Zum Inhalt springen

Cisco c2950 nur als Switch ohne Konfiguration betreiben?


necklickhia

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

ich bins mal wieder. :)

Ich stehe grade auf dem Schlauch.

Soweit ich mal dachte kann man doch einen Cisco Switch auch out-of-the-box betreiben und dann macht er nix anderes als ein normaler Unmanaged Switch; nämlich switchen.

Jedoch hab ich hier einen c2950-24 stehen und der tut nicht.

Unser Boss will in seinem Büro die vorhandenen Netzwerkdosen erweitern, also dachten wir wir stellen ihm das Ding einfach rein für die paar Tage an denen er ihn braucht.

Dennoch kriegen die angeschlossenen Rechner keine Verbindung zum DHCP.

Muss ich eine Grundkonfiguration auf jeden fall vornehmen? Und wie sähe das aus?

In letzter Zeit hab ich nur noch QoS und den Kram vor Augen, vlt. seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich danke schon mal freundlich im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn auf dem Switch noch nichts konfiguriert ist, sollte es eigentlich problemlos funktionieren, solange die Ports aktiviert sind.

Eventuell mal auf dem Uplink Port schauen (auf dem Switch, an den er dran kommt), ob dort die Spanning-Tree BPDUs erlaubt sind, oder ob BPDU Guard oder BPDU Filter aktiviert ist.

So nutzen kann man ihn natürlich auch nur dann, wenn keine vlans genutzt werden im Netz, oder aber der Port zum Switch ein Access-Port ist. Ist der Uplink-Port also ein Trunk, so musst du die entsprechenden User-Ports erst noch in das gewünschte vlan legen.

Der VTP mode sollte dabei auf "transparent" stehen, damit er nicht ungewollt als VTP-Server agiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...