Zum Inhalt springen

Welche alternativen Berufe gibt es mit FI-AE-Abschluss?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert, in welchen Berufsbildern man sich mit der Qualifikation Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung noch bewerben kann.

Gibt es da irgendwelche offiziellen Quellen? (berufenet ist da nicht so ergibig)

Ich habe ein Beispiel aus einem anderen Berufszweig:

Als gelernter Chemikant kann man sich auch ohne Umschulung, Weiterbildung, etc. als Pharmakant, Laborant oder Brauer ;-) bewerben, weil man durch den gelernten Beruf eben alles mitbringt...

Solche Alternativen benötige ich in dem Berufszweig des Fachinformatikers-Anwendungsentwicklung...

Und am liebsten mit Quellenangabe...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn genau vor? Denn mit dem Abschluss kannst du dich doch erstmal auf fast alles im näheren oder weiteren IT Umfeld bewerben. Denn wirklich eine Stelle wo drin steht wir suchen einen fertigen Fachinformatiker gibt es doch eher selten. Da wird doch immer nach bestimmten Skills gesucht. Also jemand der schonmal was mit Java oder COBOL gemacht hat. Das ganze wird dann meist noch nach Junior oder Senior unterschieden. Also wenn du deinen Abschluss in der Hand hast wirst du eher eine Junior stelle bekommen.

Du kannst dich aber auch eher in die Beratende Richtung entwickeln oder in den Verkauf von Software oder oder .... Da steht dir fast alles offen wichtig ist nur das du bestimmte Eigenschaften die das Unternehmen sucht nachweisen kannst. Also ein Unternehmen was nur im .Net Umfeld unterwegs ist wird mit einem reinen Java Entwickler eher wenig anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, aber das ist mir durchaus bewusst, dass das von den jeweiligen Erfahrungen und den Ausbildungsschwerpunkten innerhalb der Programmierung abhängig ist.

Was ich meinte, waren Berufsbilder. Beispielsweise, ob ich mich auch für eine Stelle als Informatikkauffrau bewerben könnte.

Oder auf eine ITA-Stelle... Ob es eben eine offizielle Anlaufstelle gibt, wo man solche Informationen bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar geht das. Informatikkaufleute und FIAE haben zwar unterschiedliche Schwerpunkte, aber einige Kennntnisse sollten bei beiden vorhanden sein. Beide sollten kaufmännische Grundlagen erworben haben und technisch auf der Höhe der Zeit sein. Du wirst dann natürlich nur gut begründen mussen, warum du deinen Schwerpunkt verlagern möchtest, aber wenn du Argumente hast, solltest du zumindest in den kaufmännischen Berufen durchaus Chancen haben, unterzukommen.

Ansonsten kannst du dich so ziemlich überall bewerben, das ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben (außer du musst bestimmt Voraussetzungen erfüllen, wie bei einem Starkstromtechniker o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist steht aber auch bei ITA oder ITSE nicht der Beruf da, sondern halt so etwas wie "Informatik-Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT Umfeld". Teils steht dann noch als Einschränkung dabei "mindestens x Jahre Erfahrung mit [irgendein Skill]".

Der Rest geht dann über die Anforderungen für den entsprechenden Job, ob es passt, oder nicht.

Prinzipiell kann man sich als FIAE, FISI, ITSE, ITK, ITA auf so ziemlich alle IT-Stellen bewerben, wenn man die Anforderungen zu einem gewissen Prozentsatz erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...