Zum Inhalt springen

Netzlaufwerke urplötzlich trotz aktiver Verbindung ausgekreuzt "X"


r3m4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen ein komisches Phänomen dass ein Rechner aus unserer Konstruktion urplötzlich im laufenden Betrieb seine sämtlichen Netzlaufwerke mit einem X darstellt.

Genau das X welches normalerweise symbolisiert dass keine Verbindung dazu hergestellt werden kann.

Ich kenne das von meinem Notebook dass im Standby war und dann die Verbindung verlor. Wenn man hier dann allerdings jedes Laufwerk einmal öffnet und wieder zurück in die Übersicht geht dann ist das X auch wieder weg, so aber nicht bei der Workstation.

Es kann jedoch zu jeder Zeit darauf zugegriffen werden ohne dass eine Fehlermeldung erscheint!

Nachdem wir jetzt eigentlich gedacht haben dass es sich nur um die eine Workstation handelt kam seit gestern eine zweite aus dem nichts dazu.

Wir haben nicht wirklich was dazu im Internet finden können darum hier einfach mal die Frage an die Allgemeinheit ob jemand sowas schonmal hatte.

Es handelt sich um Windows 7 x64 Clients, betrieben auf ThinkStation S30 von Lenovo. Beide Clients sind jetzt ca. 4 Wochen im Einsatz und weisen die Phänomene seit ca. 1 Woche auf.

Im Netzwerk wurde dabei nichts verändert was einen solchen Verbindungsabbruch hervorrufen könnte. Updates wurden regelmäßig eingespielt, an Clients und Servern.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

danke für die Antworten.

Die Idee mit den Icons austauschen find ich ja generell klasse :D Das muss ich mir merken!

Wir haben jetzt mal das Netzwerk ein wenig geleuchtet und konnten keine Verbindungsfehler feststellen.

Jetzt kam das Phänomen:

Als wir einfach mal den Start genauer betrachtet haben, wurde gemerkt dass beim laden der CTI inklusive des Tapi Treibers plötzlich für einen Moment die Verbindung abgebrochen ist. Dabei sind dann auch die X erschienen bei den Laufwerken.

Als wir das Gelumpe deinstalliert hatten war es besser, wir konnten aber nicht nachvollziehen warum die X da bleiben und nicht wie nach jedem normalen Abbruch einfach wieder weggehen.

Falls sich noch was ergibt werde ich natürlich berichten :)

Die Firewall Geschichte werden wir noch testen, da ein Netzlaufwerk auf einem anderen Dateiserver liegt ist das auch noch ein guter Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...