Zum Inhalt springen

Projektarbeit - Kostenplan problem


Slavefighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich schreibe gerade meine Projektarbeit fertig und hab ein ziemliches Loch im kopf was den Kostenplan angeht.

Da ich so sorgsam gearbeitet habe,sind die Kosten quasi null, aber auch wenn sie Null sind will ich sie darlegen.

Meine Überlegung sah in etwa aus:

Budget: 1200€ für alle anfallenden kosten

Anschaffungen:

-Hardware

-Lizenzen (OS Software sowie Lizenzen sind in einem MS Agreement mit drin,das ist aber so groß .. da kann man nen buch schreiben) ^^

-Abschreibungen des vorhandenen Systems?!

Kosten Personal:

-Praktikant kostet ja nix

-Administrator Stundensatz einrechnen für die Zeit wo ich ihn in anspruch genommen habe

Kostenersparnis:

-Netzteilvergleich zwischen system im Angebot und vorhanden system (ersparnis beträgt hier 87euro an Stromkosten)

Was fehlt oder könnte noch mit rein, denn ich habe weder Lizenzkosten oder Anschaffungen tätigen müssen für mein Projekt.

Projekt ist ein WSUS Projekt ohne AD für 12 Subnetze die per WDS verteiler bestückt werden.

Über Anregungen / Ideen / Kritiken würde ich mich freuen.

regards

Slave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen und schauen ob es eventuell einen internen Kostensatz gibt, der Gemeinkosten wie Strom, Bürosausstattung, Computer etc. deckelt. Diese Aufwände könntest du dann noch mit in deine Kostenrechnung reinnehmen, so zeigst du dass du zumindest die Nebenkosten für dein Projekt nicht vernachlässigt hast.

Gruß

Master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen und schauen ob es eventuell einen internen Kostensatz gibt, der Gemeinkosten wie Strom, Bürosausstattung, Computer etc. deckelt. Diese Aufwände könntest du dann noch mit in deine Kostenrechnung reinnehmen, so zeigst du dass du zumindest die Nebenkosten für dein Projekt nicht vernachlässigt hast.

Gruß

Master

hallo Master,

das problem ist, das hier nur ein Standort ist von knapp 20. Pro Standort gibts 100 Clients i.d.R. das würde denke ich den Rahmen sprengen und bis ich da alles zusammen habe wird die Zeit bis zu Abgabe knapp.

Aber Danke für dein Post.

Regards

Slave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade bei meinem Abschlussprojekt und Kosten laufen aktuell keine auf.

Es gibt in jeder Firma interne Kostensätze. Und auch ein Praktikant wird mitberechnet, auch wenn dein Chef kein Geld ausgibt so bringt der Praktikant ihm, deinem Chef, einen geldwerten Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man 3 Jahre BWL so verschlafen kann.

Kosten bedeutet nicht, dass DU für das Projekt Geld ausgibst, Kosten bedeuten, dass DEIN BETRIEB Ressourcen eingesetzt hat dass das Projekt durchgeführt werden konnte.

Da wären unter anderem:

Deine Arbeitszeit

Dein Arbeitsplatz

Strom-, Heizungskosten

Jeder Kaffee der auf firmenkosten geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...