Zum Inhalt springen

Berichtsheft und Aufgaben


Aika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bald echt keine Ahnung mehr was ich noch in meine Wochenberichte als FiSi schreiben soll.

Arbeitsplatz gesäubert

Fachzeitschriften gelesen

Lagerbestand überprüft und aufgeräumt

Monitore u. Rechner aufbauen*

Drucker einrichten

Netzlaufwerke verbinden

Loginscripts erstellen

Installation Win7

PC repariert

Helpline abgearbeitet

Festplatte ausgetauscht.....

Ich schreibe schon 2 Jahre immer das gleiche - bin in keinem Softwareunternehmen sondern in einem Metallbauunternehmen und wir bearbeiten eben intern anfallende Aufgaben...

Was schreibt ihr denn so??? Kann doch nicht nur das gleiche ins Berichtsheft eintragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht schlimm. Mein Berichtsheft sah sogar immer wie folgt aus: 6 Std. Bestellungen anlegen und 2 Std. Reklamationen und das jeden Tag xD Manchmal hab ich mir denn noch irwas "kreatives" ausgedacht, aber da hatte ich nur selten Lust zu. Liest sich sowieso kein Mensch richtig durch. Meine IHK wollte die nichtmal sehen zu meiner Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aika:

Ist doch vollkommen in Ordnung.

Ich finde ja ehrlich gesagt das Berichtsheft überflüssig. Im ersten Jahr vielleicht noch interessant, aber im Endeffekt frisst es nur Zeit... Datum aktualisieren und gut ist.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was genau die IHK sich davon verspricht?!

Ob man was oder wie gemacht hat, kann man sowieso nicht durch das Berichtsheft "nachweisen"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aika Ein Thema ein Thread. Neues Thema neuen Thread. Ich habe die Threads mal getrennt.

Was sagt denn deine sachliche und zeitliche Gliederung die Du am Anfang der Ausbildung erhalten hast?

@rest Hört endlich auf das Berichtsheft zu verfluchen und als Teufelszeug anzusehen das euch jemand auferlegt hat um euch zu ärgern.

Das Berichtsheft ist dazu da, um die Ausbildung aus Sicht des Auszubildenden zu dokumentieren. Wenn es später Streit gibt, dann ist das euer Beweismittel. Und sich jeden Freitag für fünf Minuten hinzusetzen und den Wochenbericht zu schreiben bringt euch nicht um. Wenn man allerdings die Berichte erst zwei Wochen vor der Prüfung anfertigt, dann ist man logischerweise Stunden damit beschäftigt und hat sich das selbst zuzuschreiben. Wie viel Zeit vergeudet ihr am Tag mit nutzlosen surfen im Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

-Daily Backup durchgeführt

-Neuen Netzwerkdrucker angeschlossen und bereitgestellt

-Neue Simkarten in das BISI eingetragen

-Liste mit sämtlichen Handy IMEI für Datenbankerstellung erstellt

-Retouren bearbeitet

-Handys und Simkarten in die jeweiligen Lager gebracht

-Schreibtisch für neuen Arbeitsplatz aufgebaut

-ESXI Snapshots durchgeführt

-Portfreigaben angepasst

-Am Jour Fix teilgenommen

-Bestellung von Android Handys in Auftrag gegeben

-Supportanrufe entgegen genommen und Probleme gelöst

-Mit SQL Statements befasst

Kommt doch sehr stark drauf an, wo du arbeitest... ist bei mir nicht weniger monoton. So what? Ist halt so. warum die Tätigkeiten hübscher machen als sie gewesen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sachliche und zeitliche Gliederung die Du am Anfang der Ausbildung erhalten hast ?

Von wem soll ich die erhalten haben????

Ich habe eine Vorage bekommen für Wochenberichte, da soll ich Stichwortartig eintragen was ich mache, ohne Zeitangabe wie lange es gedauert hat...

Aber ich habe mir nun aus der Ausbidungsverordnung noch einige Dinge rausgezogen und hoffe, dass ich die auch mal machen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat nun ein paar Tage gedauert, habe mal nachgeschaut. Ich habe keine ...sachliche und zeitliche Gliederung erhaten. Habe aber nun mal mit dem Audbilder gesprochen und er hat diese. Dennoch ist es halt so, dass es nicht wirklich so viele Aufgaben gibt. NAtürlich haben wir ein Netzwerk und Server wo auch scripting anfällt, aber das machen die Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - in diese Abtl. komme ich eigentlich nicht; habe aber darum gebeten dort nun auch mal hin zu kommen. Am Netzwek... usw. einfach zu "basteln" in einem Produktivsystem ist nicht so toll und eine "Lehrwerkstatt" wie andere Betriebe in denen alles im geschützten Raum ausprobiert werden kann haben wir in der IT nicht. Aber ich denke er wird nun auch schauen, dass wir andere Aufgaben finden und ich evtl. einfach mal ein "Testprojekt" als Prüfungsvorbereitung bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...