Zum Inhalt springen

Nach Mainboardtausch startet Rechner in einer Endlosschleife


Grand0815

Empfohlene Beiträge

Sooo ich hab hier mal was die Experten unter uns :-)

Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein "altes" Mainboard ASRock Z68 Pro3 - Z68 DDR3 gegen ein neues MSI Z77A-G43, Z77 MSI Z77 getauscht.

Das Problem bei dem alten Board war das der Rechner, nachdem alle anderen Komponenten getauscht wurden (wirklich alle!) immer mal wieder sporadisch einen Bluescreen brachte. Immer mit unterschiedlichen Codes. So blieb nur noch der Tausch des Mainboards (Und ja ich habe das System natürlich mehrfach neu aufgesetzt)

Heute also der Tausch. Soweit so gut. Die CPU (INTEL Core i7 2600K 4x3.4GHz) und alle anderen Teile vom Board genommen ausgebaut und den Lüfter MUgen 3 abmontiert. Alles schon nebeneinander gelegt damit auch nichts verloren geht und rauf aufs neue Mainboard. Es lief auch alles Super bis auf einen kleinen Patzer beim alten Mainboard. Denn als ich die Klammer des Sockels gelöst habe ist mir die CPU fast entgegen gesprungen, nur mit einem schnellen Griff konnte ich Sie bewahren aufs Board zu knallen. Leider sind dabei 5-6 Pins des alten Boards leicht verbogen worden. Aber alles halb so Wild denn es sollte ja eh getauscht werden.

Nun das Kurriose: Nachdem die CPU auf dem neuen Board war und der Stromanschluss durch den 24pin und 8pin anschluss hergestellt wurde (natürlich lag kein Strom an), Netzteil rein Stecker umgelegt und aufs knöpchen gedrückt. Startet der Rechner für 6-7 Sekunden und geht dann aus! Nach 2-3 Sekunden startet der Rechner automatisch neu! Dann wieder nach 6-7 Sekunden ruhe! Dann wieder ... usw usw usw.

Zunächst hatte ich im Verdacht das ein Pin (vom Frontpanel) falsch gesteckt sein könnte. Also noch mal kontrolliert - alles richtig. Trotzdem habe ich alle wieder abmontiert um mit einem Schlitzschraubenzieher den Kontakt herzustellen damit das Board startet. Nun aber genau das gleiche ... nach 6-7 Sekunden bla bla :(

Ich habe dann wirklich alle Stromfresser (Grafikkarte, Festplatte sogar optische Laufwerke) abmontiert und es noch mal versucht. Genau das Gleiche. Speicher raus. Genau das Gleiche :upps

Dummerweise kann ich das alte Board nun nicht mehr verbauen da ja einige Pins verbogen sind :(

Ich persönlich Denke das das Mainboard oder im schlimmsten Falll die CPU einen weg hat. Aber was wäre z.b. mit dem Netzteil?

Den aller besten Effekt gab es als ich das letzte Teil (Blue-Ray-Laufwerk) abmontiert habe.

Sobald der Stromanschluss ab war, startet das Mainboard gar nicht mehr! Sobald der SATA-Stromstecker wieder dran war, startete das Mainboard wieder in der Endloschleife!

Ich bekomme auch kein Bild weder von der HD Radeon 6850 noch von der Onboard-Grafik.

Ich werde morgen mal das Netzteil tauschen, leider habe ich aber kein Board zum tauschen da... habt ihr noch irgend welche Ideen?

So long..

ein gefrusteter Grand0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zu aller erst, netter Beitrag :-)

hat. Aber was wäre z.b. mit dem Netzteil?

Den aller besten Effekt gab es als ich das letzte Teil (Blue-Ray-Laufwerk) abmontiert habe.

Sobald der Stromanschluss ab war, startet das Mainboard gar nicht mehr! Sobald der SATA-Stromstecker wieder dran war, startete das Mainboard wieder in der Endloschleife!

Alleine wegen dieser Sache würde ich auch erst mal nach dem Netzteil schauen. Ansonsten bliebe nur noch die CPU, die wegen deiner Auffangaktion einen Schuss bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da des MB neu ist würd ich es umtauschen gehen und sagen es ist defekt (alle anderen komponenten habe ja bewiesener weise im alten system funktioniert).

wegem netzteil...glaub ich eher nicht, das des dran schuld ist.

evtl. könntest du mal die ramchips demonieren und immer nur einen chip reintuen. vielt hat einer den umbau net übersatanden oder steck nicht richtig oder mag seinen slot net. (hatte ich schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein DOA (dead on arrival) ist gar nicht so selten, wie einige Leute denken. Von daher wäre mein erster Schritt, das Netzteil überprüfen und wenn es mit einem anderen Netzteil die gleichen Symptome aufweist, dann das Board umtauschen.

Es gibt auch immer wieder Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Boards und bestimmten Grafikkarten, Netzwerkkarten, Zusatzcontrollern oder sonstigem. Sollte es zwar eigentlich nicht geben, gibt es jedoch leider dennoch. Hast du die Grafikkarte auch mal ausgebaut gehabt, oder nur umgesteckt auf den OnBoard Anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Ergebnis: Läuft!

Es war tatsächlich das Netzteil (OCZ Mod XStream-Pro 600W). Habe es nun gegen ein NoName 0815 430W Netzteil getauscht. Damit läuft es. Ich werde das OCZ dann umtauschen. So ein Verhalten habe ich jedoch noch nie gesehen... man lernt nie aus.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

ps. Hardware wurde sofort korrekt erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...