Zum Inhalt springen

Systemintegration Anforderungen?


superfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gute chancen, um eine Umschulung vom Arbeitsamt zubekommen.

Wie sieht es aus mit einem Hauptschulabschluss und Berufsausbildung?

Ich weiss, man sollte dafür mindestens Realabschluss haben.

Aber, hätte ich trotzdem die möglichkeit es zubekommen?

Es ist einfach mein Traumberuf und ich will es unbedinngt lernen.

Habe schon kenntnisse in Windows und Linux. Verbringe sehrviel zeit am PC.

Würde mich auf eure Erfahrungsberichte freuen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als dein Schulabschluss ist deine Motivation. Klar werden einige Arbeitgeber Bewerbungen von Hauptschülern vorweg aussortieren, aber wenn du es bis zum Bewerbungsgespräch schaffst, spielt das nur noch eine kleine Rolle. Darf ich fragen wie alt du bist und was du vorher gemacht hast? Du hast was von einer Umschulung erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausführliche Antworten :D @ Akku. SuperFreak, was meinst du mit "Ich verbringe sehr viel Zeit am PC"? Wenn man den ganzen Tag zockt, heißt das ja nicht, dass man auch Ahnung von Computern hat. ;-) Auf jeden Fall sollte ein gewisses Interesse da sein. Und dir sollte Bewusst sein, dass sich die Ausbildung nicht nur auf die Hardware eines Computers bezieht. Diese Ausbildung ist verdammt umfangreich. Es wird oft gesagt, dass man gut sein muss in Mathe- dies stimmt aber nicht unbedingt. Falls du dir noch so gar nicht sicher bist, kannst du ja auch eine Berufsfach Schule für Informatik besuchen. Dies Hilft dir auf jeden Fall weiter, unabhängig davon, ob du eine Ausbildung in diesem Bereich anfängst. Außerdem kannst du so auch noch deinen Realschulabschluss machen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich werde die Ausbildung wahrscheinlich nicht in einer Firma machen, sondern da wo mich Arbeitsamt hinschicken wird : ) Es wird ja vom Arbeitsamt bezahlt.

Deshalb denke ich nicht dass die Anforderungen groß sind.

Übrigens ich bin kein Zocker : )

Ich beschäftige mich seit einige Zeit mit Linux und konnte mir bis jetzt viele kenntnisse aneignen. Unteranderem als Server Administrator.

Na Ja ich hoffe, ich bekomme erst mal ein ok vom Arbeitsamt. Danach werde ich mal weiter sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso besser der Schulabschluss umso größer deine Chance. Aber viele Arbeitgeber nehmen auch mitlerweile eher Leute, die bereits Erfahrungen haben. Ich habe dank meiner Vorkenntnisse auch den Job bekommen. Wenn du bei einem Unternehmen in einem größeren team arbeitest, dann sind Teamfähigkeit natürlich noch wichtiger. Bist du zum Beispiel in der DLRG, dann weiß dein Arbeitgeber (zukünftiger) das du Teamfähig bist.

Aber ich denke auch mit einem hauptschulabschluss könntest du nen Job/Ausbildung/Fortbildung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du zum Beispiel in der DLRG, dann weiß dein Arbeitgeber (zukünftiger) das du Teamfähig bist.

Woher hast du denn den Spruch?

Als ob es meinen Arbeitgeber interessiert ob ich in nem Verein bin oder nicht.

Kann ja auch sein ich bin dort der Wasserträger oder geh nur zum saufen hin.

Was hat das automatisch mit Teamfähigkeit zu tun?

Allenfalls wenn du die Tätigkeit mit angibst oder es ein reiner Mannschaftssport wie Rudern etc... ist dann ja.

Meiner Meinung nach kommt es auf das Anschreiben evtl Vitamin B und größenteils auf das Auftreten an ob jemand den Job bekommt den er haben will.

Aber ich lass dir gern deine Teamfähigkeitsmeinung wenn du sie glaubst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausführliche Antworten :D @ Akku. SuperFreak, was meinst du mit "Ich verbringe sehr viel Zeit am PC"? Wenn man den ganzen Tag zockt, heißt das ja nicht, dass man auch Ahnung von Computern hat. ;-)

Stimmt so nicht. Vor allem die Zockergemeinde setzt sich intensiv mit aktueller Hardware, Betriebssystemeinstellungen und ggf. noch mit (kleinen) Netzwerken auseinander. So Leute bringen viel Interesse und auch ein wenig Grundwissen mit. Nur leider drucksen die Jungs beim Vorstellungsgespräch immer rum wenn man fragt "Spielen Sie auch Computerspiele?". Die haben wohl ein wenig Schiss dass man ein "Ja!" negativ auslegen könnte, böse Computerspiele und so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die haben wohl ein wenig Schiss dass man ein "Ja!" negativ auslegen könnte, böse Computerspiele und so :)

Wenn ich mir so manchen alten Raidleiter/-organisator aus meiner WoW-Zeit angucke erstarre ich immer noch vor Ehrfurcht, was die Leute an organisatorischen und (natürlich virtuellen) logistischen Aufgaben gemeistert haben.

Aber jemand, der da keine Ahnung von hat, wird sowas schlecht bis gar nicht nachvollziehen können.

Am Ende schreibt noch jemand

  • "2007 - 08/2008: Erfolgreich mehrere Raids im Bereich T4 - T6 (SWP) organisiert und Serverfirstkills verbucht"

in den Lebenslauf. Ganz ehrlich? Ich würde die Person einladen, aber soweit sind wir glaube ich noch nicht. ;)

OnTopic: De facto benötigst du einen Hauptschulabschluss, die meisten Firmen stellen allerdings eher Bewerber mit (guten) Realschulabschlüssen oder (Fach)Abitur ein. Bei regulären Bewerbungen kann ein Praktikum ein Türenöffner sein, bei einer Umschulung ist es vom Bildungsträger abhängig, da bin ich aber nicht sonderlich gut informiert.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so manchen alten Raidleiter/-organisator aus meiner WoW-Zeit angucke erstarre ich immer noch vor Ehrfurcht, was die Leute an organisatorischen und (natürlich virtuellen) logistischen Aufgaben gemeistert haben.

Aber jemand, der da keine Ahnung von hat, wird sowas schlecht bis gar nicht nachvollziehen können.

Am Ende schreibt noch jemand

  • "2007 - 08/2008: Erfolgreich mehrere Raids im Bereich T4 - T6 (SWP) organisiert und Serverfirstkills verbucht"

in den Lebenslauf. Ganz ehrlich? Ich würde die Person einladen, aber soweit sind wir glaube ich noch nicht. ;)

das gilt so für ziemlich viele welche sich mal als "Gemeintschaftsleiter" (sei es nur Corp, Gilde, Ally oder what ever) intensiv betätigt haben. (und ich red jetzt net nur von leitern, gerade im bereich diplomatie oder finanzen/industrie sind teilweise talente am werk...die können dir nen appel fürn ei verkaufen oder dir den produktivsten aufbau einer produktkette in WiWi-Begriffen erklären)

Ich kenn da beispiele für softskills, welche da zu tage traten, da sollte einige der "pädagogen", welche so gerne lästern das spiele schlecht für die entwicklung sind, vor ehrfurcht erstarren...und einige Führungskräfte in unternehmen erzittern.

btw. ich hab bei der Frage "zocken Sie?" ganz dreist mit ja geantwortet und prompt die interessierte Frage "Was den? und wie lange?" geerntet. gerade im IT-Bereich bei unternehmen die nicht das Image des magentariesen pflegen kann man da gut punkten, wenn man es richtig kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich vergessen zu Fragen.

kann man eigenes Laptop zum Unterricht mitnehmen?

oder werden Rechner zur verfügung gestellt?

Kommt auf die Berufsschule drauf an. Aber normalerweise stellt die Schule PCs. Hab von keiner gehört das sie einen zwingen nen Notebook mit zu bringen, aber viele erlauben die Nutzung. Falls du gerne eins benutzen willst, aber keins besitzt kann dir dein Betrieb da sicher weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...