der alte Desktop-PC kaputt ist und aus der Domaine genommen werden muss und ein neuer in die Domaine gepackt werden muss.

Nun ist meine Frage, wie erstelle bzw. wie fange ich mit einer Domaine an. Ich weis, dass ich den Server also hier das Notebook als erste in die Domaine packen muss bzw. mit dem Server die Domaine starte. Aber wie mache ich das und wie mache ich das mit den Clienst. Ich muss dazu sagen, dass ich die drei Rechner zusammen über einen Switch nur verbinde. Ich wollte keinen der Rechner an Netz bringen bzw. die Domaine nicht an meinen Router hängen. Also dieser 3 RechnerStand Allone lassen. (Nicht das die irgendwie Internet brauchen oder so… ist nur als Info gedacht…)

Kann mir da einer Tipps zu geben? Bzw. auch wie ich den Rechner am besten aus der Domaine nehmen und wieder rein packe?

Meine zweite Frage ist, ich wollte mich etwas mit Active Directory beschäftigen und wollte dann einem Rechner die Berechtigung geben, das der Bildschirmschoner nach 10 min. angeht und das dieser dann erst mit Abfrage des Benutzerkennworts erst weg geht bzw. der Rechner dann erst wieder zur Benutzung frei ist. und dann wollte ich am selben PC einen zweiten Benutzer anlegen bei dem es erst nach 15min. geht und dann wollte ich beim 2 PC bei einem Benutzer die Zeit nur auf 5 min. kann mir da auch jemand Tipps geben oder mir sagen, wie ich das am beste mache. Habe mich schon etwas durch Google eingelesen aber irgendwie ist es schon nicht so ganz einfach das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sonst jemand noch eine idee oder irgendwelche netten internetseiten?

Googlen ist hart. ;)

Wie wäre es in der offiziellen Doku zu stöbern:

Active Directory - Microsoft TechNet Search

Beachte hierbei: Auch Infromationen zu windows Server 2003 sind in den meisten Fällen noch richtig, decken nur nicht die neuesten Funktionen ab.

Active Directory Domain Services Operations Guide: Active Directory domain Services ist eventuell auch interessant. Habe ich in meinen Bookmarks gefunden, aber nicht nochmal reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin silentwolf,

zuerst würd ich dir empfehlen allen rechnern eine feste ip adresse zu geben

die rechner müssen alle miteinander kommunizieren können ping auf ip

die rechnernamen müssen unterschiedlich sein

dann machst du mit dcpromo dein ad

dann legst du die clients in dein ad

bei den clients muss auf der netzwerkkarte unter dns die ip vom dc eingetragen werden

unter xp start / setting / control panel / system / computername / ... or join a domain bringst du die clients in das ad

oder auch wieder zurück in die arbeitsgruppe.

dazu kommt eine benutzerabfrage. du musst dazu dazu den dc admin nehmen

du kannst dann über den dc mit den domänengruppenrichtlinien die clients konfigurieren

z. b. das hintergrundbild ändern, in ie eine bestimmte startseite hinterlegen oder die systemsteuerung ausblenden

das sind unter server 2008 ca. 2500 einstellungen.

man kann da noch viel schreiben. namenskonvention der client, getrennte organisationseinheiten für laptopss und desktops, mehrere standorte, globale gruppen, lokale gruppen.

es gibt einiges an büchern zum ad. bevor du da irgendwas machst würde ich dir empfehlen erst mal etwas zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...