Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Entwickler


ExDev

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu eine Gehaltsvorstellung, ich weiß von einem Bekannten schon ein paar Details zu dem Unternehmen, bin mir aber in der Gehaltsfrage sehr unschlüssig.

Alter: 28

Wohnort: Karlsruhe

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2008

Berufserfahrung: >4 Jahre

Vorbildung: -

Arbeitsort: Karlsruhe

Grösse der Firma: ~150 MA

Tarif: keiner

Branche der Firma: Dienstleistungen, Softwareentwicklungen im Insolvenzbereich

Arbeitsstunden pro Woche: 40 (45)

Gesamtjahresbrutto:?

Anzahl der Monatsgehälter: ?

Anzahl der Urlaubstage: 27 (Wobei Weihnachten und Silvester jweiles volle 8 Stunden gerarbeitet werden muss)

Sonder- / Sozialleistungen: Nein

Anforderungen:

Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Implementierung von komplexen mehrschichtigen Softwaresystemen auf der Microsoft-Technologie .NET / C# / SQL-Server.

Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im objektorientierten Design und Programmierung mit Design Patterns.

Sie besitzen Erfahrungen in den Technologien WPF, WCF.

Sie denken und handeln teamorientiert und haben Freude sich schnell in neue Technologien einarbeiten.

Sie haben Erfahrung mit agilen Softwareentwicklungsmethoden z.B Scrum.

Sie sind hoch motiviert, arbeiten mit Professionalität und Leidenschaft und freuen sich auf abwechslungsreiche Aufgaben.

Mehr hab ich, was die Anforderungen angeht nicht.

Was ich weiß, ist das es in dem Unternehmen eine Vertrauensarbeitszeit gibt, was aber wohl eher bedeutet das man mehr Arbeitet und keinen Ausgleich bekommt, denn die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Solche Dinge wie Weiterbildung oder Aufstiegsmöglichkeiten sind leider auch nicht gegeben.

Klingt alles nicht so toll, ist aber besser als das was ich jetzt habe und alternativen hab ich aktuell keine.

Ich habe da gewisse Umstände warum nur wenige Firmen in Frage kommen, die sind aber erstmal nicht relevant. Ich habe auch schon eine Gehaltsempfehlung von meinem Bekannten, die will ich jetzt aber nicht gleich in den Raum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hört sich etwas komisch an. Nur 27 Tage, Arbeiten Neujahr und Weihnachten, ÜSt. abgegolten ohne Zeitkonto. Hört sich für mich nach einer typischen Hire&Fire/Sprungbrett-Bude an. Nach dem Motto: hauptsache billige, frische Codieräffchen rekrutieren. Die können nach 2 Jahren dann auch gerne wieder abhauen. Kann man machen wenn die Einarbeitungszeit gering ist.

Ach ja... die AG wissen garnicht, wie viel ein halber Tag frei für Silvester und Weihnachten für die Arbeitszufriedenheit der MA tun ohne dem AG wirklich viel zu kosten... aber hauptsache die Zahlen sehen erstmal toll im Excel-Sheet aus.

Back2Topic: 4 Jahre BE, C#, SQL, Karlsruhe. Sind alles nicht die höchsten Anforderungen und auch nicht gerade München. 42-45k und Du wärst gut dabei, meiner Meinung nach. Ich würde statt nach dem Gehalt eher nach Aufstiegschancen gehen. Wie kannst Du dich im Betrieb später weiterentwickeln oder bleibst Du Codieräffchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt nach dem Gehalt eher nach Aufstiegschancen gehen. Wie kannst Du dich im Betrieb später weiterentwickeln oder bleibst Du Codieräffchen?

Ja, bleibt man wohl, manche Entwickler sind schon >10 Jahre dort. Es gibt auch überhaupt keine Hierarchien in denen man Aufsteigen könnte, ca. 80 Entwickler -> Abteilungsleiter -> Geschäftsführer und es gibt nur eine Abteilung für Entwickler und auch keine Hierarchien innerhalb der Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal etwas recherchiert und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um diese Firma handelt.

Besagte Firma hat bei kununu 4.14 von 5 Punkten! (von 18 Erfahrungsberichten). Ein Azubi hat sogar 4,63 Punkte vergeben.

Gehalt wird mit 4,04 Punkten bewertet.

Ich weiß ja nicht, was dein Bekannter genau gesagt hat, aber so eine hohe Punktzahl erhalten nur sehr wenige Firmen.

Vom Gehalt würde ich bei ca. 48k ansetzen. Das halte ich für fair. Auch in Hinblick, dass die Firma scheinbar nicht so schlecht zahlt.

Jetzt hast du ja bereits ein paar Einschätzungen zum Gehalt. Was hat dein Bekannter gesagt?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal eine kurze Rückmeldung, ich bin mit 46k in die Verhandlung. Angeboten wurden mir letztendlich 38k im ersten Jahr und nach einem Jahr dann auf 40k, ob vertraglich festgelegt oder nicht, war mir zu dem Zeitpunkt schon egal.

Das ganze würde sich dann auch noch auf 13 Gehälter verteilen, wobei das 13. an Team- und Unternehmensziele gekoppelt ist. Wobei letztere z.B. dieses Jahr nicht in allen bereichen erreicht werden.

Mir ist das zu wenig, nicht nur das Gehalt, auch die sonst gebotenen Leistungen und bin deshalb noch auf der Suche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...