Zum Inhalt springen

Datenbanken Prüfung


mehmetmm

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fisi´s,

Ich habe im Mai meine Abschlussprüfungen und bin Zurzeit dabei mich darauf vorzubereiten.

Thema Datenbanken wurde bei uns im Unterricht nur ganz kurz erklärt und wenn ich jetzt in die Prüfungsaufgaben schaue sehe ich jedoch das sehr sehr viel SQL Wissen erforderlich ist. ( Prüfung in BaWü)

Da ist jedes Jahr eine SQL Aufgabe dabei.

Deshalb wollte ich euch Fragen ob Ihrfür mich irgendwelche Tutorials oder Lernmaterialien habt?

Ich tue mir da wirklich sehr schwer um das ganze zu verstehen... (ERM, Normalisierung, SQL usw.)

Am besten wäre für mich ein Video Tutorial in dem das ganze leicht und verständlich erklärt wird.

Habe bis jetzt fast alles im Selbstudium gelernt und das ist für mich die beste Methode...

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes mal so ein blödes Kommentar du echt.

Wenn jeder die Leute immer an google verweist und google seine Suchergebnisse immer mehr optimiert was meinst du wie hoch der Interesse an solchen Foren dann in 4-5 Jahren sein wird? Also Martin St lass es einfach. Wenn du was weiss antworte wenn nicht dann nicht...

Googlen kann ich selbst.

Mir sind aber andere Sachen wichtiger und aus diesem Grund schreibe ich hier rein.

Vielleicht gibt es einen der so ein Tutorial schon gesehen hat und mir darüber Erfahrungsberichte geben kann.

Dieses Tutorial ist gut und verständlich schau dies an usw...

Für dich noch einmal: ich suche kein einfaches Tutorial, ich suche ein Tutorial welches sehr gut und leicht zu verstehen ist und die meisten Themenbereiche nicht nur anschneidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Du Dich noch in der Ausbildung befindest, hier ein anderer Vorschlag.

Notiere Dir die Themen, die Dir unklar sind und versuche Dir dann diese im Berufschulunterricht erklären zu lassen (oder von einer Person die sich damit auskennt).

Was SQL selbst betrifft, naja, Learing by doing ist da denke ich immer noch die effektivste Methode.

Diese Abfragesprache per Video-Tutorial zu lernen (falls es soetwas gibt) halte ich für weniger erfolgreich.

Grundsätzlich heisst es dann: Übung macht den Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein einzelnes Tutorial zu allen für dich interessanten Themen, das dann auch noch alles in der entsprechenden Tiefe behandelt, zu finden ist kaum möglich. Würde hier wirklich nur Google bemühen um Normalisierung und ERM zu verstehen, und für das pure SQL dann mit der Nordwind/AdventureWorks Datenbank rumspielen. W3Schools Online Web Tutorials ist eventuell auch ne Möglichkeit für den SQL-Part, ist aber etwas Geschmackssache die Seite.

Allgemein fand ich den SQL Teil in meiner Prüfung(auch BaWü), wie auch in den Übungsprüfungen die ich gemacht habe, relativ gut machbar. Das meiste ist halt mit "übliche Keywords lernen" und zwei Tabellen joinen gemacht.

Und hier im Forum gibts mit Sicherheit auch Hilfe wenns an einer Stelle mal wirklich hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @uenetz und @rny.

Ich tu mir da eben am anfang schwer.

Schaue mir die Prüfungsaufgaben von 2005 bis 2009 an und kann absolut nichts damit anfangen...

Werd mir jetzt mal Normalisierung und ERM durchlesen und hoffen mich damit einbisschen einzuarbeiten und Verständnis zu bekommen.

Danke Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mehmetmm!

Du willst uns doch hier nicht ernsthaft auftischen, dass bei euch in der Berufsschule so wenig Datenbank-bezogene Themen behandelt wurden, dass du mit Normalformen und dem ER-Modell absolut nichts anfangen kannst.

Sollte dieser unwahrscheinliche Fall tatsächlich der Wahrheit entsprechen, wäre mein erster Anlaufpunkt meine Mitschüler. Sammelt euch, sammelt Fragen, geht zu eurem für das LF zuständigen Lehrer und fordert einen Input zu den offenen Themen für die Prüfungsvorbereitung. Verweigert der das, wird das ganze Ding hocheskaliert (das ist euer gutes Recht) und du/ihr lernt wie hier beschrieben.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goulasz

Mach mal eine Umschulung bei einem Bildungsträger dann wirst du sehen was dir da alles vermittelt wird und was nicht....

- An manchen Tagen kamen garkeine Trainer

- Manche Trainer waren sehr sehr unterqualifiziert

- Es werden Trainer mit den niedriegsten Kosten eingestellt damit das Bildungszentrum Kohle einsparen kann

usw...

Der Dozent (so nennen die sich übrigens auch noch) bei dem wir Java und Datenbanken hatten musste uns immer wieder in die Pause schicken weil er Probleme mit der Syntax hatte und erstmal googlen musste...

Jetzt stell dir das Niveau mal vor.

Die in der Berufschule habens da sehr gut sei froh. Ich hab mir 90% im Selbstudium beigebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes mal so ein blödesr Kommentar du echt.

[...]

1. Du suchst etwas - was liegt da näher als eine Suchmaschine zu nutzen, bevor Du den Leuten die Zeit stiehlst?

2. Es besteht die Möglichkeit ungefilterte Suchergebnisse zu bekommen (sogar bei google, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Zur Not benutzt Du duckduckgo.com - die Ergebnisse da sind ganz sicher ungefiltert. Allerdings musst Du dann bissl suchen - was aber, meiner Meinung nach, nicht Deiner Strategie zum Vorgehen zur Lösung deines Problems entspricht..

3. Du suchst ein Tutorial zu SQL --> siehe Antwort 1. Oder Post #2.

Ansonsten: Wikipedia, homepages von Computerzitschriften, Fachliteratur aus der Ausbildung (gibt es auch vom Bildungsträger! - wär mir zumindest neu wenn dem (nicht) mehr so ist).

Ach ja: Selbst google, ob nun gefiltert oder ungefiltert, wirft bei den Suchbegriffen "sql tutorial" auf den ersten vier Seiten entsprechende Fundstellen auf. Was davon nun "leicht verständlich ist und die meisten Themenbereiche nicht nur anschneidet" liegt ja auch immer im Ermessen/der Bewertung desjenigen, der's liest.

...was den Bildungsträger angeht: Kenn ich - mein Beileid. Aber gerade dann, und Du schreibst ja Du hättest 90% im Selbststudium erlernt, solltest Du eigentlich in der Lage sein entsprechende Ressourcen selbständig zu finden.

gratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich so persönlich angegriffen reagieren ;).

[...]

...was den Bildungsträger angeht: Kenn ich - mein Beileid. Aber gerade dann, und Du schreibst ja Du hättest 90% im Selbststudium erlernt, solltest Du eigentlich in der Lage sein entsprechende Ressourcen selbständig zu finden.

[...]

Da hat mcn schon nicht ganz unrecht mit. Diese "Such doch bei Google"-Verweise kommen hier hauptsächlich, wenn das gesuchte Thema entweder a) lächerlich trivial ist oder B) so speziell, dass wahrscheinlich niemand eine präzise Antwort auf die Frage geben kann.

Mein Tipp wäre, statt dir ein Tutorial zu suchen, dass alle von dir gewünschten Bereiche in einem Video detailliert abarbeitet, mehrere einzelne Videos zu suchen und dir die Zusammenhänge anhand der Informationen selbst zu erschließen.

Das dürfte a) einen größeren Lerneffekt haben und B) einfacher zu finden sein.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...