Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei eine IHK Aufgabe.


Scarface1983

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir bei dieser Aufgabe zuerst einmal gedanken machen, was die jeweile SN Mask bei den zwei verschiedenen Netzen ist.

In der Zentrale wäre es bei einer /26 Adresse eine 255.255.255.192, weil du im 4ten Abschnitt zwei Bit für den Netzanteil hast 128+64 = 192. Im Verkaufsbüro wäre es /27 dementsprechend 255.255.255.224 , 128+64+32 = 224.

Daraufhin kannst du dir ausrechnen in welchen Sprüngen die jeweiligen Netze liegen. In der Zentrale wäre das erste Subnet von der Netz-ID 0 bis zur Broadcast Adresse 63, das zweite Netz welches wir für die Betrachtung nicht weiter benötigen beginnt bei 64. Der Aufgabe nach wäre dann Client 1 192.168.1.1 oder auch andere Werte, weil es nicht exakt definiert worden. Der Router wäre die letzt mögliche IP-Adresse in diesem Bereich also die 62 und der Server die 61

Im anderen Subnetz wäre unsere Netz-ID die 192.168.2.0 und unser IP-Adress Bereich würde von 1-30 gehen. Dementsprechend kann man durch keine Vorgabe für Client 1 die IP Adresse fast frei wählen, dem Router die 192.168.2.30 geben und Client N dementsprechen die 192.168.2.29.

Ich hoffe ich erzähle hier keinen totalen Mist, aber so hätte ich diese Aufgabe versucht zu berechnen

Bearbeitet von Crocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router wäre die letzt mögliche IP-Adresse in diesem Bereich also die 63 und der Server die 62

Ne, nicht ganz.

In der Zentrale wäre das erste Subnet von der Netz-ID 0 bis zur Broadcast Adresse 63

Hast es ja selbst geschrieben hier oben^

.64 ist das 2. Subnetz, d.h. 63 ist Broadcast des ersten Netzes, 62 Router der Router (letztmöglicher Host in dem Subnetz) und Server und Client sollen ja die vorletzte bekommen (61). Dann kommt es zwar zu einem IP-Konflikt aber es war ja so verlangt in der Prüfung oder wie würdet ihr das machen?^^

Dann im Verkaufsbüro:

2. Subnetz beginnt mit .32, d.h. Broadcast vom 1. Netz ist .31, letztmöglicher Host .30 (Router) und Server und Client bekommen die .29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo^^

aber nochmal die Frage an alle hier, die Aufgabenstellung der IHK ist doch mal wieder fürn ***** hier oder?

Bekommt man nun volle Punktzahl wenn mans macht wie verlangt, auch wenn es nen IP Konflikt geben würde?^^ Sprich sollte man nun die vorletzte IP an Server UND Client gleichzeitg geben oder auf eigene Faust ne IP aus der Hostrange aussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da eigentlichen keinen IP Konflikt im Netz der Zentrale hast du einmal einen Server für die vorletzte IP Adresse und einen Client 1 der irgendwo dazwischen ausgesucht werden darf

und im Netz der Aussenstelle hast du nur einen Client 1 und einen Client N der dementsprechend dort die letzte IP in Anspruch nimmt aber keinen Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt Client N muss die vor letzte IP bekommen aber Client 1 darf man sich aussuchen, weil es keine Definition gibt, welche er bekommt. So würde ich es auslegen

Es gibt in keinem der Netzte, einen Client N UND Server sondern entweder Client oder Server und dementsprechend nur einmal die vorletzte IP zu vergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNM: 255.255.255.192

R1: 192.168.1.62

Server IP: 192.168.1.61

Server SN: 255.255.255.192

Server GW: 192.168.1.62

Client IP: 192.168.1.61

Client SN: 255.255.255.192

Client GW: 192.168.1.62

Also ich sehe hier auch einen IP-Adressenkonflikt, da laut Aufgabe ja der Client sowie Server jeweils die vorletzten IP-Adressen bekommen. Man könnte nun

sagen, dass der Client nochmal in einem /26 Subnetz ist. Aber das würde

ein weiteren Router erfordern. Denn Subnetze müssen durch Router getrennt werden. Denn ein Subnetz entspricht einer Broadcast Domäne?

oder sehe ich das falsch? im Fakto ist die Aufgabe schlecht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aufgabe steht geschrieben, dass der Server bzw. der Client N jeweils die vorletzte IP des Subnetzes bekommen soll. Es gibt in dem Netz in dem er Server ist aber gar keinen Client N, sondern einen Client 1.

Server und Client N sind in zwei unterschiedlichen Subnetzen und haben somit keinen Adresskonflikt, da sie ja die jeweils vorletzte IP jeweils in ihrem Subnetz bekommen sollen.

Ich bin ja nun auch schon das eine, oder andere mal über die Formulierungen der Aufgaben gestolpert, teils weil ich selber deppert war, teils weil ich die Formulierung suboptimal fand, aber diese Aufgabenstellung finde ich eigentlich recht eindeutig formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz offensichtlich das Client N != 1 ist und das schnell überflogen werden kann, im Eifer des Gefechtes, nicht unwahrscheinlich. Schließlich hat man nicht ewig Zeit. Die hätten sonst auch deutlich hinschreiben können: Client 1 bekommen zufällige IPs und Client N bekommt sowie Server X die vorletzte IP. Damit wäre solch ein Fehler erst garnicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...