Zum Inhalt springen

Hardwarelieferungen


t2#

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine kurze und knackige Frage.

Wie läuft die Aus-"Lieferung" von neuer Hardware, insbesondere PCs, Monitore und Drucker, in euren Firmen ab?

Mich würde interessieren:

- wie? Externer Dienstleister? Intern? Wer macht es intern?

- Größe der Firma

- Region (Bundesland reicht vollkommen)

Ich benötige das für ein Fachkonzept. :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja:

Unser Einkauf kauft die Ware bei einem "Großvertrieb" und lässt diese meistens zu uns liefern. Wir bereiten diese auf den anschließenden Versand zum Kunden vor und installieren diese wenn nötig vor Ort.

Größe unserer Firma 5-10 Mann. Hamburg.

Ist denke ich bei den anderen firmen nicht sonderlich anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wie? Externer Dienstleister? Intern? Wer macht es intern?

Wir bestellen bei einem Großhändler. Hausintern gibt es eine Anfrage nach einem neuen Rechner. Diese Prüfe ich und kläre die Anforderungen. Danach wird ein Angebot für Gerät X angefordert. Danach ein zweites Angebot bei einem alternativen Anbieter und verglichen. Danach muss das Gerät hausintern vom Abteilungsleiter und Geschäftsführer schriftlich genehmigt werden. Erst danach wird bestellt.

Die Geräte werden in meiner Abteilung "zu Fuß" installiert. Eine Softwareverteilung hätte ich gerne, diese kostet aber verhältnismäßig viel für die ~4 Computer / Monat die neu aufgesetzt werden müssen. Also bleibts bei der guten alten Handarbeit. Immerhin muss ich die Rechner nicht selbst installieren sondern kanns Abteilungsintern weiter deligieren.

- Größe der Firma

ca. 160 Weltweit

- Region (Bundesland reicht vollkommen)

NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie

Wir definieren einmal im Jahr ein Standard für solche Geräte und verhandeln einen entsprechenden Preis. (hier arbeiten wir mit mehreren Firmen im Konzern zusammen)

Sobald die Anforderung nach einem neuen Gerät kommt oder wir dieses "erzwingen" wird die Bestellanforderung über SAP MM erstellt und muss vom Kostenstellen-Verantwortlichen genehmigt werden.

Die Hardware wird beim zentralen Einkauf bestellt, die trotz des verhandelten Angebots mindestens 2 weitere Angebote einholen müssen, und direkt zu uns geliefert.

Nachdem die Ware eingetroffen ist, wird diese in unserem Assetmanagement eingepflegt und über die Softwareverteilung aufgesetzt.

Wer

Alles intern für intern und bis auf den direkten Einkauf beim Händler liegt alles in unser "IT Technik" Abteilung

Größe der Firma

Nicht so einfach zu sagen aber wenn man alle Standorte mit einbezieht reden wir von etwa 500 Clients

Region

Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich, bzw. meine firma arbeiten als externe dienstleister bei einem großen verband und unterstützen die dortige it-abteilung. dieser verband muss entsprechende aussschreibungen für seine hardware machen. danach werden größere mengen (haushalt und budget abhänig) an hardware eingekauft, die bis auf 2-3 systeme erst mal im lager verschwinden. die 2-3 systeme setzten wir auf, testen ausgibig und dann werden images gezogen. pro monat gehen so 4 systeme raus. da lohnt ein automatisches verteilsystem nicht so richtig. user, die nur standardsysteme brauchen bekommen eh nur einen thinclient. und bei allen anderen rechner ist es so, dass zu den grundimages eh ganz verschieden software benötigt wird. mit einer verteilautomatik kommt man da so wie so nicht weit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie: Ich kaufe 90% online bei den bekannten Händlern.

Wer: PC´s baue ich z.B selbst zusammen und installiere/konfiguriere auch selbst.

Wir sind ein Verband mit Hauptsitz in NRW mit 28 Mitarbeiter in dem ich Admin bin. EDV ist unser Handwerkzeug und ich bekomme alles was ich benötige. Das vereinfacht vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie:

Die Anforderung eines Mitarbeiters, dass er einen neuen Rechner wünscht wird an den jeweiligen Vorgesetzten getragen. Dieser kommt dann auf mich zu und gibt somit auch den Invest frei.

Ich kenne meist die Anforderung der jeweiligen Abteilungen und die darin eingesetzte Hardware und begebe mich dann auf die Suche nach was passendem.

Die größte Frage ist meist lediglich: Laptop oder Workstation. Hardware ist schnell zusammengestückelt und dann bei 2 Anbietern angefragt. Da wir eigentlich nur Lenovo einsetzen wird auch im Online Shop der Homepage nochmal der Preis verglichen und danach dann bestellt. Nich immer das günstigste aber das mit dem besten P/L Verhältnis.

Kommt die Ware dann hier an wird sie erstmal komplett nackt installiert und gepatcht. Software wird dann weitgehend per GruRiLi verteilt und spezielle Teile von Hand nachgezogen. Dies geschieht auch zumeist über einen Kollegen von mir der sich damit auskennt.

Default Profile und dergleichen sind vorhanden und die Rechner können dann relativ schnell an die Mitarbeiter ausgeliefert werden.

Wie viele wir sind: ca. 100 Mitarbeiter wovon 60 Rechnerplätze dauerhaft

Wo wir sind: Baden-Württemberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...