Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt und soll nun selbst ein Ausbildungszeugnis erstellen.

Ich habe hier ein Beispiel erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.

Wäre schön, wenn jemand seine Meinung darüber äußern könnte:

Frau ***, geboren am 13. September 1992, wurde vom 01. September 2010 bis zum 31. Juli 2012 zur Fachinformatikerin (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) in unserem Unternehmen ausgebildet.

Unser Unternehmen hat sich auf die Umsetzung von Internet & IT-Projekten spezialisiert.

Der Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Betreuung im Online Marketing und Webprojekten.

Im Rahmen ihrer Ausbildung wurde Frau *** mit den anfallenden Tätigkeiten vertraut gemacht.

Ihr Tätigkeitsbereich umfasste vor allem die Webentwicklung.

Dies beinhaltete insbesondere:

- Gestaltung und Anpassung von Layouts (Adobe Photoshop)

- Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung von Websites (HTML, CSS, PHP, MySQL)

- Programmfunktionstests und Unterstützung der allgemeinen Testaktivitäten von Freigabeverfahren

- Grundlagen des Online Marketings

Frau *** erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.

Frau *** verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Das Ausscheiden von ihr bedauern wir sehr und danken ihr für die geleistete, erfolgreiche Arbeit und jederzeit gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihr beruflich und persönlich alles Gute.

Stadt, 31.07.2012

***** GmbH

***

Geschäftsführung

Danke schonmal für eure Meinungen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

eigentlich sollte dein Betrieb das Zeugnis erstellen - nicht du.

Hier im Forum gibt es genügend Zeugnisse, die bewertet und erklärt wurden. Schau hier doch mal durch, pick dir einzelne Dinge heraus und formulier sie um.

Bedenke bitte, dass es darauf ankommt, WAS im Zeugnis steht (wenn etwas nicht drinsteht, kann es u.U. schlecht gewesen sein - bei dir jetzt z.B. Umgang mit Kunden).. und es kommt immer auf die Reihenfolge an...

Ebenfalls sollte man darauf achten, dass es glaubwürdig erscheint. Wenn du immer nur Bestnoten kassierst aber die Schlussformel fehlt, kann da unter Umständen was nicht stimmen.

Ein (etwas übertriebenes!) Beispiel:

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. --> "Die Frau hat man nicht auf die Kundschaft loslassen wollen"

Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. --> "gute 2 - das wäre in Ordnung"

Ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Vorgesetzten war einwandfrei. --> "Oh oh! Schon ok, dass sie gegangen ist.."

Deine Schlussklausel klingt seltsam. Erfolgreiche Arbeit und gute Zusammenarbeit -> "Wir können gern drüber reden, aber was und wie ich es mache, bleibt mein Ding!" - "Immerhin hat sie es ja geschafft."

Es gibt auch Richtlinien was Reihenfolge, Leserlichkeit usw. angeht..

Weitere Infos hier: Arbeitszeugnis

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...