Zum Inhalt springen

Extreme Networks Switch


mehmetmm

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fisi´s.

Kennt sich einer von euch mit Switch´en gut aus? (Managed Switch)

Ich muss im Betrieb einen Extreme Networks X670 Switch konigurieren und zum laufen bringen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet aber sehr sehr schlecht aus.

Wie verbinde ich diesen Switch damit ich ihn "managen" kann?

Hab im Internet schon gelesen das man sich über die serielle Schnittstelle verbinden muss um diesen Switch dann über Telnet oder Hyperterminal zu verwalten.

Dieser Switch hat aber keine Serielle Schnittstelle (Com1 oder Com2).

Am Switch sind nur RJ45 und Glasfaser eingänge und auf einem der RJ-45 Ports steht "Manage".

Mein Problem ist das ich absolut nicht weiss wo anfangen und was machen wie arbeite ich mich da rein?

Hab schon Bedienungsanleitungen von der Extreme Networks Seite runtergeladen aber ist alles auf Englisch.

Kann mir einer ganz kurz erkären wie ich alles verbinde und was ich Installieren muss Telnet oder Hyperterminal?

Thema Netzwerk kenne ich mich einigermaßen aus aber ich habe noch nie Praktisch so einen Switch in Betrieb genommen.

Danke für eure Hilfe im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon Bedienungsanleitungen von der Extreme Networks Seite runtergeladen aber ist alles auf Englisch.

Dann freunde dich damit an, dass du immer wieder auf englische Anleitungen stossen wirst. Arbeite sie durch und stell dann bitte gezielte Fragen. Niemand wird dir hier die Anleitung übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja auch nicht das jemand für mich die Anleitung übersetzt.

Mir geht es eigentlich nur darum das ich weiß an welchen Port vom Switch ich mein Rechner anschließen muss, mit welchem Kabel u.s.w damit ich irgendwie darauf zugreifen kann.

Oder wie eigentlich so ein "managed" Switch funktioniert, Wie greife ich über Hyperterminal oder Telnet darauf?

Es sind solche Sachen die ich wissen will. Und das steht definitiv nirgends in der Anleitung.

Wie ich diesen Switch zu konfugierieren und an unserem Netzwerk anzupassen hab ist natürlich mein Problem und dafür muss ich die Anleitung durcharbeiten.

Will dich nicht irgendwie blöd anmachen aber ich dachte das solche Foren da sind um sich gegenseitig zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es eigentlich nur darum das ich weiß an welchen Port vom Switch ich mein Rechner anschließen muss, mit welchem Kabel u.s.w damit ich irgendwie darauf zugreifen kann.
Das steht sicher in der Anleitung.

Oder wie eigentlich so ein "managed" Switch funktioniert

Das sollte dir dein Ausbilder beibringen.

Will dich nicht irgendwie blöd anmachen aber ich dachte das solche Foren da sind um sich gegenseitig zu helfen.

Moment... in deinem ersten Beitrag hier kommt ziemlich deutlich rüber, dass wir dir das, was eigentlich in der englischen Bedienungsanleitung steht, dir hier auf deutsch erzählen sollen.

So läuft das hier auf dem Forum leider nicht. Wir fördern gerne Eigeninitiative, aber keine Faulheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du was? Wir könnten jetzt lange diskutieren aber ich gebe nach.

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

Ich dachte mir eben für einen der sich da auskennt sollte es sehr einfach sein meine Fragen zu beantworten und deswegen habe ich Sie auch hier reingeschrieben.

Wusste nicht das jetzt einer kommt und so ein Theater daraus macht.

Ab jetzt stelle ich hier keine Fragen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder gibt es für den "Management-Port" ein besonderes Kabel, was auf der einen Seite RJ45 und auf der anderen Seite einen seriellen Stecker hat, oder aber es wird per USB konfiguriert. DAs wäre dann die neue Methode.

Schau mal,w as für Kabel so alles dabei waren. DAs KAbel, was man zum administrieren benötigt ist im Normalfall dabei (zumindest wenn man die Switche neu kauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist das der Switch schon mal im Betrieb war und konfiguriert wurde.

*Es sind keine Kabeln dabei

*Ich hab keine Login Daten

*Kenn die IP nicht

Mir wurde das Ding einfach in die Hand gedrückt und gesagt: Mach mal!

Aber jetzt weiß ich schon mal das ich einen Kabel brauch von RJ45 auf RS232 und dann über Hyperterminal drauf zugreifen kann, ich weiß eben nicht welches besser oder einfacher zu lernen ist Telnet oder Hyper aber ich versuchs eben mal mit Hyper mal sehen wie weit ich komme. Danke euch vielmals für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm falls da ein Passwort gesetzt sein sollte, dann musst du mal nach "password recovery procedure" suchen zu dem Switchmodell.

Statt Hyperlink (der letzte Mist das Programm) empfehle ich dir SecureCRT oder Putty (Achtung! Bei Putty gibt es Versionen mit und ohne serielle Zugangsmöglichkeit vom Programm her!) stattdessen zu nutzen. DA kann man dann auch vernünftig rein und raus kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrash2001

Ich hab auch Putty genommen. Ich denke es ist die richtige Version weil man "Seriel" links im Menübaum sieht und auch konfigurieren kann: 9600 / 8 / n.

Aber ich kann auf Putty (Shell) garnichts eingeben mit der Tastatur. Es tut sich garnichts.

Meinst du der Switch ist Passwortgeschützt und das liegt daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du es auf seriell umstellst und nichts kommt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • du hast es falsch eingestellt mit den Werten für die serielle Verbindung (Stopbits, Buadrate, etc.)
  • du nutzt den falschen seriellen Port (Com 1 bis Com x)
  • deine serielle Schnittstelle ist im BIOS deaktiviert.
  • Falls du einen USB-Adapter nutzen solltest, kann es auch durchaus daran liegen. Manchmal machen die diesbezüglich ein paar Probleme.
  • du nutzt ein falsches Kabel

Hast du dir eines von Extreme Networks nachbestellt, oder im Laden gesagt, dass du es für Extreme Networks Switches nutzen willst? Ansonsten wirst du nämlich höchstwahrscheinlich ein Rollover-Kabel für Cisco Geräte haben und ich bin mir nicht sicher, ob diese kompatibel sind. Da ich nie per solch einem Kabel auf die Geräte connecten musste (geht ja auch per Fernwartung schlecht) weiß ich nicht, welcher Belegung (1:1, cross, rollover, irgendetwas anderes) das Kabel entsprechen muss, damit es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß lassen sich doch alle managed Switche oder Router etc. entweder über einen seperaten Knopf oder aber über irgent eine andere Prozedur, die im Handbuch steht, resetten.

Sobald das geschehen ist, erhält der Switch die in den Defaults hinterlegte standardmäßige IP (die wiederum auch im handbuch etc. stehen sollte)

Danach nur noch die IP-Konfiguration seines Rechners eben entsprechend anpassen, sodass sich die geräte im selben netz(bereich) befinden und dann sollte zumindest Zugriff per Telnet möglich sein.

Andernfalls ist bieten die meisten Hersteller mittlerweile irgendwelche Tools zur erstmaligen Einrichtung an, die das Netzwerk auf die entsprechenden Geräte scann (Qnap finder, ... etc.)

Hast du das schonmal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Prozedur muss man sich aber per Console anmelden vermutlich (zumindest ist dies bei diversen Herstellern so).

Das was du meinst, sind eher die Hersteller für den Consumer-Bereich, bei dem die Config per Factory-Reset-Schalter (oder Tastenkombination) zurückstellbar ist. Das ist im professionellen Segment nicht wirklich gewünscht, denn so könnte jeder mal eben einen großen Switch resetten, der dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt Zugriff auf den Switch (über Hyperterminal).

Mit Putty u.s.w hab ich es nicht hinbekommen (Das geht bestimmt aber ich kenne mich da irgendwie zu wenig aus).

Muss das Ding auch nicht mehr Resetten weil ich die Zugangsdaten bekommen habe.

Wenn du dich aber mit Switche gut auskennst hätte ich da eine Frage an dich=)

Kann man auf so einem Switch Advanced Routing and Forwarding konfigurieren?

Ich muss 2 Netzwerke miteinander verbinden die Geräte in beiden Netzwerken haben die selben IP-Adressen. Also:

Netzwerk 1=10.0.0.2(PC mit 2 NIC´s): Interne Geräte: 192.168.1.1, 192.168.1.2

Dazwischen hängt der Switch mit 10.0.0.1

Netzwerk 2=10.0.0.3(PC mit 2 NIC´s: Interne Geräte: 192.168.1.1, 192.168.1.2

Kann ich auf dem Switch die beiden Netze Virtuel trennen damit Sie jeweils eine Broadcast Domain ergeben und nicht mal Broadcasts voneinander empfangen?

Ziel soll sein das wenn z.B ein Paket für den Rechner mit der IP:192.168.1.1 im Netzwerk 1 bestimmt ist und der ausgeschaltet ist dieses Paket dann nicht den Rechner im Netzwerk 2 erreicht. (Weil wenn der ja aus ist geht ein Broadcast raus "who is 192.168.1.1" und dann landet das Paket auf dem Rechner 192.168.1.1 im Netzwerk 2.

Kennst du dich da aus? Ich bin seit einer Woche am Switch dran aber hab das nicht hinbekommen.

Wenn ich mich mit Wireshark zwischenschalte kommen immer Broadcasts durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

jein mit prozedur mein ich nicht eben mal kurz auf reset drücken sondern kp ... z.b. 3x hintereinander aus und einschalten oder so...

egal :)

hätte ja sein können, dass das hilft - manchmal ist ja der einfachste weg auch der beste :P

kenne zugegeben aus diesem bereich nur unsere semi-professionellen *hust* geräte damals aus der schule

Im Betrieb kenne ich nur die Variante über eben Scan-Tools fürs Netzwerk

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broadcasts aus dem einen Netz sollten eh nicht durch gehen ins andere Netz, da es verschiedene Netze sind. Broadcast bleibt immer im selben (Sub)Netz.

Was du meinst sind vermutlich eher ARP-Anfragen, die von dem PC dann eventuelll über alle Schnittstellen als Broadcast verschickt werden. Da der zweite PC einen PC mit der entsprechenden Adresse kennt, schickt er über die zweite Schnittstelle (10er Netz) dann eine Antwort.

Dein Problem ist hausgemacht, da du auf beiden Seiten das gleiche Netz nutzt.

Wenn du auf der einen Seite das Netz 192.168.0.0/24 und auf der anderen Seite das Netz 192.168.1.0/24 nutzen würdest, hättest du dieses Problem gar nicht erst, denn es würde keine Antwort von einem anderen PC kommen, da die IP-Adresse dann nur einmal im gesamten Netz von dir vorkommen würde.

Wenn du die IP-Netze gleich belassen möchtest, müsstest du NAT oder PAT einsetzen auf den PCs, damit die Adressen von außen unter unterschiedlichen IP-Adressen erreichbar sind. Da ist es dann doch einfacher denke ich, zwei unterschiedliche Subnetze zu verwenden.

Wenn das schon funktioneirt, dass wenn der eine Rechner aus ist, es zum anderen Rechner gelangt, dann funktioniert Routing anscheinend sogar schon. Dann musst du nur die eine Subnetz-Adresse ändern und schon sollte es problemlos funktionieren.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...