Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen


DaDonne

Empfohlene Beiträge

Ich werde jetzt dann im Sommer die Abschlussprüfung zum FIAE machen und da es da jetzt dann wohl bald in die Gehaltsverhandlungen geht da ich übernommen werde wollte ich mal fragen was denn so realistisch wäre.

Alter: 21

Wohnort: Südlich von München (50km)

letzter Ausbildungsabschluss Abitur 2011 (FIAE Sommer 2013 (Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt))

Berufserfahrung: Nur die Ausbildungszeit

Vorbildung: Abitur, dann sofort Ausbildung

Arbeitsort: Nähe München

Grösse der Firma: 10

Tarif: Nein

Branche der Firma: Softwareentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 40+

Gesamtjahresbrutto: In der Ausbildung noch 8400

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Eigentlich nur programmieren, Testen und Bugfixes. Ab und an mal Telefon bzw. E-Mail support je nachdem wie viele unserer Mitarbeiter gerade da sind. Aber größtenteils nur programmieren.

Sind hald ne relativ kleine Firma und haben unsere eigene Software die wir immer weiter entwickeln.

Was ich bisher so mitbekommen habe, einer der 2012 ausgelernt hat verdient so in etwa 1200€ netto pro monat. Aber wenn man das hochrechnet sollten es ja so round about 21k brutto im Jahr sein. Das finde ich persönlich schon sehr wenig.

Ich habe jeden Tag ungefähr 40km Anfahrt, also 80km am Tag die ich mit dem Auto zurücklegen muss und da kommt dann schon auch ganz schön was an Sprit zusammen.

Ich hätte eher an ein Gehalt so im 30k bereich gedacht, also so 30k-32k im Jahr als Einstiegsgehalt. Sind meine Anforderungen da zu hoch oder ist das schon realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey DaDonne!

Ich weiß ja nicht, wie sehr sich die Lebenserhaltungskosten in "Südlich von München (50km)" von "München" unterscheiden, aber ich wage mal zu behaupten, dass alleine wohnen und leben mit 21.000€ Brutto p.a. in der Region schwer möglich ist.

Ich habe hier in Nordhessen 28.600€ mit nem halben Jahr Berufserfahrung(bin mit 30k in die Verhandlung gegangen). Das ist ein (leicht über-)durchschnittliches Einstiegsgehalt für die Region hier. Ich bezahle für eine 75m² Wohnung allerdings auch nur 550€ warm und wenn ich mir im Restaurant nen Schmandschnitzel mit Fritten und Salat bestelle und dabei noch was trinken möchte, bin ich idR auch mit ~12€ dabei.

Ich würde also unabhängig von der Firmengröße zusehen, ein den Lebenserhaltungskosten angepasstes Gehalt zu erhalten, was wohl so im Bereich der (Minimum) 30k liegen sollte. Ansonsten kannst du ja mal hier nachsehen, was die Kollegen aus der Region so verdienen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goulasz.

Es ist genau so wie du sagst. Alleine leben ist mit der Summe hier so gut wie nicht möglich. Momentan wohne ich zwar noch zuhause, da hören sich 1200€ netto pro monat erstmal viel an, da ich ja ausser Auto und Essen keine anderen Kosten habe.

Aber meine Freundin wird auch im Sommer mit ihrer Ausbildung fertig und wir haben eigentlich geplant nach der Ausbildung zusammen zuziehen. Und für eine 2-Zimmer Wohnung zahlt man hier schon auch seine 700-800€ warm.

Und dann kommen eben auch noch die Fahrtkosten in die Arbeit dazu (gut die kann man zwar wieder absetzen, aber trotzdem).

Da würde von den 1200€ dann nicht mehr viel überbleiben.

Ich hoffe mal dass ich mit meinem Chef dort einen Kompromiss finden kann, da es mir in der Firma eigentlich gefällt und ich nicht umbedingt woanders hingehen möchte. Aber wenn er mir auch nur die 21k p.a. zahlen würde, wird mir wohl nichts anderes überbleiben, denn das ist mir deutlich zu wenig für die Arbeit, die ich leisten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaDonne,

ich habe in München letztes Jahr nach meiner Ausbildung ein Einstiegsgehalt von 32,1k € + ca 2k € Boni (variabel) bekommen. Ich arbeite auch in München. Ich muss sagen damit würde ich ganz gut hinkommen (für mich alleine) ich muss allerdings inkl. mir eine 4-köpfige Familie ernähren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...