Zum Inhalt springen

Projekt in Richtung SAP möglich?


Dr_3ster

Empfohlene Beiträge

Hey Hey,

ich bin gerade dabei mir Themen für mein Abschlussprojekt zu suchen und bin nun in der SAP Ecke gelandet.

Zuerst mal ich lerne Fachinformatiker für Systemintegration in Nürnberg.

Hab mir jetzt 3 Themen gesucht die soweit erstmal im Betrieb machbar und realistisch sind.

1. Installation eines SAP ABAP Systems mit Anbindung an den SAP Solution Manager und Einrichtung des Early Watch Alert sowie dem technischem Monitoring nach SAP Standards.

Sorge dabei: evtl. zuviel für die 35 Stunden wenn die Doku mit rein muss.

2. Installation und Einrichtung eines SAP ABAP Systems mit Anbindung an den SAP Solution Manager.

Also einfach einen Teil von 1. weggekürzt um Zeit zu sparen

3. Anbinden eines bereits installierten SAP ABAP Systems an den SAP Solution Manager und Einrichtung eines kundenspezifischen technischen Monitorings.

Also 1. ohne Installation des SAP Grundsystems + spezielles Monitoring nicht nur SAP Standards

Im Prinzip also alles das selbe mit mehr oder weniger Inhalt weil ich mir nicht sicher bin ob ich 1. in 35 Stunden samt Doku schaffe.

Jetzt würde ich

1. gern wissen ob ich überhaupt Richtung SAP gehen darf mit dem Projekt.

2. Denkt ihr die Formulierung der Themen passt der IHK?

3. Wieweit darf ich über die vorgegebenen 20 Seiten hinaus wenn ich viele Screenshots verbaue? Bzw wieviel reinen Text sollte ich haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Installation ist kein Projekt.

Ein Projekt entsteht durch ein Problem, das mit Methoden des Projektmanagements gelöst wird. Zum Projekt gehört das Untersuchen des Problems (ein Soll/Ist-Unterschied), das Erarbeiten einer Lösung, das Umsetzen der gefundenen Lösung sowie der Überprüfung, ob das Ergebnis die Anforderungen erfüllt.

Du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du dein Projekt mit der Lösung anfängst. Aber genau das sind deine "Themen".

Such kein Thema. Such ein Problem. Und wenn du dann sauber herausarbeiten kannst, warum System X mit Plugin Y die optimale Lösung ist, dann mach es so. Die Beschreibung der Installation darfst du dann auch gerne mit Screenshots schmücken, aber das ist der uninteressanteste Teil des Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit so sinnig.

Dann wäre ein Thema also eher:

Einrichtung einer SAP Testumgebung mit grundlegender Überwachung.

zumindest in die Richtung oder?

Mit diesem Thema kann ich dann ja auf ein spezielles Testsystem schließen bzw. noch andere Vorschläge machen aus denen ich zu eben diesen Lösungen gelangt bin.

Und abgesehen davon, es ist prinzipiel möglich meine Arbeit im SAP Umfeld zu schreiben richtig? Es gibt keine Vorgaben die mir dieses Themenfeld verbietet?

Bearbeitet von Dr_3ster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Problem, dass ich mir aus den Fingern saugen muss.

Ich hätte jetzt etwas in Richtung angedacht: Momentan alte Versionen, neuer ist besser, wir brauchen ein System auf dem neuesten Stand den unsere technischen Möglichkeiten zulassen.

Oder warte, wäre es möglich zu sagen, dass ich durch meine Tätigkeit im Team damit beauftragt wurde ein Testsystem mit funktionierender Überwachung aufzusetzen und das möglichst einfach und am standard orientiert zu halten?

Ist halt in meinen Augen kein Problem sondern eine Aufgabe.

Bearbeitet von Dr_3ster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann formulier es doch so:

Firma XYZ setzt derzeit ein SAP Release 4.6c ein welches den modernen fachlichen Anforderungen nicht gewachsen ist. Im Rahmen des Projekts soll eine Testumgebung aufgebaut werden in der die Möglichkeiten eines neueren Releases evaluiert werden und die Integration in die vorhandenen Umgebung getestet werden soll.

Erstmal mußt du dann schauen was die neue Umgebung bieten soll.

Dann kannst du massig entscheiden:

Was brauchst du für Hardware?

Welches OS?

Welche DB?

Das muss alles geordert werden.

Beim System selbst stellt sich die Frage ob man lieber ein erprobtes Release wie 7.21 oder 7.31 nimmt, oder gleich auf 7.4 geht.

Installiert man alles auf einer Maschine oder teilt man es auf?

und, und, und.

Ist m.E. dann eher ein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...ich stell grade fest das ich etwas anderes meine als ihr mir antwortet, ich aber vermutlich erstmal das machen muss was ihr mir hier ratet :D

Ich bin davon ausgegangen, dass ich als Projektthema einen Satz brauche der den Inhalt meines Projektes bzw. den Schwerpunkt wiedergibt. Ähnlich dem Thema einer Seminarfacharbeit. Oder einfach das was ich hier in der Download Sektion bei den 100 % Arbeiten finde.

Beispiel: http://www.fachinformatiker.de/downloads/projekt-doku-3/monitoring-loesung-nagios-100-49/

Thema dort: Einführung einer Netzwerk-Monitoring-Lösung im firmeninternen LAN

Um den Antrag bei der IHK abzugeben muss ich aber diese ganzen Punkte durchkauen die afo genannt hat und im kurzen wiedergeben richtig? Dieser eine Satz den ich dann vorne auf meine fertige Doku draufschreibe (und um den es mir eigentlich ging) ist anfangs nicht so wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführung einer Netzwerk-Monitoring-Lösung im firmeninternen LAN

Ist ok.

Einführung von Whatsap Gold zur Netzwerküberwachung

Ist falsch.

Du erkennst den Unterschied.

Wenn man nun schon in eine gewisse Richtung festgelegt ist, dann muss man das innerhalb dieser Richtung offener formulieren. Eine Problembezogene Formulierung hilft dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo wäre es "richtiger" wenn ich den schwerpunkt auf das Monitoring legen würde. Das es um ein SAP System geht lässt sich ja nun nicht verschweigen.

Also

Einrichtung einer SAP Testumgebung für Monitoring Tests

klingt bescheiden aber der Sinn sollte eher hinhauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Problem existent. Ich hab gerade genau diese Möglichkeit, mag das Thema und muss diese Doku schreiben.

Dieses System wird dann auch tatsächlich als Testsystem verwendet wenn ich es denn aufgesetzt habe aber es ist kein wirklich dringendes Problem vorhanden das mich dazu treibt genau darüber zu schreiben bzw. genau das, jetzt zu machen. Das Thema bietet sich nur an da es grade aktuell ist und ich in der Lage bin es relativ eigenständig zu lösen.

Aber das ist kein Problem, das ist ne simple Aufgabenstellung.

Und wieso soll ich da jetzt wieder ein Problem reinknallen? Ich wollte doch jetzt etwas analoges zu

"Einführung einer Netzwerk-Monitoring-Lösung im firmeninternen LAN"

Darin sehe ich auch kein Problem außer das offenbar kein Netzwerk Monitoring vorhanden ist.

Bei

"Einrichtung einer SAP Testumgebung für Monitoring Tests"

kann ich auch entnehmen, dass offenbar keine Umgebung zum Monitoring testen vorhanden ist...?

Das ich dann in einer Ausformulierung hinbringen muss, dass ich mich für das System entschieden hab da aktuell ein System mit Möglichst vielen Funktionen benötigt wird an dem Monitoring Aktivitäten getestet werden können stell ich ja nicht in abrede aber das kann ich doch nicht in einen Satz boxen der mein Thema charakterisieren soll oder?

Falls das jetzt beleidigt klingt, bitte nicht so aufnehmen...ich bin froh über eure Antworten und Ratschläge, steh aber grad echt auf dem Schlauch hab ich das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einführung einer Netzwerk-Monitoring-Lösung im firmeninternen LAN"

Darin sehe ich auch kein Problem außer das offenbar kein Netzwerk Monitoring vorhanden ist.

Bei

"Einrichtung einer SAP Testumgebung für Monitoring Tests"

kann ich auch entnehmen, dass offenbar keine Umgebung zum Monitoring testen vorhanden ist...?

Jetzt hast du es verstanden.

Problem (Projektanlass): Im Moment ist es nicht möglich die SAP-Systeme zu überwachen

Projekt (So kann das ganze dann auch heißen): "Einrichtung einer SAP Testumgebung für Monitoring Tests"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du es verstanden.

Da bin ich mir nich sicher :confused:

Aber ich geb mal wieder was ich zu verstehen glaube:

Ich muss klar herausstellen weswegen ich das tat, was ich tat. Also ein Problem haben und zeigen, dass die meine Ansicht nach beste Lösung das ist was ich da getan habe und dann erklären wie ich all das getan habe.

Das in groß, schön und ausformuliert ergibt dann meine fertige Dokumentation.

Soweit richtig?

Mir gehen aber immer noch 2 Fragen nicht aus dem Kopf:

Braucht diese Dokumentation bereits beim Antrag einen Titel wie ich ihn hier zu finden versuche? Also einen Satz der das ganze auf den Punkt bringt eben wie:

"Einrichtung einer SAP Testumgebung für Monitoring Tests"

Oder ist das erst bei der fertigen Dokumentaion nötig die dann abgegeben wird?

Und

Gibt es Beschränkungen bei der IHK die sagen, dass ich aus welchem Grund auch immer nicht in Richtung SAP gehen darf mit meinem Projekt/meiner Dokumentation? (Ich nehme mal an, dass das nicht so ist sonst hättet ihr mir das wohl gesagt bevor ihr angefangen habt mir inhaltlich zu helfen, right?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss klar herausstellen weswegen ich das tat, was ich tat. Also ein Problem haben und zeigen, dass die meine Ansicht nach beste Lösung das ist was ich da getan habe und dann erklären wie ich all das getan habe.

Richtig, aber erst in der Doku und nicht im Antrag! Im Antrag muss du den Ist-Zustand und das daraus resultierende Problem beschreiben. Deine Lösung erarbeitest du erst im Rahmen des Projekts, deshalb kommt die Argumentation auch erst und nur in der Doku.

Zu deinen zwei Fragen:

Braucht diese Dokumentation bereits beim Antrag einen Titel wie ich ihn hier zu finden versuche?

Hast du dir schon mal den Antrag deiner IHK angeschaut? Normalerweise gibt es dort ein Feld namens "Thema" und ja, dort sollte sowas wie ein eindeutiger Titel rein.

Gibt es Beschränkungen bei der IHK die sagen, dass ich aus welchem Grund auch immer nicht in Richtung SAP gehen darf mit meinem Projekt/meiner Dokumentation?

Habe ich noch nie was davon gehört. Du kannst alles machen, was ins Berufsbild des FISI passt. Warum sollte die IHK ein bestimmtes System ausschließen? Hauptsache ist, dass deine Tätigkeiten im Rahmen des Projekts ein gewisses Niveau erreichen. Dafür - und übrigens auch generell - würde ich dir mal dringend den Besuch deiner IHK-Website empfehlen. Oft gibt es dort "Handreichungen" oder Hinweise als PDF-Files, in denen du die Prüfungsanforderungen und evtl. gewisse Einschränkungen nachlesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Sache mit der IHK ist so eine Sache...

Ich möchte nicht bestreiten, dass ich zu blöd bin wenn mir jemand taugliche Informationen auf der Homepage der IHK Nürnberg zeigen kann. Aber ich schau da seit gestern rum und find nix brauchbares. Ähnliche Meinungen höre ich von meinen Mitauzubildenden.

Lirum Larum, die IHK Nürnberg bietet die Projektanmeldung online an. Dazu sind Zugänge nötig die von der IHK versand werden. Diesen Zugang habe ich noch nicht und kann mir daher den Antrag nicht ansehen.

Ich finde zu hauf Dokumente von andern IHKs und orientiere mich zur Zeit an denen. Von der Sache her sollte das ja alles bundesweit gleich sein.

Kann mir einer bestätigen, dass das tatsächlich so ist?

Aber anhand dessen, was bis jetzt alles kam schließe ich erst einmal das SAP möglich ist und dafür schonmal Danke

Ich werde nun mal einen Antrag der IHK Stuttgart ausfüllen und mit meinen Betreuern durchsprechen.

Leider haben die keine aktuellen Erfahrungen mit FISI Azubis da der letzte 2004 da war.

Ich werd das Teil dann auch mal hier reinstellen in der Hoffnung, dass ihr noch nicht die Nase voll von mir habt und mal reinschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...