Zum Inhalt springen

WOL-fähige WLAN-Karte?


Gast Hornochse

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich weiß, WOL (Wake-on-LAN) geht eigentlich nur über eine Netzwerkkarte, die per LAN-Kabel permanent mit dem Router verbunden ist und somit Signale empfangen kann. WLAN wird ja erst bei aktivem Windows aktiviert.

Aber vielleicht ist der technische Fortschritt ja doch schon soweit, dass das jetzt auch schon per WLAN geht.

Ich ziehe nämlich demnächst um und benötige dann eine WLAN-Karte oder -Stick für meinen PC, da ich ihn dann nicht mehr per LAN-Kabel verbinden kann (Strecke zum Router zu weit, Kabel verlegen ist schlecht *g*).

Deswegen nun meine Frage: Gibt es schon WOL-fähige WLAN-Karten/-Sticks und wenn ja, könnt ihr mir eine empfehlen?

Danke schonmal!

MfG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre noch eine WLAN-Bridge, so dass du wieder per Kupferkabel am PC ankommst. => WOL fähige normale NEtzwerkkarte

Die Bridge hält ja die Verbindung mit dem Accesspoint/WLAN-Router selbständig. Sollte sie das nicht machen, aknn man auch einfach noch einen kleinen Switch davorschalten, so dass der LAN-Port der Bridge immer aktiv ist. Spätestens dann sollte es gehen.

DLAN (oder Alternativen anderer Hersteller) wäre halt auch nicht verkehrt, falls möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Mit WLAN-Bridge meinst du einen WLAN-Access Point, der die WLAN-Signale meines Routers empfängt und per Netzwerkkarte an meinen PC weiterleitet?

Bearbeitet von Hornochse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar WOL-fähige WLAN-Hardware, aber dennoch ist nicht gesagt, dass diese auch was bringt. Bei den meisten Computern wird im Standby überhaupt nicht danach gehorcht, ob von USB-Geräten irgendwelche Anforderungen zum Einschalten des PCs kommen.

Von daher kann ich auch eher empfehlen, eine WLAN-Bridge per LAN anzuschließen. Und Diese sollte dann auch wirklich als Bridge und nicht als Router konfiguriert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt den TP-Link TL-WR702N gekauft und per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden und als Bridge konfiguriert.

Leider erhalte ich dann keine Internet-Verbindung. Es scheint so, als würde es sich nicht mit meiner FritzBox 7360 verbinden.

Bin ich zu doof oder was ist hier los? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gewünschter_Benutzername:

Sehr konstruktiver Beitrag... :upps:

@Hornochse:

Ohne dass du uns mitteilst (oder screenshots machst), wissen wir absolut nciht, was du konfiguriert hast und können dementsprechend auch nicht sinnvoll weiterhelfen.

Das Problem bei Fritzboxen ist, dass sie bei Repeatern oder Bridges nicht unbedingt mit WPA betrieben werden können (kann sein, dass die neuen es mittlerweile endlich unterstützen), wenn die zusätzliche Hardware nicht von AVM stammt.

Eventuell musst du die MAC-Adresse des Accesspoints aber auch einfach nur noch auf der FritzBox dort eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...