Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen FISI und FIAE selbst nachholen - wie?


Cuy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich fange (hoffentlich) in den kommenden Wochen eine Umschulung zum FISI an. Ich möchte mich aber nicht darauf beschränken, sondern würde mir gerne, nebenher, die Ausbildungsinhalte zum FIAE aneignen, weil ich nach Ende der Umschulung gerne möglichst flexibel einsatzfähig wäre.

Ich nehme seit einiger Zeit ziemlich regelmäßig an Online-Schulungen im IT Bereich teil (Memrise.com, Udacity.com, Saylor.org...). Ich habe somit Grundkenntnisse in Java, Python, HTML CSS & Javascript, C++ und werde während des FISI Kurses auch ANSI C lernen. Während der Umschulung würde ich mir entsprechend ein-zwei FLOSS Projekte suchen, in die ich mich als Entwickler einbringen kann, damit ich am Ende auch Praxiserfahrung zum Vorweisen habe.

Natürlich werde ich mich darüber hinaus auch verstärkt privat mit Netzwerken auseinandersetzen. Mein Router tut mir jetzt schon leid :D

Was kann ich, Eurer Meinung nach, darüber hinaus tun, um meine Umschulungszeit so effektiv wie möglich darauf auszurichten, hinterher auch einen Job in der IT zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du dir mal Zeit nimmst und dir überlegest wo du eigentlich hin willst? Sicherlich kann es nicht schaden als FISI auch mal das eine oder andere zu Programmieren. Wenn dir aber das Programmieren mehr liegt dann solltest du vielleicht schauen und eine Umschulung zum FIAE machen. Mich persönlich schrecken Lebensläufe ab die X verschiedene Programmiersprachen und dann noch N unterschiedliche FISI Themen enthalten. Das ganze dann bei nur wenig Berufserfahrung erweckt bei mir den Eindruck das der Bewerber nicht genau weiß wo er hin will.

Ein weiter Punkt wäre das du die Freizeit vielleicht auch als Freizeit nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort!

Ich würde gerne in der Server Administration arbeiten. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich einen Job im Finanzumfeld finde (wohne in FFM), oder, wegen Erfahrung im Vertrieb und IT-Training, in einem Systemhaus - daher wäre ich gerne so spezialisiert wie ein schweizer Taschenmesser.

Programmieren ist nicht wirklich eine Leidenschaft von mir, ich lerne nur gerne Neues (darum auch die Bereitschaft, das in meiner Freizeit zu machen - es ist ein Hobby). Aufgrund der thematischen Nähe zum FISI dachte ich, dass es sich gut ergänzen würde, wenn ich bei Bedarf auch in einem anderen IT Zweig eingesetzt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das. Entweder du gehst in die Breite und bleibst thematisch an der Oberfläche, oder du gehst in die Tiefe. Alles andere ist unrealistisch und auf Dauer nicht machbar.

Generell, ja.

Auf den speziellen Fall:

Administration kommt ohne Scripting oder Automatisierung vielleicht in einer 10 Mann Bude aus, von daher kannst Du Dich ja nebenbei darauf spezialisieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Administration kommt ohne Scripting oder Automatisierung vielleicht in einer 10 Mann Bude aus, von daher kannst Du Dich ja nebenbei darauf spezialisieren ;)

Völlig korrekt. Aber ich glaube das schwebt dem TE offenbar weniger vor... Und deswegen bleibe ich dabei: Du kannst in die Breite gehen, dann bleibst du aber zwangsläufig an der Themenoberfläche, oder du gehst in die Tiefe. Wenn er sich z.B. auf Datacenter Infrastructure spezialisieren will, dann kommt er an den Themen Virtualisierung, Automatisierung, Netzwerk nicht vorbei. Und das wird zwangsläufig auch so Dinge wie Python, Perl, C, Java umfassen (wenn in diesem Fall auch eher oberflächlich und auf sein Gebiet angepasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...