Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung bestanden oder nicht?


Artcore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab die Ergebnise der GA1 und GA2 leider lieg ich bei beiden Teile unter 50%

Bin wiederholer der Prüfung dementsprechend ist auch das Moral zur der ganzen Geschichte...:(

GA 1 = 45%

GA 2 = 46%

WISO = 80%

Laut dem Prüfungsrechner von Uli kann man mit zwei 5en bestehen?

Mein Lehrer sagt mir, obwohl ich insgesamt über 50% liege, dass ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung muss.

Die Berufsverordnung sagt dazu:

(6) Innerhalb des Prüfungsteils B haben die Ganzheitlichen Aufgaben I und II gegenüber dem Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde jeweils das doppelte Gewicht.

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Beispiel

GA I GA II Wiso

45 Punkte 45 Punkte 70 Punkte

mangelhaft mangelhaft befriedigend

Gesamtpunkte schriftlich = 45*0.4 + 45*0.4 + 70*0.2 = 50 (ausreichend)

Es ist also sehr wohl möglich, mit zwei Fünfen die Prüfung zu bestehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Raffst du es denn nicht? Rechne mal mit deinen Noten. 45 GA1, 46 GA2, 80 WiSo macht summa summarum 52 Punkte oder 4.3. Also: Bestanden, wenn auch echt mies.

Wenn du jetzt in Doku und FG ebenso grandios über 50% landest, hast du bestanden.

Für ganz blöde:

zLv3v.png?1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erzählt mir dann ein Lehrer der auch im Prüfungsauschuss mitwirkt, das ich eine Ergänzungsprüfung machen muss!!

Vielleicht kann er einfach nicht rechnen :D

Warte doch ab, es ändert sich für Dich nichts, Du kannst nichts machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechtlich gesehen hat der PA das Recht dich bei 2 Noten mit unter 4,0 in die Nachprüfung zu schicken und darf sogar auswählen in welchem Fach du ranmusst. Nutze die Chance und verbessere deine Note. Das lässt dann auch deine Chancen für den nächsten Job mit steigen.

Der Prüfungsrechner ist zwar gut und schön, aber im Zweifel hat der Prüfungsausschuss das letzte Wort und ihr seid auf deren Kulanz etwas angewiesen.

Gruß fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen mit der IHK telefoniert, sie meinen das ich bei einem Fach zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung muss um eine mangelhafte Leistung zu verbessern. Und ich darf mir auch das Thema nicht selbst aussuchen sondern ich darf nur entscheiden zwischen GA1 oder GA2 der Abschlussprüfung. Ich bin am verzweifeln, denn die Beziehungen mit meinem Ausbildungsbetrieb sind auch nicht gut und das ganze macht mit mich psychisches fertig kann kaum schlafen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sieht das so aus

Kleinste Punktzahl > 30% - sonst nicht bestanden

GA1 o. GA2 > 50% - sonst nachprüfung

Gesamt < 50% - nachprüfung

spricht wenn du in ga1 und ga2 unter 50% bist musst du zur nachprüfung wie dir die IHK bestätigt hat.

Aber lass den Kopf ned hängen ;P die Prüfer sind nicht darauf aus dich durchfallen zu lassen die wollen das du deine Prüfung bestehst von daher sind die mündlichen nicht so schlimm!!

Die sind dazu da um dich zu verbessern - Nimm die Chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du schon die WISO-Note? Ich hab bisher nur GA1 und GA2. Bei uns werden die WISO-Teile irgendwo zentral ausgewertet..

Edit: Alles klar, hab´s mitbekommen - IHK-Portale. Leider ist unseres noch nicht freigeschaltet :upps

Bearbeitet von Malo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...