Zum Inhalt springen

Kaufmännischer oder technischer Ausbildungsbericht für FiSi Berichte?


speckles

Empfohlene Beiträge

Hi,

auch ich habe meine Ausbildung zum FiSi am 1.8. angefangen. Was mir noch unklar ist, ist in welchen Berichtsform ich meinen Bericht schreiben muss.

Muss der FiSi den kaufmännischen (5-6 Stichpunkte pro Woche) oder den technischen (detalierte Auflistung inkl. Uhrzeit) Bericht führen?

Auf der Seite der IHK Hannover (zu der ich gehöre) konnte ich leider keine sinnvollen Informationen entnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

speckles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

so in etwa sah das bei mir aus:

 Ticket im Solution Manager eingepflegt

 Workshop Nagios

 Workshop The Guard

 Workshop SAP

 Einweisung in das Anlegen eines FTP-Users

 SUDIS-Befehle (zum Verwalten von Druckern) mit Hilfe von PuTTY getestet

 Einweisung in die Rechtevergabe von SAP

 Remote-Session auf ein SAP-System zugelassen

 Test der Linuxbefehle

 Knoppix VM aufgesetzt zu Testzwecken

Der Rest meiner Berufsschulklasse hat das ähnlich geschrieben. Noch ein Tipp zur Führung des Berichtheftes - mach dir immer Notizen was du an welchem Tag gemacht hast und schreibe am letzten Tag oder am ersten Tag der nächsten Woche deinen Bericht. So kommst du nicht in die Schwulität dass du irgendwann haufenweise Berichte schreiben musst und gar nicht mehr weißt was du wann getan hast. (Ist vielleicht am Anfang etwas leidig, wenn du aber mal von 7-8 Wochen Berichte nachschreiben darfst ohne Notizen oder etwaiges zu haben, so wirst du merken dass dies viel bringt.)

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher: Jeden Tag ein paar Minuten aufwenden um das Berichtsheft zu schreiben.

Es gibt auch Betriebe, in welchen nur ein wöchentlicher Beriche gefordert wird.

Finde ich teilweise auch angenehmer, da es öfter mal Wochen gibt, an denen man an jedem Tag das gleiche macht :)

Aber im groben ist es eigentlich egal - im Endeffekt muss für die IHK nur sichtbar sein, dass der Rahmenplan grob eingehalten wurde. Denn da Berichtsheft wird zwar auch für den Betrieb erstellt, aber wirklich Pflicht ist es nur für die IHK im Rahmen der Abschlussprüfung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Dann muss ich am Ende ja wieder aussieben. So fass ich kurz zusammen - mache nachher copy paste und es passt auch. ;) Also damals. ^^

Hö, wieso aussieben? Ich hab das auch so gemacht, aber ich musste nie was aussieben. Ich hab natürlich nicht alles doppelt aufgeschrieben, also wenn ich den ganzen tag mit Telefonsupport beschäftigt war, und Telefonsupport stand schon im Bericht, dann gabs an dem Tag halt nix zum aufschreiben, aber insgesamt fand ich das ganz praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö, wieso aussieben? Ich hab das auch so gemacht, aber ich musste nie was aussieben. Ich hab natürlich nicht alles doppelt aufgeschrieben, also wenn ich den ganzen tag mit Telefonsupport beschäftigt war, und Telefonsupport stand schon im Bericht, dann gabs an dem Tag halt nix zum aufschreiben, aber insgesamt fand ich das ganz praktisch...

schreib halt auf was für probleme du im support gelöst hast...werden doch net immer die gleichen sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib halt auf was für probleme du im support gelöst hast...werden doch net immer die gleichen sein^^

Das war nur ein Beispiel, ich bin mit meiner Ausbildung schon fertig, ich schreib keine Berichte mehr. Ich hab halt nur net kapiert, wieso man was aussieben muss, wenn man (fast) jeden Tag was in seinen Wochenbericht schreibt. Ich fand das immer einfacher, als am Ende der Woche zusammen zu bekommen, was ich die Woche über so getrieben hab. Ich bin halt vergesslich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur ein Beispiel, ich bin mit meiner Ausbildung schon fertig, ich schreib keine Berichte mehr. Ich hab halt nur net kapiert, wieso man was aussieben muss, wenn man (fast) jeden Tag was in seinen Wochenbericht schreibt. Ich fand das immer einfacher, als am Ende der Woche zusammen zu bekommen, was ich die Woche über so getrieben hab. Ich bin halt vergesslich^^

Aussieben meinte ich - Notizen für sich selbst machen - so hab ich es getan - täglich - und dann am Ende der Woche habe ich geschaut was ich jeden Tag getan habe. Dies war auch für mich, um zu sehen wie lang ich in etwa für was gebraucht habe und ob man vielleicht was ändern/ansprechen sollte. Am Ende der Woche habe ich dann für meinen Wochenbericht die einzelnen "verschiedenen" Punkt ausgesiebt und in den Wochenbericht gebracht. Vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt - man siehe es mir doch bitte nach. ;)

Seitdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe muss ich sowieso täglich meine Tätigkeiten mit Zeit erfassen - ist auch in Ordnung. Ich mache mir aber sogar da noch Notizen um in etwa eine Übersicht zu haben für was ich wie lange gebraucht habe.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...