Zum Inhalt springen

Prüfungsverunsicherung


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Wir sind ein Kurs für Fachinformatiker der Systemintegration an einer Schule in Essen. Alle sind wir Umschüler die den Stoff in den knappen zwei Jahren der Ausbildung erlernen. Wir gehen im Dezember dieses Jahres in die Prüfung auf die wir gut vorbereitet sein möchten.

Gerade hat der erste Kurs für Fachinformatiker der an dieser Schule durchgeführt wurde die Prüfung fast hinter sich, die Prüfungen und deren Ergebnisse müssen zum Teil furchtbar ausgefallen sein und schon gehen die wildesten Gerüchte über die schwerste Prüfung seit der Einführung des Berufsbildes und Beschimpfungen über die Themen der Prüfung die sich scheinbar gegenüber den Vorjahren gänzlich geändert haben.

Angeblich soll im Bundesgebiet keiner über der Note "3"

abgeschlossen haben und die Durchfallquote über 30% liegen.

Ich selbst stehe dem etwas skeptisch gegenüber und möchte in meine Aufgabe als Kurssprecher erweitern und etwas gegen diese Massenhysterie unternehmen. Es gibt Schüler die sowieso schon genug Schwierigkeiten haben und sich nicht noch darüber Gedanken machen sollen, ob sie das ganze am Ende dieses Jahres überhaupt schaffen können.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar sachliche Meinungen dazu schreiben könnt. Ich meine, bestimmt bekommen wir alle nichts geschenkt aber ich denke das jeder eine faire Chance hat !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mich würde interessieren, von welcher Schule Du kommst. Ich selber bin auch hier in Essen und habe am Montag meine Umschulung zur Fachinformatikerin/Systemintegration erfolgreich beendet.

Ich muss sage, dass die Noten wirklich nicht berauschend sind. Bis jetzt weiß ich nur von zweien definitv, dass sie in der Endnote eine 2 bekommen haben. Aber ein paar mehr wird e schon geben. Ich selber habe eine drei, da ich die GH1 total in den Sand gesetzt hatte, was aber zum Teil auch meine eigene Schuld war.

Bis jetzt, die Präsentationen laufen ja noch, ist einer durch die schriftliche gefallen, zwei müssen in die mündliche Nachprüfung und vier sind in der Präsentation + Doku durchgefallen. Insgesamt sind wir 19 Leute in der Klasse. Wie Du siehst habe bis jetzt rund ein viertel die Prüfung nicht geschafft.

Ich hoffe diese Info hilft Dir etwas weiter.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von girgl01

Angeblich soll im Bundesgebiet keiner über der Note "3"

abgeschlossen haben und die Durchfallquote über 30% liegen.

Quelle?

(Ich vermute, dass es hier, wieder einmal, keine seriöse gibt)

Allein in diesem

Thread habe ich nur innerhalb der ersten Seite oberflächlich mind. fünf "zweien" gesehen.

Die Prüfung vor der IHK ist für Viele eine der wichtigsten Prüfungen in ihrem bisherigen Leben. Allein aus dieser Tatsache heraus ist es völlig verständlich, dass es hier zur teilweisen Überreaktion einiger Leute kommt. Diese Situation trägt ebenfalls unheimlich zur Mythen- und Legendenbildung bei.

An den meisten Gerüchten (und ich fasse Dein o.a. Beispiel als Eines auf) ist entweder nichts dran oder die Größen/Mengenangaben müßen mind. um 1/3 zugunsten der Prüflinge korrigiert werden.

Macht Euch keine Sorgen, seht Euch die alten Prüfungen, begreift die Methodik der Aufgaben, seht Euch Uli's Prüfungspages an, beherzigt die Tipps & Tricks, benutzt das Tabellenbuch usw. --> bei Einhaltung dieser rel. simplen und vom Zeitaufwand durchaus machbaren Regeln ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr durchfallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch von der A.I.T. :)

Aus meiner Klasse bisher von 19 Leuten 8 durchgefallen! Die meisten bei der Präsi in einem ganz bestimmten Prüfungsraum (sag ich mal so ganz wertfrei).

Ich hatte Glück! Sehr nette Prüfer, 1 in der Präsi, 2 in der Endnote!:)

Wobei ich der Meinung bin, daß ich mit Sicherheit nicht besser oder schlechter bin als die 8 , die durchgefallen sind.

Es tut echt weh, wenn man Kollegen sieht, die sich 2 Jahre gequält haben und jetzt durchgefallen sind.

cu

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...