Zum Inhalt springen

Anhand einer beliebigen Host-Adresse den Netzbereich+Host-Bereich+... ermitteln


Fasko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anhand einer (beliebigen) IP-Adresse im Host-Bereich, in meinem Beispiel die 172.16.3.57 /27 , möchte ich den Host-Bereich, die Netzwerk-Adresse (erste Host-IP -1) und die Broadcast-Adresse ermitteln.

Die Bahnbrechende Frage, geht das und wenn ja, wie mache ich das?

Gruß

Fasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch!

Klar geht das.

Und die Antwort auf die Frage WIE ist einfach.

Falls Du so etwas im WAN noch nicht gefunden hast, schreibst Du Dir eine Applikation die das macht.

Über die exakte herangehensweise habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Man sollte Anderen nicht den Spaß verderben ;)

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht relativ einfach wenn du dich mit dem Thema Subnetting auskennst, denn je nach Subnetzmaske und IP Adresse ergeben sich völlig andere Netz- bzw. Broadcastadressen. Aber dennoch gibt es dazu Regeln, ich beziehe mich mal auf dein Beispiel:

IP Adresse: 172.16.3.57

binär: 10101100.00010000.00000011.00111001

Subnetzmaske: 255.255.255.224

binär: 11111111.11111111.11111111.11100000

Zur Ermittlung der Netzwerkadresse braucht man sich nur die Bits anzuschauen bei welcher die Bits der Subnetzmaske gesetzt sind,

die restlichen rechts davon stehenden Bits sind Null. Eine Netzwerkadresse ist also immer gerade, dementsprechend ist eine Broadcastadresse immer ungerade.

binär: 10101100.00010000.00000011.00111001

binär: 11111111.11111111.11111111.11100000

Netzadresse: 10101100.00010000.00000011.00100000

Bearbeitet von laufzeitfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hier wird dir geholfen ;) :

IP Calculator / IP Subnetting

Hallo,

wenn jemand das "Wie" des Subnetting erfragt, dann geht es darum, den Rechenweg zu Fuss erarbeiten zu können, sprich um den Lernerfolg.

Da hilft es wenig, einen IP-Rechner hier zu bewerben.

(Kannst du übrigens noch was anderes als Links zu diesem Subnetrechner zu verteilen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn jemand das "Wie" des Subnetting erfragt, dann geht es darum, den Rechenweg zu Fuss erarbeiten zu können, sprich um den Lernerfolg.

Da hilft es wenig, einen IP-Rechner hier zu bewerben.

(Kannst du übrigens noch was anderes als Links zu diesem Subnetrechner zu verteilen?)

Anhand der Beiträge vor mir und des Vorwissens das man für eine solche Frage haben muss, ist

ein solcher IP Calculator eine super Lernhilfe!!!!

Außerdem geht es hier nicht um das Subnettieren an sich sondern wie man oben lesen kann,

um das herausfinden von NW und BC Adresse einer beliebigen IP Adresse mit Subnetzmaske.

Dafür muss man nur alle möglichen Subnetze durchgehen, die man z.B bei meinem gepostetem IP Calc sauber angezeigt bekommt!!!

Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich nur Links kopiere:upps .....

Bearbeitet von Über3ber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Beiträge vor mir und des Vorwissens das man für eine solche Frage haben muss, ist

ein solcher IP Calculator eine super Lernhilfe!!!!

Für so eine Frage braucht man null Vorwissen, die braucht man einfach nur vom Zettel abzuschreiben, den man wahrscheinlich in der Berufsschule bekommen hat...

Außerdem geht es hier nicht um das Subnettieren an sich sondern wie man oben lesen kann,

um das herausfinden von NW und BC Adresse einer beliebigen IP Adresse mit Subnetzmaske.

Falsch. Wenn man das Prinzip verstanden hat, wie das berechnet wird, bekommt man damit auch Einsicht in weitere Bereiche der Netzwerktechnik. Mit einem Subnetzkalkulator alleine kann man zwar die Aufgabe lösen, dennoch hat man sehr wenig über das Wie und Warum gelernt.

Dafür muss man nur alle möglichen Subnetze durchgehen, die man z.B bei meinem gepostetem IP Calc sauber angezeigt bekommt!!!

Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich nur Links kopiere:upps .....

Nun ja, Du hast dich gestern angemeldet und deine ersten beiden Beiträge verlinken direkt auf diesen IP Calculator - das ist durchaus auffällig...

P.S.: das Forum bricht Beiträge automatisch um, Du brauchst keine Zeilenvorschübe mitten im Satz machen. Bei meiner Auflösung ist die Hälfte des Bildschirms leer, was nicht sein muss. Das stört den Lesefluss enorm, wenn alle anderen das beachten, einer aber nicht.

P.P.S.: Herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade als Neuling einen Moderator angemacht, der seit über 12 Jahren in diesem Forum aktiv ist, denkbar schlechter Start...

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine Frage braucht man null Vorwissen, die braucht man einfach nur vom Zettel abzuschreiben, den man wahrscheinlich in der Berufsschule bekommen hat...

Falsch. Wenn man das Prinzip verstanden hat, wie das berechnet wird, bekommt man damit auch Einsicht in weitere Bereiche der Netzwerktechnik. Mit einem Subnetzkalkulator alleine kann man zwar die Aufgabe lösen, dennoch hat man sehr wenig über das Wie und Warum gelernt.

Nun ja, Du hast dich gestern angemeldet und deine ersten beiden Beiträge verlinken direkt auf diesen IP Calculator - das ist durchaus auffällig...

P.S.: das Forum bricht Beiträge automatisch um, Du brauchst keine Zeilenvorschübe mitten im Satz machen. Bei meiner Auflösung ist die Hälfte des Bildschirms leer, was nicht sein muss. Das stört den Lesefluss enorm, wenn alle anderen das beachten, einer aber nicht.

P.P.S.: Herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade als Neuling einen Moderator angemacht, der seit über 12 Jahren in diesem Forum aktiv ist, denkbar schlechter Start...

Eigentlich ist es mir schon zu blöd das ganze hier noch mal zu zitieren... aber.. ein Forum dient dazu auf konkrete Fragen Antworten zu geben... die Frage war NW und BC Adresse einer IP Adresse mit SM herauszufinden, was deiner Meinung nach nicht stimmt?!:upps . Außerdem gehe ich nicht davon aus das man in der Schule mit genau einer solchen Frage einsteigt sondern das Subnettieren an sich vorher genaustens durchnimmt!!! Sollte das nicht der Fall gewesen sein, hätte er nach dem Subnettieren an sich fragen sollen und nicht nach einer so speziellen Aufgabe.

(Außerdem wurde das Subnettieren bzw. die Aufgabe an sich in den Beiträgen über mir schon erklärt!!!!)

Auf den IP Calc verweise ich immer wieder nur als Lernhilfe nicht als Antwort auf seine Frage!!!!!!

Und mit wem ich hier wie schreibe ist ja wohl mir überlassen, wenn man hier über jede Kleinigkeit einen riesen Text gepostet bekommt, kann ich das nicht nachvollziehen und antworte dem entsprechend.:)

Lg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei Subnetting | flashpixx.de

auf meiner Seite ist der Rechenweg anhand eines Bsps einmal erklärt und wie man mit dem 2er, 8er, 10er und 16er Zahlensystem rechnet siehe Umrechnungen zwischen Binär, Dezimal, Octal- und Hexadezimalsystem | flashpixx.de

@Über3ber: Ich gebe sowohl Eye-Q wie auch Chief, den ich übrigens sehr schätze, recht, denn es auf das Post #1 klar, dass hier nach dem Rechenweg gefragt wurde und nicht nach der Lösung. Es ist ja im Grunde durchaus legitim ein Tool zur Berechnung zu empfehlen, aber wenn Du dann noch erklärt hättest "wie" man es berechnet hättest Du die Frage auch gut beantwortet.

Auf den Hinweis, dass Du nach Anmeldung hier letztendlich nur Links zu einem IP-Calculator reagierst Du entsprechend gereizt. Der Sinn eines Forums ist eben zu helfen und zu erklären. Weiterhin solltest Du auch bedenken, dass viele hier sind, die selbst seit Jahren in der IT arbeiten, ausbilden, selbst ausgebildet wurden und auch ein Studium absolviert haben, d.h. es liegt den meisten hier etwas daran, dass der Fragende eine kompetente und hilfreiche Antwort erhält und somit einen Wissensgewinn bekommt.

Zusätzlich ist es bei Anfängern auch oft so, dass sie die Fachbegriffe noch nicht sicher differenzieren können, somit sollte man Helfender durchaus auch die Frage im passenden Context sehen, das Du hier nicht getan hast. Es kann für einen Anfänger durchaus hilfreich sein, wenn man ihm das Thema etwas breiter vorstellt, als es die reine Frage definieren würde. Wenn Du den IP-Calculator als "Lernhilfe" bezeichnest, dann wäre definitiv meine Frage, wie überführst Du die Zahl 1234 in das 27er System!? Denn wenn Du weisst wie der Rechenweg zur Binärdarstellung von Zahlen funktioniert, dann solltest Du ebenso wissen, wie man p-adische Zahlen darstellt, denn das wäre die Grundlage für die Berechnung. Ebenso wie was Little- & Bigendian Codierung der Zahlen bedeutet, denn dies ist relevant, wenn man BC & NC Adresse berechnet, denn auf einem Sun Solaris und einem Windows wäre es fatal, wenn man das nicht beachten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei Subnetting | flashpixx.de

auf meiner Seite ist der Rechenweg anhand eines Bsps einmal erklärt und wie man mit dem 2er, 8er, 10er und 16er Zahlensystem rechnet siehe Umrechnungen zwischen Binär, Dezimal, Octal- und Hexadezimalsystem | flashpixx.de

@Über3ber: Ich gebe sowohl Eye-Q wie auch Chief, den ich übrigens sehr schätze, recht, denn es auf das Post #1 klar, dass hier nach dem Rechenweg gefragt wurde und nicht nach der Lösung. Es ist ja im Grunde durchaus legitim ein Tool zur Berechnung zu empfehlen, aber wenn Du dann noch erklärt hättest "wie" man es berechnet hättest Du die Frage auch gut beantwortet.

Auf den Hinweis, dass Du nach Anmeldung hier letztendlich nur Links zu einem IP-Calculator reagierst Du entsprechend gereizt. Der Sinn eines Forums ist eben zu helfen und zu erklären. Weiterhin solltest Du auch bedenken, dass viele hier sind, die selbst seit Jahren in der IT arbeiten, ausbilden, selbst ausgebildet wurden und auch ein Studium absolviert haben, d.h. es liegt den meisten hier etwas daran, dass der Fragende eine kompetente und hilfreiche Antwort erhält und somit einen Wissensgewinn bekommt.

Zusätzlich ist es bei Anfängern auch oft so, dass sie die Fachbegriffe noch nicht sicher differenzieren können, somit sollte man Helfender durchaus auch die Frage im passenden Context sehen, das Du hier nicht getan hast. Es kann für einen Anfänger durchaus hilfreich sein, wenn man ihm das Thema etwas breiter vorstellt, als es die reine Frage definieren würde. Wenn Du den IP-Calculator als "Lernhilfe" bezeichnest, dann wäre definitiv meine Frage, wie überführst Du die Zahl 1234 in das 27er System!? Denn wenn Du weisst wie der Rechenweg zur Binärdarstellung von Zahlen funktioniert, dann solltest Du ebenso wissen, wie man p-adische Zahlen darstellt, denn das wäre die Grundlage für die Berechnung. Ebenso wie was Little- & Bigendian Codierung der Zahlen bedeutet, denn dies ist relevant, wenn man BC & NC Adresse berechnet, denn auf einem Sun Solaris und einem Windows wäre es fatal, wenn man das nicht beachten würde

Wie man aus allem eine Wissenschaft machen kann :D immer wieder ein Phänomen...

Es ist mit neu das darstellen von p-adische Zahlen die Grundlage ist :D...?

Ich habe ein Ausgangsnetz und eine SM, dann habe ich verschiedene Host Bereiche und schaue dann welche Masken ich verwende, dann fängt man mit dem größten Netz an und arbeitet sich runter.. wo ist das Problem??? Wo werden hier p-adische Zahlen dargestellt?

Naja ich glaube DAS Forum ist nichts für mich :D werde hier nichts mehr posten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Tasten sind alle ok keine Angst..... wüsste aber nicht was dich das an geht?!

Ähm, es ist vielleicht manchmal anstrengend und nervig sowas zu lesen, "!!!, ???".

"wüsste aber nicht was dich das an geht" ?

Du willst in einem Forum Hilfe bekommen, da geht mich das schon etwas an, wenn ich mit deiner Rechtschreibung etc. nicht klar komme oder wenn ich wegen sowas keine Lust habe konstruktiv zu antworten. :)

Man braucht nicht gleich frech zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...