Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung der Dokumentation


Herr A.

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag,

falls Zeit besteht, würde ich euch bitten euch kräftig über meinen Projektdokumentation auszulassen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu hinterlassen. Ich habe für diese Dokumentation nur 55% bekommen. Bekomme ich 4% mehr, dann wird der mündliche Teil bestanden (Einsicht nur am Montag, wie waren genau die Punkte für die Doku verteilt, weiß ich noch nicht).

Falls alles so schlecht ist, wie bewertet, könnten sie mir bitte ausführlich zeigen, wo ich fast halbes Punkten verloren habe, um ich nächstemal ca. 70-80% zu bekommen.

Im Original war genau 9 Seiten (aus max. erlaubte 10 Seiten), alle Beschriftungen der Tabellen sowie auch Tabellen selbst waren in Ordnung. Anlage J habe ich aus Geheimnisgründen entfernt. Da waren alle Testwerte + ein Diagramm.

Hier ist Doku http://rapidshare.com/files/3502033030/Projekt_A.pdf

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachlich kann ich da auch nichts zu sagen, allerdings ist die Dokumentation in dieser Version so vollgepackt mit Rechtschreibfehlern, dass alleine dadurch schon einige Punkte weg sein dürften.

PS: Deinen Azubi-Stundensatz (warum steht da was von Praktikant?) hast du nur aus Spaß mit 1,90€ angegeben, oder? :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erstmal hat es vielleicht die Formatierung zerwürfelt? einige Tabellen fangen auf der einen Seite an und gehen auf der anderen weiter. Weiterhin ist es kein einheitlicher Schreibstil. Dazu kann ich nicht erkennen, warum du das Projekt eigentlich machst. Ausser eine Testumgebung aufzubauen, nur was testest du?

Fast schon drollig finde ich deine Erklärung, wie man eine Netzwerkadresse vergibt. Du schreibst darin, das du ein Klasse A Netzwerk hast. Aber warum dann ein Subnet mit 255.255.255.0? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ultimate und Enterprise?

Zuerst schreibst du, das nur Ultimate und Enterprise zur Verfügung stehen. Dann installierst du auf den Clients aber die prof! Beim Testlauf deiner Hardware mit der Ram-Vergabe schwanke ich noch zwischen heulen und lachen. Ich bin mir echt nicht sicher was ich tun sollte.

Kaufmännisch wage ich deine Anmerkungen zur Abschreibung nicht zu teilen. Da solltest du vielleicht noch einmal nachrechnen und vor allem die einzelnen Abschreibungszeiten beachten. Alles in allem ist die Doku meiner Meinung nach zurecht so bewertet worden. Ich kann auch am Ende noch nicht nachvollziehen, warum du die Testumgebung aufgebaut hast. Ich persönlich würde mir nichts von der Einsicht in die Bewertungsunterlagen versprechen. Die Prüfer sind hier autark und oft schätzen die Prüflinge ihre eigene Tagesleistung falsch ein. Und wenn es an 4% hapert, dann war nicht die Doku alleine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst danke ich Dir sehr!

Über die Formatierung habe ich oben geschrieben. Für die Firma waren die Testwerte sehr wichtig. Und folgende "Testlauf deiner Hardware mit der Ram-Vergabe" ist ganz normale Testszenarien für die Firma. Da war gar nichts lustiges! Vielleicht habe ich selbst schlecht geschrieben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ultimate und Enterprise? Zuerst schreibst du, das nur Ultimate und Enterprise zur Verfügung stehen. Dann installierst du auf den Clients aber die prof!

Ich habe solche Sachen nicht geschrieben! Beim Betriebssystem der VMs kann man NUR zwischen Windows 7 Ultimate und Enterprise auswählen. Ansonst funktioniert Remote-Verbindung nicht. Das ist zwingend notwendig! Und für meine Testumgebung gibt es keine Unterschieden zwischen diesen Betriebssystemen. Aber vielleicht muss ich es deutliche in der Doku schreiben. Auf allen Clients war Ultimate installiert.

Kaufmännisch wage ich deine Anmerkungen zur Abschreibung nicht zu teilen. Da solltest du vielleicht noch einmal nachrechnen und vor allem die einzelnen Abschreibungszeiten beachten.
Es war in dieser Version viel zu viel (kaufmännischer Teil Lehrer Meinung nach). Falls ich noch eine Seite einzelnen Abschreibungszeiten nachrechne, zeige ich mehr Kenntnisse überhaupt nicht. Vielleicht nächste mal einfach 15.000€ in Anschaffungskosten setzen.

Ich bin etwas verstimmt, dass meine Arbeit so schlecht war (jetzt sehe ich, dass die Ziele und Ergebnisse deutlich erkennbar müssen). Und nochmal möchte ich Dir Danke sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich halte die Bewertung der Doku für gerechtfertigt.

Zum Sprachlichen: Die Doku ist so voller sprachlicher Fehler, dass dadurch oft der Sinn nicht klar wird. Du verwendest beispielsweise "ausbauen", wenn du "aufbauen" meinst. Andererseits finde ich keine das/dass-Fehler, daher vermute ich, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Trifft das zu?

Zum Fachlichen:

Ich greife hier mal die Ist-Analyse und den Grafikkartenvergleich heraus. Die fachlichen Schwächen sind aber meiner Meinung nach durchgehend.

Deine Ist-Analyse ist keine. Da es eine eigene Abteilung für Grafikkarten gibt, wäre es doch interessant zu wissen, zu welchem Zweck diese Performance-Tests überhaupt gemacht werden. Macht ihr die Tests für Kunden, oder habt ihr selbst viele Anwender grafikintensiver Programme, oder ist das eine Maßnahme, um die Praktikanten zu beschäftigen? Wurde RemoteFX auch vorher schon verwendet, oder betrittst du du Neuland? Da fehlt es einfach an Substanz. Es wird überhaupt nicht klar, warum du das machst.

Zur Auswahl der Grafikkarte:

Du führst 5 Kriterien an, erklärst aber nicht, warum gerade diese wichtig sind. Nebenbei: Magst du mir erklären, was der Unterschied zwischen Speicherschnittstelle und Memory Interface ist?

In der Entscheidungstabelle bewertest du dann nicht nur diese 5 (eigentlich nur 4), sondern diverse weitere Eigenschaften.

Die Bewertung mit Häkchen hat was von Computer-Bild. Du präsentierst ein Vergleichsergebnis, ohne auch nur im geringsten darauf einzugehen, wie diese Bewertung zustande gekommen ist.

  • Warum 3 Häkchen für 6 GB Speicher, und keins für 4 GB?
  • Warum macht ein Unterschied von 2% bei der Speicherbandbreite ein ganzes Häkchen aus?
  • Warum ist OpenGL-4.1-Unterstützung so wichtig, dass sie ein Häkchen wert ist? In den Anforderungen stand nichts davon.
  • Warum sind die externen Anschlussmöglichkeiten wichtig? Werden die überhaupt benutzt?
  • Kommt SLI überhaupt zum Einsatz?
  • Warum ist passive Kühlung bei einer Grafikkarte in einem Rechner, an dem vermutlich nicht lokal gearbeitet wird, wichtig?
  • Warum ist eine geringe Leistungsaufnahme wichtig? Willst du nicht auf Performance optimieren?

Man könnte meinen, du hättest diesen Vergleich aus einer Hardware-Zeitschrift abgeschrieben, ohne zu beachten, welche dieser Charakteristiken für deinen Anwendungsfall relevant sind.

Die angesprochenen Probleme geben ungefähr den Gesamteindruck der Doku wieder. Es wird für mich nicht klar, was das ganze soll, und die fachliche Umsetzung ist nicht gut begründet. Die sprachlichen Fehler sorgen für zusätzliche Verwirrung.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass ich ein Azubi war? Ich war ein Praktikant und war zufrieden, dass überhaupt etwas Geld bekommen habe.

Die Dokumentation einer betrieblichen Projektarbeit verbinde ich nunmal mit Azubis und nicht mit Praktikanten. Außerdem erwähnst du unter Punkt 1.2, dass "[...] Die Hauptaufgaben der Auszubildenden [...] Untersuchung von computerspezifischer Hard- und Software, Untersuchung und Test [...] und Problemlösung [...]" sind. Kein Wort von Praktikaten.

Dass in der Personalplanung (Punkt 1.4) sowohl Praktikanten als auch Azubis erwähnt werden, trägt auch nicht zur Klärung deines Status bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr A.

Das Testszenarien für die RAM-Vergabe wichtig waren, findet sich in deiner Doku nicht wieder. Das was mich etwas belustigt hat, war einfach die Sache, das du versucht hast mehr RAM zu vergeben als da war. Das geht, wenn nicht alle Maschinen gestartet sind. Und ohne Hinweis auf irgendwelche Testabläufe wirkt das nicht gerade fachgerecht.

Du schreibst weiterhin in deiner Doku, das du als VM nur zwischen Ultimate und Enterprise wählen kannst. Deshalb auch die Frage von mir, ob du den Unterschied zwischen beiden Versionen kennst. Das du später auf den Clients aber die prof. Version installierst, war vorher nirgendwo zu sehen.

Kaufmännisch waren deine Daten ein Beispiel dafür, wie man es nicht unbedingt machen sollte. Es fehlten einfach klare Aussagen zu allem. Weder die angegebenen Zeiten sind schlüssig, noch die Kostenanalyse (so sie denn ersichtlich war) ist klar. Welche Kosten werden denn eingespart dadurch, das du eine Testumgebung gebaut hast? usw.

Ich bin etwas verstimmt, dass meine Arbeit so schlecht war (jetzt sehe ich, dass die Ziele und Ergebnisse deutlich erkennbar müssen).

Das ist nun aber sehr höflich ausgedrückt. Ich glaube du kannst froh sein, überhaupt 55% bekommen zu haben. Sorry dafür, aber nunmal meine ehrliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Jetzt weiße ich, wie die Punkte genau verteilt war. Falls sie mir einen Rat geben können, wäre ich sehr dankbar.

Also

1) optischer Eindruck (Seitenlayout, Design, Gestaltung, Übersichtlichkeit) 7 aus 10. Was kann ich besser machen? Andere Schrift, Schriftgröße, Abstand? Von IHK-Seite gibt es nur eine Vorschrift (max. 10 Seite Doku). Nichts mehr.

2) Was ist komplett zu löschen? Z.B. komische RAM-Vergabe, Abschreibungen (ich war zweimal gefragt, warum ich die Möbel-Büro-Kosten rechne...denke ich auch in der Mülltonne). Vielleicht muss ich auch komplett Nutzenanalyse wegwerfen?

Und sehr viel überarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dokumentation einer betrieblichen Projektarbeit verbinde ich nunmal mit Azubis und nicht mit Praktikanten. Außerdem erwähnst du unter Punkt 1.2, dass "[...] Die Hauptaufgaben der Auszubildenden [...] Untersuchung von computerspezifischer Hard- und Software, Untersuchung und Test [...] und Problemlösung [...]" sind. Kein Wort von Praktikaten.

Dass in der Personalplanung (Punkt 1.4) sowohl Praktikanten als auch Azubis erwähnt werden, trägt auch nicht zur Klärung deines Status bei.

Besser sagen der Auszubildenden, Praktikanten, Werkstudenten... Und wie Du gesehen hast, schreibe ich in den Punkte Personalplanung sowie auch bei der Kostenrechnung, dass ich Herr A. genau ein Praktikant bin.

Aber jetzt bin ich der Meinung, dass ich diese früh schreiben muss (beim Projektanstoß) zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr A.

Du schreibst weiterhin in deiner Doku, das du als VM nur zwischen Ultimate und Enterprise wählen kannst. Deshalb auch die Frage von mir, ob du den Unterschied zwischen beiden Versionen kennst. Das du später auf den Clients aber die prof. Version installierst, war vorher nirgendwo zu sehen.

Ja, ich kenne Unterschiede zwischen beiden Versionen, ich habe früh nicht bewusst, dass ich solche Sachen schreiben muss. Kannst Du mir, bitte, einen Beispiel geben, wie ich fachlich richtig solche schreiben muss? Nur einen Beispiel. Muss ich nur Unterschiede schreiben?

Hallo Herr A.

Weder die angegebenen Zeiten sind schlüssig, noch die Kostenanalyse (so sie denn ersichtlich war) ist klar. Welche Kosten werden denn eingespart dadurch, das du eine Testumgebung gebaut hast? usw.

Was war mir dem Zeitplan schlecht? Angegebene Zeiten? Arbeitsschritte (aber welche?). Ich kann nicht vorstellen, dass ich irgendwelche Schritt rausnehmen. Genau mir dieser Planung war meinen Antrag auf Projekt genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gerade nicht, warum du diese Doku noch einmal schreiben willst. An der Note wird sich nichts ändern und für eine weitere Prüfung, brauchst du ein neues Projekt!

Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist dir, meiner Meinung nach, nicht klar. Durch deine Sprachprobleme versuchst du wahrscheinlich alles wortwörtlich umzusetzen. In deinem Fall wird es besser sein, zusammen mit einem erfahrenen Ausbilder/Prüfer, das alles zu besprechen. Das wird dir wesentlich mehr bringen, als hier nur einzelne Sachen anzusprechen. Sprich am besten deine IHK an, die werden sicherlich ein paar Hinweise und Tipps haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...