Zum Inhalt springen

Schon zum 2. mal bei Präsi/Gespräch durchgefallen :(


Cyberbär

Empfohlene Beiträge

Hey :(

Ich bin heute nun schon zum 2. mal in der mündl. Prüfung zum Informatikkaufmann durchgefallen.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr und überleg schon, ob ich den 3. Versuch überhaupt noch wahrnehme.

Situation heute:

Ich komm in den Raum rein, der Ausschuss sagt: Schließen sie schonmal den Beamer an den Laptop. Ich: Wo ist der Beamer? Der Ausschuss: Den sollten sie selbst mitbringen! :confused: Das hätten die ruhig mal explizit erwähnen können -.- Ich besitze nicht mal ein Beamer. Und in der anderen Handelskammer stand der Beamer schon im Raum...

Naja denn musste ich halt die Präsi ohne die Powerpoint halten, was natürlich nicht wirklich der Bringer war.

Im Fachgespräch haben die denn alles querbeet gefragt, sprich: Was sind Einzel-Gemeinkosten? Wie ist der Aufbau einer Angebotskalkulation? Usw. konnte da auch einiges nicht beantworten.

Dann wurde mir nur gesagt, dass ich eine 4 in der Doku hab und ne 5 in Präsi/Gespräch und somit durchgefallen bin. Zur Doku haben die nur gesagt, dass ich nur 6 Seiten reinen Text hatte und denen das für einen IK zu wenig ist (Rest war mehr oder weniger Bilder).

Am meisten tut mir eigentlich das liebe Geld leid, hab für beide Prüfungen ca. 310€ hingeblättert, da ich ein Externer bin. Hätt ich auch einfach aus dem Fenster schmeisssen können....

Bearbeitet von Cyberbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. in der Einladung steht drin, welche Präsentationsmittel vohanden sind. Da sind weder Laptop noch Beamer erwähnt ! -> also mitnehmen....

2. Sorry, aber die Fragen die du erwähnst sind ja wohl lächerlich. Ich würde mich über solche Fragen freuen.

3. Wie viele Seiten hat deine Doku insgesamt? Wenn von 15 Seiten nur 5 Seiten Text sind, ist klar, dass das nicht reicht ^^

BTW: Wenn man keine Möglichkeit hat einen Beamer zu leihen/kaufen/what ever... dann druckt man sich seine Präsi halt auf Folien aus und hält per Overhead Projektor.... sollte man eh für Notfälle dabei haben... (also die Folien.. nicht den Projektor;))

Das einzige bei dem man dir hier evtl. helfen kann, ist sich die Doku anschauen und Feedback geben...

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm in den Raum rein, der Ausschuss sagt: Schließen sie schonmal den Beamer an den Laptop. Ich: Wo ist der Beamer? Der Ausschuss: Den sollten sie selbst mitbringen! :confused: Das hätten die ruhig mal explizit erwähnen können -.- Ich besitze nicht mal ein Beamer. Und in der anderen Handelskammer stand der Beamer schon im Raum...

Naja denn musste ich halt die Präsi ohne die Powerpoint halten, was natürlich nicht wirklich der Bringer war.

Ich weiß nicht bei welcher IHK du bist, bei der IHK Stuttgart ist das zumindest so geregelt:

Werden für die Präsentation elektronische Hilfsmittel z.B. Beamer oder Laptop eingesetzt, sind diese zusammen mit den entsprechenden Kabeln und Anschlüssen vom Prüfungsteilnehmer mitzubringen.

Prüfungsteilnehmer, denen das gewählte Präsentationsmittel am Prüfungstag nicht zur Verfügung steht, müssen ein angemessenes und sachgerechtes alternatives Präsentationsmittel mitbringen und verwenden. Ohne dieses kann die Prüfung Projektpräsentation / Fachgespräch nicht abgelegt werden.

Hatte bei meiner Prüfung noch alles auf Folien gedruckt, falls der Beamer streiken sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand übrigens auch kein Overhead-Projektor....

Und nein die Doku hatte (wie üblich) 10 Seiten + Anhang

Und ich hab mir ja die Stichpunkte auf ein Blatt Papier geschrieben. Also vortragen konnte ich alles weitestgehend..Nur ohne Powerpoint war vieles halt auch schlecht zu erklären.

Bearbeitet von Cyberbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Beamer: Es ist deine Aufgabe dich zu erkundigen, welche Präsentationsmittel vorhanden sind. Du kannst ja auch nicht zu einem Kunden gehen und dort eine Produktpräsentation halten und dann dumm dar stehen weil aktuell kein Beamer frei ist.

zum Thema Doku: Stell deine Doku anonymisiert hier online und lass andere drüber schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...