Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in dieser Richtung noch nicht so viel gemacht. Daher entschuldige ich mich, falls ich dumme Fragen stelle.

Ich sollte für einen Verein eine Homepage erstellen. Der Server und die Domain der Homepage wurden von einem örtlichen IT-Unternehmen gesponsert. Ich soll jetzt die Homepage auf dem Server einrichten.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die URL der Webseite im Browser eingebe, wird die Seite nicht gefunden. Die Domain wurde aber bereits vor einer Woche registriert. Ich habe der IT-Firma jetzt eine E-Mail geschrieben. Als Antwort kam zurück, dass ich den Apache2-Webserver konfigurieren muss.

Aber wie ???

Ich habe nur einen FTP zugriff auf das htdocs verzeichnis.

Und einen SSH zugriff (ohne Schreibrechte) auf den Rest

Wie finde ich die Konfig-Datei ? Muss ich nicht den Webserver danach neu starten ? Wenn ja - wie ? ohne direkten Remote-Zugriff.

PS. wenn ich einen Ping auf die URL absetze, kommt nicht die Richtige IP-Adresse.

Ist dann der DNS-Eintrag falsch ?

Kann ich an diesem DNS-Eintrag etwas ändern ?

Ich wäre für Hilfe echt sehr dankbar

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Schreibrechte wirst du keine Konfigdateien ändern können.

Ohne Root-Rechte wirst du auch keine Dienste neu starten können.

Durch anpingen bekommst du die IP-Adresse auf die der Webserver reagiert. Die IP-Adresse des FTP-Server kann eine andere sein (ist es in der Regel nicht).

Meine Empfehlung ist die Hände von Servern wegzulassen wenn man keine Ahnung hat!

Bearbeitet von sas86ks
Geschrieben

Wenn die oertliche Firma den Webspace sponsert, kannst du dort mal nachfragen ob sie dir den VHost (dessen Konfig du erstellen bzw. anpacken muesstest) anpassen koennen.

Ohne hoehere Rechte kannst und wirst du das selbst nicht machen.

Geschrieben
Ich habe der IT-Firma jetzt eine E-Mail geschrieben. Als Antwort kam zurück, dass ich den Apache2-Webserver konfigurieren muss.

Die Firma hat schon recht, allerding sollten sie sich darum kümmern. Schließlich liegt der Server als auch die Domain bei ihnen und nur sie haben Zugriff darauf. Bevor du dich da reinarbeiten musst, lass sie das machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...