Zum Inhalt springen

Master / Slave


BigMick

Empfohlene Beiträge

Hey all

joo gerade neue Festplatte solllte eigentlich ne 60 er mit 5400 sein. Die ich als Slave einbauen wollte soweit kein Prob.

Nun durch schnäppchen die IBM Deskstar 60GXP 7200 bekommen.

Da ich nun ja wohl besser die schnellere als Master nehme

Liegt genau hier das Problem wie kann ich die als Master ein setzen ??

Okay jumper etc ist schon klar. Nur wie kriege ich die Daten der alten Platte die jetzt als Master läuft ( 30 er ) auf die Neue inkl. Me

Will die 60 er natürlich auch partionieren . ! Nun meinte man im Laden ich sollte die 60 er erst als Slave einbauen sie partionieren dann Daten überspielen und dann umbau auf Master.

Geht das soo *uff soryy bischen komplieziert mal wieder ausgedrückt .

Hört sich nach määchtig arbeit an... !! ?? Oder wie sollt ich machen ?:rolleyes: :eek: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz Frage :

Hab mir auch so gedacht da ich System bischen aufräumen will

könnt ich doch die neue 60 erst als Slave einbauen und ME komplett drauf ziehen dann wechsel ( jumper einstell./ Bios ) zu Master geht das ?

System hochfahren..... und

Könnte somit die 60 er korrekt fürs system neu aufbauen .. und mir dann von der 30 er ( als Slave ) die daten holen oder ?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there!

Geht es denn nicht, dass Du die neue Platte als secondary Master nimmst, die Daten von der alten auf die neue Platte verschiebst?

Danach die neue als primary Master nehmen und die alte als Slave und evtl. die Bootreihenfolge entsprechend umstellen?

Schätze, ich würd das so probieren...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber man benutz ein Image Tool wie Ghost oder Drive Image...

Da hat man dann je nach Datenmenge nur ein par Minuten Arbeit...

Bau die Platten einfach so ein wie du willst... Starte mit einer Bootdisk und starte Ghost... mach ein Image... spiel das Image auf die Bootpartition der Master HD und die Sache ist erledigt...

ok vieleicht noch ein fdisk /mbr damit der MBR neu geschrieben wird...

Nachtei hier: es ist keine Direktkopie man benötigt also Platz um die Daten zwischenzuspeichern... aber das dürfte bei ner neuen 60 Gig und ner komprimierung von 2:1 (Ghost) ja kein problem sein...

Vorteil: man hat das gleiche System wie vorher nur mehr Plattenplatz...

[edit]

Ich sollte vieleicht mal was öfter aktualisieren:rolleyes:

Äh willst du ME jetzt auf 60er neu installieren und deine alten Datenbestände von der alten Platte übernehemen oder willst du das OS inc der Daten übernehmen übernehmen?

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepper

hört sich gut an hm.. das wär ja eigentlich " nur " ne Bios einstellung müßte ich gucken ob mein Ami Bios da bringt

Mom dann müßte ich die 60 er zum ersten erkennen aber als Master jumpen seh ich das richtig ?

@AVEN

jupp hab Partition magic muss mich nur mal reinfummeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

1. versuchs doch mal mit nem klon-progamm (z.b. norton ghost). desch müßte soweit klappen. dann noch die festplatte mit pq-magic bearbeitet und alles is ok.

2. zieh nen image von der kleinen platte und sichere es auf die neue zurück.

könnte passieren, das er die hardware neu erkennen tut. das is aba egal.

hoffe es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch von der Slave Platte booten. Das musst Du im Bios nur einstellen, unter Boot-Optionen. Wenn auf der Platte ein Betriebssystem installiert ist, geht das ohne ein Problem.

Die Frage ist nur, ob Du die Daten der anderen Platte nicht besser auf die neue mit drauf machst, und die alte dann formatierst, weil das installierte Betriebssytem ja auch Speicherplatz wegnimmt.

Also, entwerder (wenn Du alles so lassen willst von der Installation her, wie es im Moment ist, aber von der neuen Platte booten willst: Betriebssystem auf die neue aufspielen, im Bios einstellen das er von dieser Platte booten soll (egal ob Master oder Slave), oder neue Platte hinter Deine alte hängen, alles komplett kopieren, neue einfach zum testen den Strom wegnehemen, und versuchen von der neuen Platte zu booten. Wenn das klappt, dann kannst Du alles was auf der alten Platte war löschen, und die alte ruhig weiterhin als Master, und die neue als Slave jumpern, hauptsache Du stellst im Bios ein von welcher Platte Du booten willst.)

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am einfachsten ist es, wenn du die Platte(A), auf der die Daten sind die verschoben werden sollen, als Master dran hast. Dann die Platte(B) auf die die Daten kopiert werden sollen als Slave anschließt.

Nun besorgst du dir Power Quest Drive Image 4.0 oder 5.0 und installierst das eben. Dann startest du Drive Image und kopierst mit dem Tool den Inhalt der Festplatte(A) auf die andere(B) rüber.

Danach klemmst du die Platte(A) als Slave und die Andere(B) als primary Master an.

Ich empfehle dir bewußt kein Ghost, da Drive Image wesentlich schneller und einfacher zu bedienen ist. Es geht natürlich auch mit Ghost!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ghost is nen klon-programm. von platte a, ein genaues ebenbild auf platte b erstellen. da biste in 10-15min mit durch. man kann auch mit ghost und nem image arbeiten (wobei, bei ghost die komprimierung höher is als bei pq-magic). ich arbeite täglich mit ghost und das teil is topp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ghost kann mindestens Alles was Drive Image kann. Aber für den Hausgebrauch nehme ich Drive Image weil es einfach schneller ist. Außerdem brauch ich ja nichts zu kompremiern, wenn ich eine HD kopiere...oder? Das würde ich nur bei der Image-Erzeugung verwenden.

Ich benutze beide Tools seit etwa 2 Jahren mehrmals pro Woche und das istnur meine Meinung dazu

Jeder mag halt was Anderes....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Thanks schon mal

Man leutz Ihr seid ja richtig GUUUUT ! :eek: :) :) ;)

Noch Angebote ???

noch is Platte nich drin.... :P:D

@Woodstock

denke mal werds so versuchen scheint mit für nen Anfänger der ich bin in der Sacher, am günstigensten zu sein.

Kopier die date dann zum teil rüber zum teil werd ich brennen mp3 und so.

na denn toi toi

:cool: :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers

Image heißt das zauberwort!

Erstelle auf der schnelleren Platte die erste partition etwa genauso groß wie deine alte, ein paar hundert KByte größer. dann kannste ein image der alten partition erstellen und auf ner anderen partition speichern. anschließend einfach das image auf der neuen partition wiederherstellen und fertig. vielleicht achtest du aber auch darauf, dass du dieselben dateiformate auf beiden partitionen benutzt, je nachdem welches programm du verwendest zum image erstellen. würde dir PowerQuest Drive Image empfehlen, aber ich glaube Norton Ghost ist kostenlos. (??)

Naja viel spaß noch.....

------------------------------------------------------------------

Realität ist eine Illusion beruhend auf Alkoholmangel! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sirius seit wann das den

die frage sollte sein ob du nicht lieber die 60 gb platte als spiele etc platte nutzen willst dann lass die normale platte da wo sie ist

haste weniger arbeit ansonsten solltest du dich fragen ob du ME überhaupt weiter benutzen willst win2k ist auf jedenfall eine bessere alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...