Zum Inhalt springen

AGP-Grafikkarten kaufen - heutzutage?


mkScheller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nen alten WinXP-Rechner aus dem Jahr 2002 mit folgender Ausstattung:

2,5 GHz Pentium IV

20 GB Festplatte

1 GB RAM (DDR oder SD -> keine Ahnung, muss nachschauen).

aktuell 20 GB IDE-Festplatte

Jetzt habe ich mir überlegt, ne neuere (als die derzeit verbaute) AGP-Grafikkarte zu besorgen, damit ich StarTrekOnline endlich auch auf dem PC spielen kann - auf meinem alten 400€-WinXP-Notebook aus dem Jahr 2007 läuft das zwar aber die Grafikleistung ist wirklich bei Null-Komma-Null-Irgendwas-Prozent, d.h. 5fps.

Fragen:

1. Lohnt sich die Anschaffung einer High-End-AGP-Grafikkarte für den alten PC?

2. wenn ich den Speicher auf die max. 2 GB aufrüste (und DDR nehme) und 1. auch mache, dann lohnt sich das doch bestimmt und das 3D-MMOPRG-Spiel wird spielbar und läuft in moderater Auflösung (bspw. 1280) mit moderaten Details (Einstellung: mittel) flüssig, oder?

Wie ist die Einschätzung der Community?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde noch genau 2 AGP Karten bei dem Händler meines Vertrauens:

ARLT Computer, PCs, Notebooks, Tablets, Hardware, Software

Mindestanforderung:

Auch eine solide Grafikkarte wird zum flüssigen Spielen benötigt. Eine NVIDIA GeForce 7950, ATI Radeon X1800 oder Intel HD Graphics muss es daher schon sein. Außerdem sollten die aktuellsten Hardware-Treiber installiert sein.

Bei Alternate gibts immerhin 4 AGP Karten...

mMn:

Macht keinen Sinn. AGP ist schon seit fast 5-8 Jahren tot. Mausetot.

Wenn du dann noch SD oder DDR Speicher drinn hast, taugt der Rechner noch fürn Museum.

Alternativen wären einen "kleinen" Gaming PC zusammen zu bauen (~300-500€ :/)

einen halbwegs vernünftigen gebrauchten suchen.

oder n Laptop mit einigermaßen vernünftigen Werten kaufen (250-450€)

Ist die Frage was du damit machen willst. Wenns mehr wie Star Trek Online werden soll, würd ich etwas mehr investieren. Die Hardware Anforderungen explodieren mMn. nicht mehr ganz so stark wie zwischen 2000 und 2010. Meine CPU ist z.B 5 Jahre alt und läuft immernoch bei allen aktuellen Spielen ohne Probleme. Ergo: Gescheite Grafikkarte wirkt wunder.

Wenn du wirklich nur Star Trek Online spielen willst, würd ich mir ein "wegwerf" HP Laptop für 250-350€ kaufen und wäre damit glücklich. Die leistungen sind zwar nicht so top, aber für STO sollte es reichen.

Mit deinen aktuellen Rechnern wirst du allerdings nicht glücklich werden. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. STO ist zwar wirklich nicht Resourcenfressend aber mit dem System wirst du nicht mehr Glücklich werden.

Ein neuer 500€ PC sollte da wesentlich angenehmer sein und sofern du nicht die neusten Spiele auf höchster Auflösung spielen willst auch ausreichen.

Es ist ja nicht nur die Grafikkarte, der Prozessor ist auch total veraltet, der RAM ist zu wenig und die Festplatte ist auch zu klein wenn du außer Windows und STO auch noch Office und ein, zwei Spiele mehr installieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

1. Lohnt sich die Anschaffung einer High-End-AGP-Grafikkarte für den alten PC?

2. wenn ich den Speicher auf die max. 2 GB aufrüste (und DDR nehme) und 1. auch mache, dann lohnt sich das doch bestimmt und das 3D-MMOPRG-Spiel wird spielbar und läuft in moderater Auflösung (bspw. 1280) mit moderaten Details (Einstellung: mittel) flüssig, oder?

Wie ist die Einschätzung der Community?

also die grafikkarte wäre die einzige die den STO-mindestanforderungen entspricht:

http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/HD3450/135661/?

aber...ich bezweifel mehr als arg das die für mittel auf 1280 ausreicht...der pentium4 ist zwar ganz net mitm core 2 duo kann der aber auch net mithalten. ich seh da wirklich schwarz für das system in kombi mit deinen anprüchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nachdem ich Eure Kommentare diesbzgl. gelesen habe und vor allem nachdem ich gerade im Mainboard-Manual gelesen habe, dass das im PC verbaute Mainboard GA-8STXC P4 Titan-DDR Motherboard nur 4xAGP untersützt, habe ich mich entschieden, nichts weiter zu unternehmen.

Irgendwie ärgert/frustriert mich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon jetzt noch in veraltete Technik investieren macht keinen Sinn, wenn man Alternativen hat.

Die neue Technik verbraucht weniger Leistung bei gleichem Ergebnis. Sie ist schneller und effizienter und der alten Technik um mehrere Generationen voraus. Also wieso noch überteuerte alte Technik (da kaum noch verfügbar) kaufen und weniger Leistung fürs vielleicht sogar gleiche Geld bekommen?

Für 300-500€ (ohne Monitor) solltest du auf jeden Fall schon etwas vernünftiges bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...