Zum Inhalt springen

Nützlichsten bzw. effektivsten Scriptsprachen?


Empfohlene Beiträge

Moin alle miteinander,

ich wollte mich persönlich etwas weiterbilden und eine oder zwei Scriptsprachen erlernen. Ich habe schon ein paar Basics verschiedener Scriptsprachen gesehen, wie z.B. von vbs oder Bash, Powershellm python etc. aber bin nie mehr in die Materie eingestiegen.

Ich frag mich jedoch welche von den Scriptsprachen die effektivste, bzw. welche am sinnvollsten ist.

Ich dachte da an VBS. Ich weß nur nicht wie häufig gewisse Scriptsprachen heutzutage noch benutzt werden.

Viele Grüße,

Max_Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lua finde ich nach meiner ersten Einschätzung echt interessant! Ich gebe aber zu, dass ich mich ab-und-zu schwer tu eine Sprache zu erlernen. Ist Lua dann nicht etwas hoch gegriffen? Höher als vbs oder Ähnliches?

Man wählt die Sprache nach der Problemstellung. Oft wird aber eine Sprache gewählt, die man immer benutzt, eben mit der Begründung "man kann sie". Im Grunde kann man jede Sprache verwenden, nur ist es oft möglich durch eine sinnvolle Sprachwahl sich die Arbeit zu erleichtern. Meist ist aber ein etwas abstrakteres Vorgehen sinnvoll, denn damit werden die Scripte durchaus portabel und leicht erweiterbar.

Man kann eben durch "schnelles Hinfrickeln" durchaus etwas brauchbares erreichen, hat aber dann evtl später mehr Zeit- und Korrekturaufwand um Änderungen hinzuzufügen oder man steckt eben zu Beginn die Zeit in eine etwas universellere Lösung, dann sind Anpassungen aber leichter und schneller.

Z.B. man muss diverse Logdaten (TXT, XML, SNMP) auswerten und soll sie zur Auswertung in eine zentrale Datenbank schreiben, nun hat man noch unterschiedliche Server (diverse Windows Versionen, BSD und Linux). Man kann jetzt hingehen und für jedes System einen individuelles Script schreiben oder man nimmt eine Sprache mit der man eben ein Script schreibt bei dem lediglich nur die Pfade zu den Logdateien angepasst werden müssen. Zusätzlich braucht man noch einen XML Parser, einen SNMP Client, Tools für reguläre Ausdrücke, für MS Systeme die .NET Anbindung und eben einen passenden Datenbankclient. Lua würde das alles schon fertig mitbringen, zusätzlich für die Windows-Welt wäre eine Anbindung via LuaInterface an die MS spezifischen Komponenten möglich.

PowerShell unter unixoxiden OS dürfte wohl etwas schwer werden und ein Bashscript würde nur in der Windowswelt mit Cygwin o.ä. gehen.

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...