Zum Inhalt springen

3. Lehrjahr - Urlaub nehmen


Jâkky

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne zu Ostern kommendes Jahr 2 Wochen mit einem Freund in den Urlaub fahren. Ich weiß das ich, da ich im 3. Lehrjahr bin, nur 15 Tage Urlaub habe. Das ist ja kein Problem. Es ist eher das Problem, das ich nicht weiß, wie es Zeittechnisch mit der Projektdokumentation und der Abschlussprüfung ausschaut.

Wie ist das denn mit der Doku? Wann muss die denn fertig und abgegeben sein?

Könnt ihr einschätzen ob ich zu den regulären Osterferien 2 Wochen freinehmen kann ohne groß in Zeitdruck zu kommen? Von meinem Arbeitgeber aus, ist das zu 99% kein Problem. Ich ringe derzeit nur mit selbst wegen der Sache.

Zur Info: Ich bin im schönen Bundesland Bayern zuhause ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weisst, das du da Urlaub machst solltest das mit in deine Zeitplanung für dasschreiben der doku und für das Projekt mit aufnehmen. Die genauen zeiten für abgabe und so kannst du bei der ihk nachfragen, die für dich zuständig ist. Dem entsprechent kannst du dir dann auch den zeitplan erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3. Lehrjahr ist ja nur ein halbes Jahr, da der Vertrag mit ende der Ausbildung endet, von daher sind 15 Tage doch okay...

@TE: Ich würde mich auch mal bei der IHK erkundigen, bei der IHK Nürnberg gab es die Terminübersicht schon recht früh als Download...

Edit: Hier mal der Link zur Terminübersicht (Achtung: Das gilt nur für die IHK Nürnberg!)

Bearbeitet von Thalliana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vertrag endet mit bestehen der mündlichen Prüfung (außer in wenigen Ausnahmefällen, wenn die schriftliche nach der mündlichen ist, weil etwas verschoben wurde, so wie letztes Jahr wegen einer Bombendrohung). Wenn du die Prüfung geschrieben hast (also die schriftliche^^) bist du noch ganz normal Azubi, da dauert es auch etwas, bis das Ergebnis kommt, aber wenn du die mündliche bestanden hast, bekommst du das Ergebnis sofort (meistens nicht gleich das genaue, aber zumindest ein bestanden oder nicht bestanden), und wenn du bestanden hast bist du kein Azubi mehr, hast also auch keinen Vertrag mehr, musst also auch nicht mehr arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eigentlich, wenn man sage ich mal die Abschlussprüfung geschrieben hat, ist die Ausbildung dann automatisch zu Ende?

oder muss man dann noch bis Vertragsende als ganz normaler Azubi weiterarbeiten?

Das BBiG lernt ein Azubi in den ersten zwei Wochen im Betrieb oder in der Berufsschule. Sollte das in deinem Fall nicht geschehen sein, empfehle ich dir, dass du dich mit dieser Thematik auseinander setzt. Garantiert wird sowas in der Abschlussprüfung abgefragt. Was du jetzt schon weiß, brauchst hinterher nicht mehr lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...