Zum Inhalt springen

Berechnung ich Checks immer noch nicht :/


Empfohlene Beiträge

Hallo ich weis auch nicht aber bisher konnte mir noch keiner so richtig erklären wie ich z.b umwandeln von Mbit in MByte usw Funktioniert ... Ich weis gehört zu den Grundlagen aber ich bekomme einfach nicht rein xD.

Ok zum Generellen Problem

Wenn da steht 54 Mbit/s was heist das für mich ? 54 *1024 = 55296 bit ?

Ok genauer wenn z.b in einer Aufgabe steht 500 Mb wird mit 100 Mbit/ s übertragen wie lange dauert das insgesamt

Oder man möchte herausfinden wie viele MB in 1 Minute bei ISDN übertragen werden 64kb/s.

Kann mir das jemand verständlich erklären oder kennt wer eine Gute Seite ? Trau mich ja fast nicht zu fragen weil das ja eigentlich so simpel ist oder Oo aber ich steh da voll auf dem Schlauch ;(

Ich hoffe mir kann jemand helfen danke euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok genauer wenn z.b in einer Aufgabe steht 500 Mb wird mit 100 Mbit/ s übertragen wie lange dauert das insgesamt.

wir wissen 1byte= 8 bit, rechnen also 100/8 = 12,5Mb/sec.

500MB/12,5MB/sec = 40sec. Wie in Mathe üblich, alles in die gleiche Einheit bringen, und dann ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf jeden Fall wissen, was die unterschiedlichen Abkürzungen bedeuten.

Mbit ausgeschrieben wären Megabit und Mega ist die Bezeichnung für Millionen. 54 Mbit wären demnach 54 Millionen bit.

Zutreffend dazu ist auch die Umrechnung:

54Mbit * 1.000 = 54.000 Kbit (Kilobit, Kilo für Tausend!!)

54.000 Kbit * 1.000 = 54.000.000 Bit

Allerdings musst du darauf achten, mit welchen Umrechnungsfaktoren gearbeitet werden soll und dabei ist genau darauf zu schauen, welche Bezeichnung gewählt wird, da es inzwischen zwei gibt: MBit oder MiBit.

MBit benutzt den Faktor 1000 und MiBit den Faktor 1024.

Zu deinen Rechenbeispielen hat mikee ja schon eine Antwort geben, aber wir fassen mal alle zusammen:

Volumen von 500 MByte (Megabyte) bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s.

Als erstes bringen wir alles auf eine Einheit:

100 Mbit/s / 8 = 12,5 MByte/s

500 MByte / 12,5 MByte/s = 40 sec.

Fragestellung: Wieviele MB werden in 1 Minute bei ISDN Geschwindigkeit von 64kB/s übertragen?

Wir schauen zuerst, welche Werte wir kennen.

ISDN Geschwindigkeit: 64 kB/s (kilobyte)

Zeitrahmen: 1 Minute = 60 Sekunden

60 sec * 64 kB/s = 3840 kB

3840 kB / 1000 = 3,84 MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBit benutzt den Faktor 1000 und MiBit den Faktor 1024.

Mein Lehrer meint genau umgekehrt, lol

Ich glaub das ist mittlerweile ansichtssache, jeder gibt einem da ne andere Antwort

Fragestellung: Wieviele MB werden in 1 Minute bei ISDN Geschwindigkeit von 64kB/s übertragen?

Wir schauen zuerst, welche Werte wir kennen.

ISDN Geschwindigkeit: 64 kB/s (kilobyte)

Zeitrahmen: 1 Minute = 60 Sekunden

60 sec * 64 kB/s = 3840 kB

3840 kB / 1000 = 3,84 MB

Hätte da 3840/1024 gerechnet -,- = 0 punkte oder wie? Wie viel Spielraum hat der Lehrer da? Wenn er zu uns sagt wir sollen 1024 nehmen dann mach ich das...die sollen das einfach in der Prüfung angeben und fertig, es geht ja um den Rechenweg den sie abfragen... manchmal rechnen sie in der Musterlösung auch mit 1024 dann wieder mit 1000...also das ist einfach Glückssache ob man 1000 oder 1024 nehmen soll scheinbar

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Prüfungen sind da etwas ungenauer mir wurde das vom Prüfungsausschuss so gesagt, dass

Kbyte oder Mbyte mit 1000 berechnet werden muss und

kibyte oder Mibyte mit 1024 in den alten Prüfungen wurde sich daran nicht gehalten doch ich glaube an alle die älter als 2010 sind.

Auch nur verständlich da K= 1000 bedeutet und nicht 1024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...