Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte gerne eine Aufschlüsselung meines Arbeitszeugnisses, da es mein erstes ist. Finde es alles in allem "okay". Wurde per Aufhebungsvertrag aufgehoben.

Arbeitszeugnis

Nachdem Herr xxx, geboren am xxx, vom xxx bis zum xxx seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in unserem Unternehmen zu Ende geführt hatte, wurde er nach der Ausbildung übernommen und war vom xxx bis zum xxx als xxx in unserem Hause beschäftigt.

[schwerpunkte]...

Bei der Bearbeitung seiner Aufgaben zeichnete er sich durch Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit aus. Seine Aufgaben erfüllte er zu unserer vollen Zufriedenheit. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen sowie unseren Kunden und Partnern war stets einwandfrei.

Das Anstellungsverhältnis wurde in beiderseitigem Einvernehmen beendet.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und bedauern, Herrn Nowak als Mitarbeiter zu verlieren.

Wir wünschen Ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Otto

Geschäftsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich eigentlich ähnlich.

Ich hatte halt befürchtet, dass wenn ich nach ein paar Jahren das ausbildende Unternehmen verlasse (hier Kündigung, werd' hier nimmer glücklich), so einen "hinten rum übers Zeugnis" reingedrückt bekomme.

Wenigstens liest es sich beim ersten Mal akzeptabel^^

//Edit:

Habe nach einem Aufhebungsvertrag gefragt, damit ich die neue Stelle zum Monatsende antreten kann. Hatte eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende (waren zum Zeitpunkt halt noch 4,5 Monate Kündigungsfrist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bearbeitung seiner Aufgaben zeichnete er sich durch Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit aus. Seine Aufgaben erfüllte er zu unserer vollen Zufriedenheit. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter.

Das ist zu knapp. Was ist mit lobenden Worten zu Einsatzbereitschaft, Initiative, Selbständigkeit, Arbeitsgeschwindigkeit usw? Ist nicht gut, wenn das fehlt! "zu unserer vollen Zufriedenheit" ist nur durchschnittlich, weil das stets fehlt und damit gemeint ist, daß man öfters auch nicht voll zufrieden war.

Das Anstellungsverhältnis wurde in beiderseitigem Einvernehmen beendet.

Das wird jeder so lesen, daß die Initiative vom Arbeitgeber ausging. Wenn es betriebsbedingt war, dann sollte das drinstehen. Sonst wird es so verstanden werden, daß irgendwas war, wo man Dir zwar nicht kündigen konnte, aber man trotzdem das Verhältnis beenden wollte. Das Bedauern und die Betonung "wertvoller Mitarbeiter" sind nicht geeignet, diese Frage zu zerstreuen, warum du gehen mußtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dagegen irgendwas tun? Das Unternehmen sitzt da ja nun mal am längeren Hebel.

Gesagt wird mir "Oh nein, wie schade, dass du gehst, du hast immer super Arbeit gemacht, auch am Wochenende und Abends, und alles war bombös und juchu und hellau, super Entwicklung bei uns hier im Unternehmen".

Dann sagt man "JO, aber ich will weg".

Ergebnis: siehe Zeugnis oben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dagegen irgendwas tun? Das Unternehmen sitzt da ja nun mal am längeren Hebel.

Ergebnis: siehe Zeugnis oben. :D

Was Du nicht erzwingen kannst, ist eine überdurchschnittliche Beurteilung, ohne das nachweisen zu können. Wenn Du gekündigt hast, dann hat aber "verläßt uns auf eigenen Wunsch" drinzustehen.

Hast Du gute Beurteilungen schriftlich? Laß das Zeugnis von einer professionellen Zeugnisberatung begutachten. Mit der Expertise kannst Du einfordern, daß das Zeugnis verbessert wird, notfalls auch den Rechtsweg gehen.

Es gibt es schon, daß Firmen einem Mitarbeiter, der sich verabschiedet, noch eine reinwürgen wollen. Nichtsdestotrotz muß ein Zeugnis wohlwollend geschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Aber ein separates Ausbildungszeugnis hast du?

Nein, weil ich übernommen wurde und zu dem Zeitpunkt nicht drüber nachgedacht hatte.

2. Wie lange warst du da? Ein Monat?

mit Ausbildung 4,5 Jahre, ohne 2 Jahre :)

3. Warum aufhebungsvertrag, wenn du gekündigt hast?

Umgehung der Kündigungsfrist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso... er kriegt doch auch mit Aufhebungsvertrag eine Sperre weil er aktiv an der Beendigung deines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes beteiligt war.

Also wenn du kein Ausbildungszeugnis erhalten hast, dann ist dieses Zeugnis ******e hoch 10. Also da muss wesentlich mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhebungsvertrag ist 3 Monate sperre ...

Diese Pauschalaussage stimmt so nicht. Das AA kann eine dreimonatige Sperre verhängen, muss es aber nicht.

Ich selbst habe mal einen Job gekündigt und wurde nicht mit einer Sperre belegt. Man muss halt mit den Leute reden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhebungsvertrag ohne Sperrung ist nur drin, wenn dir eine Kündigung schon angekündigt wurde.

Aber wenn du deinen Job gekündigt hast, dann ist eben nicht "musst halt mit den Leuten reden können", sondern du hattest jemanden als Sachbearbeiter der einfach keinen Plan von seinem Job hat, oder dich persönlich kennt und das zu deinen Gunsten interpretiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALG 1 ist eine Versicherung. Eine Kündigung bzw. Aufhebungsvertrag ist die absichtliche/vorsätzliche Herbeiführung eines Versicherungsfalles.

Außer du wärst so oder so gekündigt worden. Dann ist das eben keine vorsätzliche Herbeiführung, da du so oder so gekündigt worden wärst.

Also bitte nächstes mal korrekte Informationen geben. Falls du sicher sein willst, dass du richtig bist, dann bitte doch die Agentur für Arbeit um eine Überprüfung deines ALG1 Anspruches für die damalige Zeit, da du doch selber gekündigt hast. Wenn du denkst, dass du im Recht bist, dann solltest du nix zu befürchten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die rege Diskussion.

Bzgl. Sperre:

Mein Unternehmen hat mir diesbezüglich gesagt, dass sie deswegen einen Passus in den Aufhebungsvertrag mit aufnehmen, der ungefähr so lautet:

- Ohne Aufhebung hätten wir xy sowieso gekündigt

Soll wohl genau dafür sein, dass man (im Falle eines netten Sachbearbeiters) keine Sperre bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unternehmen hat mir diesbezüglich gesagt, dass sie deswegen einen Passus in den Aufhebungsvertrag mit aufnehmen, der ungefähr so lautet:

- Ohne Aufhebung hätten wir xy sowieso gekündigt

Verstehe ich nicht. Weiter oben schreibst Du

Habe nach einem Aufhebungsvertrag gefragt, damit ich die neue Stelle zum Monatsende antreten kann

Hast Du jetzt den Arbeitsvertrag unterschrieben, als Du schon die neue Stelle hattest oder nicht? Dann brauchst Du den Passus nicht, weil wenn Du in der neuen Stelle rausfliegst, hast Du ja keine Sperre. Und im Arbeitszeugnis, auf die Gefahr mich zu wiederholen, gehört rein "verläßt uns auf eigenen Wunsch", sonst bedeutet das, daß Du gegangen worden bist. Waren Sie, wie oben ausgeführt, sehr zufrieden mit Dir und Du hast beschlossen zu gehen, oder was es doch nicht ganz so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...