Zum Inhalt springen

Hilfe Projektpräsentation


Dani188

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache meine Abschlussprüfung bei der IHK extern. Daher habe ich zurzeit niemand der mir behilflich sein kann bzw. Tipps geben kann.

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung bei der IHK und bin gerade dabei meine Präsentation zu erstellen. Aber irgendwie scheitere ich daran, weil ich nicht genau weis was ich vorstellen soll und was nicht. Wie ich es präsentieren soll (wieviele sagen ich muss es so präsentieren als würde der Kunde mit dem ich das Projekt durchgeführt habe vor mir sitzt und ich ihm erkläre was ich alles vorhabe) richtig oder falsch???

Bitte um Hilfe, verzweifel gerade daran :-(

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig weiß das niemand, zumindest wenn man den vielen Threads hier mit Fragen dazu glauben will.

Auf alle Fälle musst du deine Präsentation zielgruppengerecht aufbereiten. Wenn du also als Zielgruppe den Kunden angegeben hast, wird dein Schwerpunkt wohl auf den allgemeinen Features sowie den wirtschaftlichen Kosten/Nutzen liegen.

Wenn du aber z.B. dein Entwicklerteam als Zielgruppe definiert hast, dann wirst du eher auf die technische Umsetzung eingehen.

Ich wählte "Leitung der IT-Abteilung" (um von allem etwas machen zu können :D) und habe nachher meine Präsentation.

DIe Frage, ob man nun eher das Ergebnis oder auch den Weg dorthin präsentieren soll, konnte mir leider auch niemand beantworten. Ich mache nun einfach beides. Fingers crossed :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt, dass du die Präsentation so halten musst, dass jemand Außenstehendes (Kunde, Familie, ...) dein Projekt verstehen und nachvollziehen kann.

Das heißt aber nicht, dass man seine Dokumentation vorstellen soll, den man sollte zugleich auch doppelte Inhalte vermeiden.

(Die gleichen Diagramme in Präsi und Doku nicht so gut, du kannst maximal diese wieder zeigen, wenn es für die Präsi relevant wäre)

Die Präsi hat deshalb auch nicht unbedingt, je nach Thema, soviel Tiefgang wie die Doku und wenn man geschickt agiert, dann kann man den PA auf gewisse Fragen lenken, die in der Präsi angeschnitten werden. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt, dass du die Präsentation so halten musst, dass jemand Außenstehendes (Kunde, Familie, ...) dein Projekt verstehen und nachvollziehen kann.

Dem würde ich widersprechen. Man gibt ja nicht umsonst eine Zielgruppe an. Und wenn die Zielgruppe eben nicht der Kunde oder die eigene Familie, sondern die eigene IT-Abteilung ist, gehe ich einfach davon aus, dass sie wissen was z.B. MySQL ist. Von meiner Familie würde ich das sicherlich niemals erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Lehrer gesprochen der in meinem PA sitzt und der sagte zu mir, dass die Präsentation keine Vorstellung der Doku sein soll. Man solle das Projekt ganz kurz umreißen und sich einen Punkt heraus suchen, der besonders spannend ist oder die meisten Probleme gemacht hat und diesen dann ausführlicher behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Lehrer gesprochen der in meinem PA sitzt und der sagte zu mir, dass die Präsentation keine Vorstellung der Doku sein soll. Man solle das Projekt ganz kurz umreißen und sich einen Punkt heraus suchen, der besonders spannend ist oder die meisten Probleme gemacht hat und diesen dann ausführlicher behandeln.

Das ist aber auch wieder von IHK zu IHK unterschiedlich. In Nürnberg mussten wir z.B. keine Zielgruppe angeben und sollten wenn möglich unsere Doku vorstellen. Ich habe in meiner Präsentation fast nur Bilder und diagramme aus der Doku gehabt, und ich habe 96 Punkte dafür bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München: man soll/muss eine Zielgruppe angeben, 90% nehmen den Prüfungsausschuss. Die übrigen 10% verschlechtern sich zu 80% durch die falsche Wahl der Zielgruppe (oder anders herum: wären wohl besser gefahren, wenn sie den Prüfungsausschuss als Zielgruppe genommen hätten). Gefühlte Werte, keine offiziellen Daten der IHK!

Der Prüfungsausschuss will anhand der Präsentations sehen, was du (!) getan hast. Und das so, dass er beurteilen kann, was du kannst. Ihn interessieren also bei der Installation von XP nicht, wie oft du "weiter" geklickt hast, sondern wo du nicht weiter geklickt hast. Und warum du das getan hast.

Wichtig ist: jede IHK tickt (etwas) anders! Geht Montag morgen zur IHK (oder ruf an) und lass dich weitervermitteln, bis du jemanden bekommst, der Ahnung hat. Prüfer sind allerdings bei der IHK nicht beschäftigt, wir arbeiten nur sozusagen als Tageslöhner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der IHK-Kiel und hab Montag meine Prüfung und höre gerade zum ersten mal was von "Zielgruppe angeben". Kann mir jemand sagen, wie das bei der IHK-Kiel ist? Meine Präsentation ist selbstverständlich schon fertig, allerdings habe ich mir keine Gedanken gemacht, wen ich damit ansprechen will (außer den Prüfungsausschuss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...