Zum Inhalt springen

Rechtliche Lage bei Firmenlogos in der Abschlusspräsentation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Präsentation zur Projektarbeit fertig zu stellen. Da ich in paar meiner Folien auch auf die Produktevaluierung eingehe verwende ich die Logos der jeweiligen Firmen (reine Kosmetik). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das später in der Präsentation irgendwie Probleme geben kann. Ein ehemaliger Azubi bei uns in der Firma hat ebenfalls Logos usw. in der Präsi verwendet, wurde aber nicht vom Prüfungsausschuss bezüglich dessen angesprochen.

Nach etwas googeln habe ein ähnliches Thema gefunden, da wurde geraten die URL zum Bild unter dem Logo mit Schriftgröße 5 zu setzen. Finde aber dass das nicht so gut aussieht, geschweigen denn einen absichtert.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logos darfst du nur benutzen wenn du das einverständnis des rechteinhabers hast. bei den logos deiner bude wirst du das einverständnis konkludend bekommen haben (oder hat dein chef dir verboten, die logos zu nutzen, als er deine doku gegengelesen hat?) was haben den firmenfremde logos in deiner doku zu suchen? bezahlemn die dir geld dafür?

anders sieht es aus, wenn du eine anlage beifügst (z.b. eine rechnung oder ein datenblatt) auf dem der vertragspartner sein logo drauf hat. diese anlagen darfst du natürlich benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den logos deiner bude wirst du das einverständnis konkludend bekommen haben (oder hat dein chef dir verboten, die logos zu nutzen, als er deine doku gegengelesen hat?)

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen, es geht nicht um das firmeneigene Logo sondern die Logos von den Herstellern der Produkte die ich evaluiert hatte.

was haben den firmenfremde logos in deiner doku zu suchen? bezahlemn die dir geld dafür?

Es geht um die Präsentation, nicht um die Doku. Mir gehts eigentlich nur um "Kosmetik," also um die Präsentation etwas aufzuhübschen sodass man z.B. auf den ersten Blick erkennt um welchen Hersteller es sich handelt wenn man die Folie sieht. Wenn das aber so kritisch gehandhabt wird dass man da früher oder später mit einer Abmahnung rechnen muss dann kann ich das ja rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist nicht, welche produkte du verglichen hast, sondern warum du dich letztendlich für das eine entschieden hast. wenn du die einverständniserkärung der rechteinhaber hast, dann darfst du die logos nutzen. du versuchst ja, deine präsi mit dem bekannten logos der bog-player aufzuwerten...

deshalb auch meine frage: was haben die fremden logos in deiner prässi zu suchen? es geht um deine leistung und um deine entscheidugsfindung.....

du könntest ja auch mündlich erklären, warum du die logos NICHT drinnen hast--> weil du keine rechte daran hast. damit zeigst du implizit dem pa, dass du auch an solche aspekte denkst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um deine leistung und um deine entscheidugsfindung.....

Selbstverständlich, das habe ich auch nicht bestritten. Ich möchte die Qualität meiner Präsentation natürlich nicht an den hübschen bunten Logos der anderen Firmen bemessen, sondern am Inhalt der Präsi selbst und dem was ich später in der vortrage. Möchte nur nicht dass die Folien aus reinem Text bestehen und etwas "langweilig" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte damals auch das Logo einer anderen "Organisation" benutzt, hatte dann einfach per Mail angefragt, ob ich das Logo für die Präsentation und Dokumentation verwenden darf.

Diese Mail und die Zusage der "Organisation" hatte ich dann in den Anhang gepackt.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man das Logo nicht zu eigenen Werbezwecken einsetzt, sondern z.B. in einer Dokumentation, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Man darf es jedoch nicht bei vergleichender Werbung oder Werbung für ein eigenes Produkt verwenden.

Da dieser Fall in einer Dokumentation ja eh nicht auftreten sollte, sollte es auch keine Probleme mit dem Markenrecht geben. Man sollte jedoch darauf achten, dass man die offiziellen Logos verwendet.

Wenn man es 100%ig machen will, muss man beim Rechteinhaber anfragen, ob man sein Logo für die eigene Doku verwenden darf (normalerweise kein Problem - vor allem nicht, wenn es nicht publiziert wird in einer Zeitschrift oder auf der Homepage) und muss dann teils noch das Dokument dorthin schicken, damit es abgesegnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es hilft, dann ist es kein Problem.

Du vergleichst in einer Entscheidungsmatrix Modelle von Volkswagen und Mercedes. Da ist in der Tabelle das VW-Zeichen und der Mercedes-Stern erheblich besser zu erkennen als der ausgeschriebe Namen -> sinnvoll.

Ein Prüfungsausschuss hat alles andere zu tun als die Rechte von sinnvoll eingesetzten Markengrafiken zu prüfen ... bzw, wenn ein Prüfungsausschuss schon auf diese abwegige Idee kommt, dann hast du ohnehin verloren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...