Zum Inhalt springen

Ausbilder-Schein


Kekschen1991

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich informiere mich gerade über den Ausbilderschein.

Man benötigt eine Abgeschlossene Ausbildung (habe ich und zwar FiSi) oder alternative Berufserfahrung...

Dann benötigt man ja noch eine Pädagogische Eignung, reicht es wenn ich einen Kurs belege oder muss ich dann noch eine Prüfung ablegen?

Falls ich eine Prüfung ablege kommt dann dort etwas Technisches o.ä. dran oder reine Pädagogische Dinge?

Gruß

Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den Ausbilderschein auch gemacht. Seit 2009 kann man den Quatsch mit der Berufserfahrung vergessen. Jeder der Ausbilder sein möchte muss die Prüfung ablegen, egal ob 40 oder 1 Jahr Berufserfahrung.

Es läuft so ab, dass du z.B. bei der IHK einen Kurs besuchst und anschließend eine Prüfung ablegst. Diese ist wieder in schriftlichen und mündlichen Teil gegliedert. Es wird nichts technisches oder fachliches abgefragt, sondern nur die Theorie die im Kurs erklärt wurde in die Sachen die in den Unterlagen stehen. Fachliche Dinge trägst du z.B. in der Doku oder Präsi vor. Der Kurs ist bunt gemischt, vom Kraftfahrer bis zum Versicherungsangestellten ist alles dabei.

Die schriftliche Prüfung dauert 180min und besteht zur einen Hälfte aus Fragen im Format multiple choice, wobei die Anzahl der Antwortmöglichkeiten vorgegeben ist und zwischen 1-5 variiert. Die andere Hälfte bilden Fragen die schriftlich in Textform beantwortet werden müssen. Normalerweise reichen 1-1,5 Std. für die Prüfung aus.

Für die mündliche Prüfung muss dann eine Dokumentation über deine Unterweisung vorgelegt werden. Unsere Seitenzahl war auf 10 + 5 Anhang begrenzt. Außerdem werden noch eine 15minütige Präsentation sowie ein ähnlich lang dauerndes Fachgespräch durchgeführt.

Insgesamt ist der Ablauf also wie bei der Abschlussprüfung, der Inhalt ist allerdings nicht so umfassend und wesentlich leichter. Grob unterteilt er sich in 4 Handlungsfelder wie folgt:

1. Ausbildung planen

2. Einstellung von Auszubildenden

3. Ausbildung durchführen

4. Ausbildung abschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, nur in diesem Fall heißt es nicht Projekt sondern Ausbildungssituation oder Unterweisung. Vom Thema werden keine Vorgaben durch den Prüfungsausschuss gemacht. Du kannst also ein Thema aus deinem Bereich nehmen, z.B. Subnetting.

In deiner Doku zeigst du dann auf, wie du dem Azubi dieses Thema beibringst und warum. Wichtig sind dabei die Kernwörter Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz, sprich was bringst du wem bei und warum bzw. wie.

Ich habe hier nochmal kurz einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis meiner Doku:

- Thema der Unterweisung

- Ausgangslage (Auszubildender und Betrieb)

- Sachanalyse

- Lernziele

- didaktische Begründung

- Methodenanwendung

- Lernerfolgskontrolle

- Quellen und Anhang

Hört sich erstmal viel an, allerdings läuft das Ganze gut von der Hand wenn man den Kurs bei einer IHK besucht hat. Für die Doku habe ich ca. 5 Std. gebraucht. 1 x das Buch lesen + gesunder Menschenverstand = bestandene Prüfung. Präsi und Fachgespräch wirst du wahrscheinlich von der Abschlussprüfung noch kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht einmal den Kurs besuchen; zur Prüfung anmelden und bestehen reicht. Der Kurs ist aber empfehlenswert.

Ansonsten war die Doku in Düsseldorf auf 7 Seiten beschränkt. Muster findet man zuhauf im Internet, such mal nach "durchführung einer ausbildungssituation"

Der praktische Teil ist etwas, was du deinem Azubi in 15 Minuten beibringen möchtest. Das muss kein komplettes kleines Mini-Projekt sein, es kann auch ein Auszug aus einer größeren Unterweisung sein.

In meinem Fall habe ich meinem Azubi anhand der 4-Stufen Methode gezeigt wie er per Telnet auf einen Switch zugreifen kann. Der fachliche Inhalt ist dabei übrigens Pille Palle. Die Prüfer wollen sehen, wie du dem Azubi den Stoff näher bringst. Wie man ihn motiviert, wie man überprüft ob er das gelernte verstanden hat.

Anschließend ein Fachgespräch von 15 Minuten. Dort werden Fragen zur Unterweisung gestellt "Warum haben Sie mit dieser und nicht jeder Methode unterrichtet?" "Wie können Sie überprüfen ob der Azubi den Stoff behalten hat?" "Warum haben Sie Ihre Unterweisung für 9 Uhr morgens angesetzt?"

Die können aber auch irgend nen anderen Kram fragen. Hat halt immer Bezug auf dein Projekt / deinen Azubi. Wenn der Azubi noch keine 18 ist bieten sich viele Fragen an. Einen aktuellen Gesetzestext zu besitzen ist Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es reicht auch vollkommen im Zuge des Besuches deines Seminares zu lernen.

Wenn du eh einen Kurs besuchen möchtest sehe ich die Notwendigkeit des Vorher-Lernens nicht ganz.

Der Ausbilderschein ist kein Hexenwerk. :-)

Ich hatte in meinem Kurs einen Theorieordner und ein Übungsbuch. War ganz nett so für kurz vor der Prüfung. Die wichtigen Inhalte wurden allerdings auch durch den Kurs ausreichend vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...