Zum Inhalt springen

MCPD: Kosten, Zeitaufwand, Erfahrungen


Anja_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Haufen Fragen zum MCPD... vor allem würden mich Eure persönlichen Eindrücke und Erfahrungen dazu interessieren.

Welchen MCPD hat Ihr?

Welche Kosten kommen realistisch auf einen zu?

Welchen Zeitaufwand habt Ihr investiert (und wie schätzt Ihr den investierten Zeitaufwand im nachhinein ein (zuviel/zuwenig/genaurichtig))?

Welche Unterstützung hattet Ihr vom AG?

Hat Ihr das allein durchgezogen oder mit Bekannten/Kollegen?

Wie habt Ihr Euch vorbereitet (Buch/MS Seminar/Seminar von Drittanbieter/sonstige)?

Macht es Sinn, die einzelnen MCTS jeweils separat zu absolvieren oder lieber das ganze als einen großen Block?

Microsoft plant die Entwickler Kompetenzen neu zu strukturieren und zum Application Development zusammenzulegen. Hat da schon jemand nähere Informationen?

Vorab schon einmal tausend Dank für alle Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen MCPD hat Ihr?

MCPD ASP.NET Developer 3.5 on Visual Studio 2008

Habe die benötigten MCTS ->Application Development Foundation und .NET Framework 3.5 - ASP.NET, Applications

und zusätzlich noch den Microsoft SQL Server 2008, Database Development

Welche Kosten kommen realistisch auf einen zu?

40-80 € pro Buch und Prüfung und rund 140,-€ für die jeweilige Prüfung

für den alten MCPD 3.5 waren das 3 Bücher und 3 Prüfungen und bei mir mehr als 600,-€. Für den aktuellen MCPD Web auf 4.0 Framework sind es Prüfungen und dann wohl auch 4 Bücher.

Welchen Zeitaufwand habt Ihr investiert (und wie schätzt Ihr den investierten Zeitaufwand im nachhinein ein (zuviel/zuwenig/genaurichtig))?

Ca. 2 Wochen pro Buch und es war viel zu viel.

Welche Unterstützung hattet Ihr vom AG?

Keine

Hat Ihr das allein durchgezogen oder mit Bekannten/Kollegen?

Alleine

Wie habt Ihr Euch vorbereitet (Buch/MS Seminar/Seminar von Drittanbieter/sonstige)?

Nur mit den Büchern, die Seminare kann man ja nicht bezahlen, kostet ja pro Prüfung 1500,- bis 2000,- Euro und das

wo man im normalfall eh die Hälfte durch die tägliche Arbeit kennt.

Macht es Sinn, die einzelnen MCTS jeweils separat zu absolvieren oder lieber das ganze als einen großen Block?

Ich sehe leider gar keinen Sinn mehr darin die Prüfungen ab zu legen. Aber ich denke 4 Prüfungen auf einmal sind zuviel.

Microsoft plant die Entwickler Kompetenzen neu zu strukturieren und zum Application Development zusammenzulegen. Hat da schon jemand nähere Informationen?

Nein.

Ich bin sehr enttäuscht von dem ganzen Zertifizierungszeugs von MS, zumindest für die Entwickler. Ich hab da einen Haufen Geld und Zeit rein investiert und die potenziellen Arbeitgeber interessieren sich überhaupt nicht für diese Zertifizierungen.

Ich hab das alles gemacht bevor ich angefangen habe mich zu bewerben, wurde aber bei den Vorstellungsgesprächen und belächelt. Habe auch rausgefunden warum, für sämtliche Prüfungen gibt es im Inet Braindumps, man muss nur 100 Fragen und die richtige Antwort auswendig lernen und schon besteht man die Prüfung mit 100% und das mit einem Aufwand von gerade mal einem Tag, man kann sich auch das Buch sparen...

Noch dazu kommt dann ein Jahr später ein neues Framework raus und auch neue Zertifizierungen und dann sind sie vollens wertlos.

Mir persönlich hat noch nichtmal das erworbene Wissen was gebracht da ich seit dem Jobwechsel ausschließlich mit MVC arbeite und da kann man alles was man zu ASP.net gelesen hat getrost vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst habe noch keine Zertifikate bei MS gemacht, stehe aber auch gerade kurz davor.

Zumindest bin ich am überlegen, ob ich in richtung Server2008 Administrator/Netzwerkadministrator udn Activ Directory was machen.

Problem was ich selbst sehe:

Server 2008 ist ja so gesehen schon veraltet. Server 2012 ist jetzt frisch raus und dafür wird es bestimmt die Zertifikate bald schon geben.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mir die Zertifikate wirklich was bringen. Wie Locotronic auch schreibt. Die Fragen sind vorgegeben und die müsste man nur auswendig lernen und man hat es.

Habt ihr zu den Zertifikaten noch mehr erfahrung?

Bringen die einem was, oder ist es eher Zeit-, Geld- und Aufwandsverschwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

danke erstmal, besonders an Locotronic für die ausführliche Antwort. Dass die MS-Zertifizierungen so an Ansehen verloren haben, hätte ich nicht gedacht. Auch, wenn es die Braindumps gibt, es gibt doch auch andere Fragen/Aufgaben in der Prüfung? Lab exams oder so ähnlich? Immerhin werden die Prüfungen noch unter Prüfungsbedingungen abgehalten. Die Basuszertifizierung von Embarcadero läuft online... da kann sich theroretisch der Guru der Firma unter 20 Mitarbeiternamen anmelden und für jeden die Prüfung ablegen...

{quote]

Habt ihr zu den Zertifikaten noch mehr erfahrung?

Bringen die einem was, oder ist es eher Zeit-, Geld- und Aufwandsverschwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn es die Braindumps gibt, es gibt doch auch andere Fragen/Aufgaben in der Prüfung? Lab exams oder so ähnlich? Immerhin werden die Prüfungen noch unter Prüfungsbedingungen abgehalten. Die Basuszertifizierung von Embarcadero läuft online... da kann sich theroretisch der Guru der Firma unter 20 Mitarbeiternamen anmelden und für jeden die Prüfung ablegen...

Die Braindumps sind die exakt die Fragen aus der Prüfung... Es gibt wohl nur so 100 Fragen und 30 kommen dran, da muss nur irgendwo ein Testcenter involviert sein und dann tauchen die Lösungen im Inet auf, teilweise sogar für Geld, ganz leicht umformuliert (Andere Beispielfirma).

Ich war bei verschiedenen Zertifizierungscentern, beim ersten wollte man noch einen Ausweis haben, beim anderen wurden bei insgesamt zwei Prüfungen an verschiedenen Tagen keine Identifikation verlangt, wobei ich die Prüfungen auch direkt bei Prometric mit Kreditkarte bezahlt habe. Da hätte ich auch jede andere Person hinschicken können.

Wobei ich jetzt nochmal darauf hinweisen will, dass ich Entwickler bin, in der Administration sieht das ein bisschen besser aus, läuft mit den Prüfungen zwar genauso, aber die Zertifizierungen sind dort doch etwas anerkannter und halten sich auch etwas länger. Ich denke eine Zertifizierung auf Server 2003 ist auch heute noch nicht wertlos und eine auf Server 2008 so oder so nicht. Meine Zertifizierungen sind auf dem Framework 3.5 mit Visual Studio 2008, aktuell arbeiten wir auf Framework 4.5 mit Visual Studio 2012, dazwischen gab es noch Framework 4 und VS 2010, da sieht man auch deutlich das im Entwickler Bereich inzwischen alle 2 Jahre ein neues Framework und eine neues Visual Studio raus kommt. Bei den Server Betriebssystemen sind es im Schnitt 4 Jahre und die verschwinden auch nicht so schnell. (Wir haben selbst noch einige wenige 2003er Server im Einsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...