Zum Inhalt springen

Nebenverdienst während der Ausbildung


azubi-fisi

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo! :)

Ich würde mir gerne paar Euro nebenher verdienen....

Was muss ich beachten?

Derzeit generiere ich pro Monat mittels Google Adsense ~100€, diese liegen derzeit noch auf dem GA-Konto.

Muss ich das meinem Arbeitgeber wenn ich anderweitig Geld verdiene?

(Ich denke mal, ich muss ein Gewerbe anmelden, oder?)

Wie VIEL darf ich pro Jahr verdienen?

(Steuer ABC für Nebenberufler)

bzw. http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/153855-nebenverdienst.html#post1383283 sagt:

Hier mal eine kleine Übersicht, was für Möglichkeiten bestehen würden und was man beachten sollte.

Bis zu 410€ darf man JÄHRLICH auch ohne Gewerbeanmeldung nebenher verdienen. Ob das aber auf bestimmte Bereiche (Dienstleistungen oder selbst erzeugte Produkte) beschränkt ist, oder für alles gilt, weiss ich aber leider auch nicht mehr.

So lange muss man dem Arbeitgeber auch nichts mitteilen.

Zudem muss der Arbeitgeber es aber eh genehmigen, wenn er keinen trifftigen Grund hat, es zu verbieten (z.B. direkte Konkurrenz, Nebenverdienst beeinträchtigt seine Arbeit, ...)

[...]

Ich stehe nicht in Konkurrenz zu meinem Arbeitgeber.

Ist der o.g. Post noch "aktuell"?

Gruß und Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist es immer besser, wenn dein Chef sowas weiß.

Zweitens musst du glaub ich dafür ein Gewerbe anmelden, kostet so 50€ oder so und kannst dann bis 17.500€ im ersten Jahr verdienen.

Am besten du lässt dich beim Finanzamt beraten, wie du am besten vorgehen musst um keine Strafe zubekommen.

Und wenn du deinem Chef einfach sagst, was du machst, wird er sicherlich nichts dagegen haben.

Verschweigen ist immer schelcht.

Machst du Youtubevideos?

Oder ne eigene Page?

// Das ist übrigens der falsche Bereich hier. :P

Gehört in IT Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Erlaubnis dann schriftlich erhalten.

Habe damals auch neben der Ausbildung gejobbt und hatte nur ne mündliche Erlaubnis. Ich habe jedoch von mir aus schon gesagt, dass ich den Job aufgebe sobald die Ausbildung gefährdet ist. Hat ihm so gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Am besten du lässt dich beim Finanzamt beraten, wie du am besten vorgehen musst um keine Strafe zubekommen.

Und wenn du deinem Chef einfach sagst, was du machst, wird er sicherlich nichts dagegen haben.

Verschweigen ist immer schelcht.

Machst du Youtubevideos?

Oder ne eigene Page?

Forum und Blog ;)

Also für mich:

-Ab zum Finanzamt und beraten lassen

-Falls es was wird, schriftliche Erlaubnis vom AG einholen.

Danke an alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer noch auf den Arbeitsvertrag an bzw. andere gültige Rahmenverträge, je nach Branche.

Das wollte ich auch gerade sagen..

Bei mir war es immer nur Anzeigepflichtig ;-) ... Und es gab ne Klausel das es halt die Ausbildung nicht gefährden soll.. Ich hab nur aus höflichkeit gefragt ob jemand was dagegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...