Zum Inhalt springen

4oZoll TV als PC Monitor -> Auflösungsprobleme ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem vorherigen Beitrag:

http://www.fachinformatiker.de/hardware/153993-bildschirmaufloesung-hacken-dpi-verkleinern.html

habe ich das Problem mit der groben Auflösung beschrieben.

Da mir die 4oZoll Größe gefällt, dachte ich, ein TV mit der FullHD Auflösung 1920x1080 sollte doch das Bild richtig darstellen können.

Bei den "Blöden" habe ich mir gestern,

nachdem mir der Verkäufer dreimal auf meine Frage:

"Ob der TV mein PC Bild in der FullHD-Auflösung -> größer 1360x768, darstellen kann? "

antwortete,

"Wenn die Grafikkarte das kann, dann JA.!"

Den:

SEG SanFransisco-B 102

gekauft.

Nun,

meine Sapphire Radeon 4890 kann:

2560x1600

Jetzt habe ich den Fernseher - über HDMI - an meinen PC angeschlossen und ärgere mich ganz schön.

:(

In der hohen Auflösung ist das Bild mehr als unansehnlich.

Zunächst ist die Schrift nicht lesbar und der Desktop füllt den Monitor nicht aus.

Im Catalyst Control Center habe ich jetzt diverse Einstellungen durchprobiert, leider ohne brauchbares Ergebnis.

In der Beschreibung des TVs steht:

•Auflösung 1920x1080 pixel - FullHD

•Abspielformate 576i/p (50Hz), 720p (50Hz/60Hz), 1080i (50Hz/60Hz), 1080p

Also müsste doch das in der Einstellung im Catalyst Control Center mit

1080i und 50 Hz

sauber angezeigt werden ?

Mit welchen Einstellungen sollte das Bild richtig angezeigt werden ?

Danke +

schönen Sonntag

Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ;)

Jetzt habe ich den halben Sonntag mit diversen Einstellungsversuchen verbracht und keine funktionierende Einstellung gefunden.

Ich habe verschiedenen Kombinationen von zwei HDMI-Kabel mit einer zweiten Grafikkarte: Sapphire Radeon 4650 getestet

Ein DVI-zu-HDMI Kabel habe ich auch probiert.

Weiterhin habe ich mit einem Notebook Asus X73 getestet.

:(

Alles matschig, unleserlich, zu klein, etc...

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer du da tust...

Nun,

meine Sapphire Radeon 4890 kann:

2560x1600

In der hohen Auflösung ist das Bild mehr als unansehnlich.

Du versuchst hier eine 16:10 Auflösung (2560x1600) auf einen 16:9 Fernseher zu quetschen. Klar sieht das doof aus. Such dir eine 16:9 Auflösung.

Mein Wohnzimmer-PC liefert sowohl bei

720p: 1280x720

als auch bei

1080p: 1920x1080

wunderschöne Bilder auf meinen Full HD 37 Zoll TV. Angeschlossen per HDMI and eine Radeon HD 4650 oder so ähnlich, irgendeine billige passiv gekühlte Radeon mit HDMI Ausgang halt ;).

Bearbeitet von schepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hajoo

a) auf der Graka nativ 1920x1080 einstellen (1080p)

Alle Filter etc. ausstellen

wichtig, Overscan (weis nicht wie das bei AMD heist) auch deaktivieren

B) am Fernseher auf diesem Eingang auf PC stellen (wenn er das kann)

ansonsten alle Filter, Autokorrekturen etc. deaktivieren.

Falls das Bild dann etwas kleiner ist als der Fernseher (du also rundrum schwarze Balken hast) musst du evtl. den Overscan doch wieder aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst hier eine 16:10 Auflösung (2560x1600) auf einen 16:9 Fernseher zu quetschen.
So kannst du meinen Text auch verstehen, ich meinte aber, daß die Karte die 1920x1080 Pixel kann ;)

Mein Wohnzimmer-PC liefert sowohl bei

720p: 1280x720

als auch bei

1080p: 1920x1080

wunderschöne Bilder auf meinen Full HD 37 Zoll TV.

Für welchen Zweck setzt du den PC ein ?

Für die tägliche Officearbeit oder den abendlichen DVD Abend ?

Wie lautet denn die Bezeichnung deines 37 Zöllers ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) auf der Graka nativ 1920x1080 einstellen (1080p)

Alle Filter etc. ausstellen

wichtig, Overscan (weis nicht wie das bei AMD heist) auch deaktivieren

B) am Fernseher auf diesem Eingang auf PC stellen (wenn er das kann)

ansonsten alle Filter, Autokorrekturen etc. deaktivieren.

Falls das Bild dann etwas kleiner ist als der Fernseher (du also rundrum schwarze Balken hast) musst du evtl. den Overscan doch wieder aktivieren.

Nichts zu machen...

Habe die Modis ausprobiert -> bescheidenes Bild.

Am TV läßt sich gar nichts einstellen, ich muß ja auf HDMI 1.

Derzeit arbeite ich mit der 1360x768 Pixel.

Das Bild ist zwar OK, aber immer noch schlechter als an meinem sechs Jahre alten 40 Zoll Samsung.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...