Zum Inhalt springen

geplanter Task per Batch


Empfohlene Beiträge

Hallo ich versuche gerade eine Batch zu schreiben, die bei den Usern einen geplanten Task erstellt.

Leider muss ich hierbei immer ein Passwort des derzeitigen Benutzers o.ä. eingeben.

Kann man dies auch anders Lösen?

Momentan siehts so aus:

schtasks /create /sc minute /MO 30 /tn "Name_des_geplanten_Tasks" /tr C:\cu_pr_conf\start.bat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der lokale Administrator bei jedem Client das selbe Passwort hat. Somit könnte man das Passwort im Script mitgeben. Das Problem, welches hierdurch entsteht ist, dass das Script, welches später durch den geplanten Task angestartet wird auch als lokaler Administrator ausgeführt wird. Führe ich das Script, welches den geplanten Task erstellt als Benutzer aus, kommt die nervige Passwortabfrage und alle User haben unterschiedliche Passwörter, somit kann man das auch vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Anwendung für GPO - sofern Domäne vorhanden.

Ansonsten geht es auch, dass man die "BATCH" unter dem Kontext des Users mit Adminrechten ausführt.

Dazu musst du aber noch mehr machen ;), als nur eine Batch schreiben.

Ich hatte so was bei uns gemacht, da wir hier Samba laufen hatten.

Bearbeitet von raiserle
... mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheduled tasks sollten niemals unter einem Admin account laufen, wenn solltet ihr einen domänen account erstellen, der nur genau die Berechtigungen hat, die ihr zum ausführen der aktion braucht. An die Account Daten der in den Scheduled Task angelegten Usern kann man mit recht wenig aufwand rankommen und es ist somit ein Security Issue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...