Zum Inhalt springen

BWL Studium nach Ausbildung


iPad7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und bin nun seit ein paar Monaten fest angestellt. Allerdings muss ich langsam aber sicher feststellen, dass die pure Informatik ganz und garnicht meine Welt ist und ich mich eigentlich in der Wirtschaft und im kaufmännischen Bereich sehe. Ich habe mich nun dazu entschlossen ein BWL bzw. Wirtschaftsingenieurwesen - Studium (noch unklar was es letztendlich werden wird) zu beginnen und meinen Job zu schmeissen... allerdings habe ich lediglich einen Realschulabschluss und eben die abgeschlossene Ausbildung.

Bin ich nun dazu berechtigt BWL zu studieren, oder muss ich noch 1 Jahr Schule für die FH-Reife machen? Ich habe mich bereits hier und da umgehört, allerdings sind die Aussagen etwas schwammig.

Wäre schön, wenn mir jemand (evtl. sogar aus eigener Erfahrung) sagen kann, ob ich mit dieser Ausbildung sofort studieren darf oder noch die Schule machen muss.

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, kommt ganz drauf an. such dir eine uni/fh aus und schau, wie die zulassungvoraussetzungen sind. hast ja bestimmt schon gehört, dass bildung ländersache ist und das jedes land (und im zweifel auch jede uni) ihr eigen süppchen kocht. außerdem gibt es fast immer ausnahme- und sondergenehmigungen und "besondere Hochschulquoten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind die Aussagen schwammig?

Du sollst ja auch nicht deinen Freunden/Bekannten Glauben schenken, sondern einfach selber auf die Uni/FH Seiten schauen und dort nachlesen.

Steht doch bei jeder Hochschule dabei, welche Zugangsvoraussetzungen du haben musst.

Was ich nicht verstehe, wenn dich Wirtschaft so interessiert, warum dann Wirtschaftsingenieur? Da haste zwar auch die wirtschaftlichen Aspekte, aber halt auch ein ingenieurwissenschaftliches Studium... ob dir das besser liegen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ingineur ist nichts zu schwör. Wenn Dir Informatik keinen Spaß macht, wirst Du im Engineering erst recht keine Freude haben. Ich empfehle Dir tatsächlich reine Wirtschaftsiwssenschaften an einer FH oder an einer Uni. Wenn es Dir eher um den Nutzen des Titels als um die Wissensvermittlung geht, würde ich eine FH bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nun dazu berechtigt BWL zu studieren, oder muss ich noch 1 Jahr Schule für die FH-Reife machen? Ich habe mich bereits hier und da umgehört, allerdings sind die Aussagen etwas schwammig.

Mit der Einstellung und bisherigen Fähigkeit zur Recherche in Eigenregie, kann man von einem Studium eigentlich eher nur abraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich langsam aber sicher feststellen, dass die pure Informatik ganz und garnicht meine Welt ist und ich mich eigentlich in der Wirtschaft und im kaufmännischen Bereich sehe.

Erst mal solltest Du Dir klar sein, wohin Du willst. Im kaufmännischen Bereich gibt es die unterschiedlichsten Bereiche (Personal, Vertrieb, Rechnungwesen usw.) und "in der Wirtschaft" ist ungefähr so exakt wie "irgendwas mit Computer". Auf Verdacht ein Studium zu beginnen ist wenig zielführend. Außerdem ist es nicht so einfach, daß Du mit Abschluss des Studiums dann von heute auf morgen "in die Wirtschaft" gehen wirst. Wichtiger ist, bereits in der Arbeit die richtige Richtung anzupeilen.

Die Zulassung zum Studium sollte dann nicht das große Problem sein. Es wird immer mehr der Zugang ohne die klassische Hochschulreife möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...