Zum Inhalt springen

BWL Studium nach Ausbildung


iPad7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und bin nun seit ein paar Monaten fest angestellt. Allerdings muss ich langsam aber sicher feststellen, dass die pure Informatik ganz und garnicht meine Welt ist und ich mich eigentlich in der Wirtschaft und im kaufmännischen Bereich sehe. Ich habe mich nun dazu entschlossen ein BWL bzw. Wirtschaftsingenieurwesen - Studium (noch unklar was es letztendlich werden wird) zu beginnen und meinen Job zu schmeissen... allerdings habe ich lediglich einen Realschulabschluss und eben die abgeschlossene Ausbildung.

Bin ich nun dazu berechtigt BWL zu studieren, oder muss ich noch 1 Jahr Schule für die FH-Reife machen? Ich habe mich bereits hier und da umgehört, allerdings sind die Aussagen etwas schwammig.

Wäre schön, wenn mir jemand (evtl. sogar aus eigener Erfahrung) sagen kann, ob ich mit dieser Ausbildung sofort studieren darf oder noch die Schule machen muss.

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, kommt ganz drauf an. such dir eine uni/fh aus und schau, wie die zulassungvoraussetzungen sind. hast ja bestimmt schon gehört, dass bildung ländersache ist und das jedes land (und im zweifel auch jede uni) ihr eigen süppchen kocht. außerdem gibt es fast immer ausnahme- und sondergenehmigungen und "besondere Hochschulquoten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind die Aussagen schwammig?

Du sollst ja auch nicht deinen Freunden/Bekannten Glauben schenken, sondern einfach selber auf die Uni/FH Seiten schauen und dort nachlesen.

Steht doch bei jeder Hochschule dabei, welche Zugangsvoraussetzungen du haben musst.

Was ich nicht verstehe, wenn dich Wirtschaft so interessiert, warum dann Wirtschaftsingenieur? Da haste zwar auch die wirtschaftlichen Aspekte, aber halt auch ein ingenieurwissenschaftliches Studium... ob dir das besser liegen wird?