Zum Inhalt springen

Home-Server/NAS


SebastianB.

Empfohlene Beiträge

Hi,

vorab mal eben etwas Grundsätzliches.

Eine NAS ist ein Speicher, auf den im LAN berechtigte Personen zugreifen können. Über FTP kann man das erreichen der NAS auch außerhalb des LAN's einrichten. Ist das richtig so?

Gibt es mittlerweile nicht schon Router die externe Festplatten als zentralen Speicher Verwalten können? Wo ist der Vorteil einer NAS im Home-Bereich?

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ja, im Grunde geht es erstmal nur darum, Daten zentral irgendwo abzulegen, auf die über das Netzwerk zugegriffen werden kann.

Aber es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche NAS-Systeme, die sich sowohl vom Preis und als auch den Features so enorm unterscheiden, dass man erstmal klären müsste, was deine genauen Anforderungen sind und wie dein Budget aussieht. Und am besten auch in der Reihenfolge. ;)

Ich z.B. nutze ein Synology NAS, was im Grunde ein vollständiger Rechner ist, und der bietet eine ganze Menge Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ja, im Grunde geht es erstmal nur darum, Daten zentral irgendwo abzulegen, auf die über das Netzwerk zugegriffen werden kann.

Aber es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche NAS-Systeme, die sich sowohl vom Preis und als auch den Features so enorm unterscheiden, dass man erstmal klären müsste, was deine genauen Anforderungen sind und wie dein Budget aussieht. Und am besten auch in der Reihenfolge. ;)

Ich z.B. nutze ein Synology NAS, was im Grunde ein vollständiger Rechner ist, und der bietet eine ganze Menge Features.

Das wichtigste ist mir ein verlässliches NAS. Raid 1 ist ein absolutes muss! Wahlweise 2 oder 4 HDD-Bays. Streaming-Protokolle für TV & CO sind ein nice2have, aber kein muss. Der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten.

Kosten kann es bis zu 350€ ohne HDDs.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann carstenj nur zustimmen. Produkte der Firma Synology sind klasse.

Ich habe selber den DS1512+ am laufen.

Vorteil bei synology ist, das alle Produkte die gleiche Firmware haben (mittlerweile) Dadurch kann man auch von grossen auf kleine und umgedreht schliessen. Mit der FUnktionsvielfalt bin ich jedenfalls mehr als zufrieden. Kuck mal hier: Produkte Da findest du sicherlich was, das deinem Budget entspricht und deine Anforderungen erfüllt.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...