Zum Inhalt springen

Markennamen auf Webseite verwenden erlaubt?


It-Specialist

Empfohlene Beiträge

Servus,

eventuell hatte jemand schonmal selbigen Fall, daher dachte ich mir ich frage mal kurz nach:

Ich hatte vor, eine kleine Skill-Übersicht zu meinen Fähigkeiten auf meiner Web-Präsenz (kommerzielle Nutzung) zu veröffentlichen, ist es in diesem Zusammehang gestattet Markennamen der großen Software-Hersteller aufzuzählen mit denen ich Erfahrung habe und arbeite?

Ich kann mir kaum vorstellen, hier ist nur die Rede von Aufzählung, keine Erwähnung in Domain o.ä.

LG

IT-Specialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, bei einem CV/Lebenslauf o.ä. mit Erfahrung in bestimmten Produkten muss man ja nicht unbedingt auch das Logo des Herstellers einbinden.

Anderseits ist die rechtsprechung aber auch eigentlich so, dass man bei Referenzen z.B. das Logo des Herstellers problemlos nutzen darf, solange man damit nicht Werbung im gleichen Segment damit macht, in dem der Hersteller tätig ist.

Siehe z.B. hier.

Solltest du also z.B. kein Betriebssystem- und Office-Entwickler sein, oder Produkte entwickeln, die darauf aufbauen, solltest du eigentlich problemlos das MS-Logo auf der Seite zur Veranschaulichung verwenden dürfen in Aufzählungen, Referenzen, u.s.w.

In der Werbung Markenzeichen anderer Hersteller zu nutzen und ein Konkurrent von dieser Marke sein ist hingegen nicht immer ohne weiteres erlaubt. Dabei müssen dann genaue Bestimmungen eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Lebenslauf auf einer Website präsentiert, dann kann es durchaus Sinn machen, diverse Firmenlogos neben den Zertifizierungen einzublenden o.ä..

Logos sind halt genauso sprechend wie Wörter in manchen Bereichen und ich denke z.B. das MS-Logo kennt wohl so ziemlich jeder.

Ursprünglich ging es aber ja auch nur um die Nennung der Marken / Produkte, mit denen man Erfahrung hat, und das ist im Normalfall kein Problem. Ist schliesslich die Berufserfahrung und wäre ja schlimm, wenn man z.B. MS Windows nicht mehr in einem CV nennen dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir für die Firmenhomepage auch die Logos verschiedener Firmen nutzen mussten um Werbung für unsere Partnerschaft zu machen haben wir es ganz einfach gemacht...eine E-Mail hinschicken, freundlich nachfragen ob man das Logo/den Namen benutzen darf...wenn ja noch Bild verlinken und fertig. Die Mails dann am besten gut aufbewahren als Nachweis das man die Erlaubnis hat, falls mal was kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Nennung der Markennamen ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch, schließlich benutzt du diese nur rein beschreibend (hinsichtlich deiner Kenntnisse) und nicht in werblicher Absicht. Gleiches gilt auch für Logos, solange man diese nicht für geschäftliche Zwecke (aus)nutzt, können diese genutzt werden. Wer sich tiefer einlesen will, hier ein Blogbeitrag aus meinen Bookmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...