Zum Inhalt springen

NAS / Homeserver Selbstbau


sas86ks

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum ;)

ich stelle mir derzeit eine NAS bzw. einen kleinen Homeserver zusammen und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Hauptsächlich was den CPU bzw. das Mainboard angeht.

Auf der Maschine soll ein Teamspeak-Server laufen, außerdem (ganz NAS-typisch) als Datengrab dienen und außerdem noch per Cronjob in der Nacht einige Filmkonvertierungen ausgeführt werden (kann ruhig ein paar Stunden dauern per Handbrake CLI).

Ist das alles totaler Blödsinn alles auf einem System laufen zu lassen?

Ich schwanke derzeit zwischen Mainboards mit integrierter CPU und einem i3.

Wichtig ist mir der Stromverbrauch, da ich das System eigentlich 24/7 laufen lassen wollte.

Vorteile APU-Lösung

  • geringer Stromverbrauch (teilweise unter 8 Watt TDP) *Ja ich weiß, dass TDP != Stromverbrauch ist ;)
  • geringe Kosten

Nachteile

  • geringe Leistung

Näher angeschaut habe ich mir die Mainboards mit dem AMD E-350 bzw. verschiedenen Intel Atom.

Als i3 würde dieser in Frage kommen: Intel Core i3-3220T

Ich hoffe ja auf ca. 20 Watt im Idle zu kommen. Würde ich deutlich drüber liegen, würde ich glaube zu einer Fertig-NAS von z.B. Synology greifen (auch wenn ich dann Teamspeak usw. vergessen könnte).

Ich freue mich auf Anregungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... als erstes solltest du mal festlegen, was für ein Betriebssystem du darauf überhaupt laufen lassen möchtest und welche Performance du benötigen wirst.

"Filme konvertieren" kann von SVCD-Qualität bis hin zu BD-HD-Rips sein und dementsprechend sind die Anforderungen auch komplett anders. Ein Atom wird da EINIGES länger brauchen als ein i3 z.B.. Der i3 braucht zwar mehr Leistung, aber dafür ist er nur kürzer ausgelastet und idelt ansonsten herum, während der Atom noch unter Vollast rumackert. Dementsprechend müsste man also auch schauen, dass das System die Aufgaben auch in der gedachten Zeit erledigen kann und nicht die ganze Zeit voll ausgelastet ist, denn das bringt ja auch nichts.

Dann ist die Frage, was für eine Datenübertragungsrate, die du mindestens haben möchtest. Bei niedriger CPU-Leistung ist die Übertragungsrate halt auch nicht so hoch, wobei das natürlich auch vom Medium abhängt, von dem gelesen wird (Festplatte, Solid State Disk, ...). Genauso auch die Frage, ob du da ein RAID haben möchtest mit eventuell mehr als nur 2 Platten, was integrierte Mainboards mit CPU drauf vielleicht nicht unterstützen.

Genauso kommt es natürlich auch drauf an, was für einen Geräuschpegel du als akzeptabel ansiehst und ob es ein Minigehäuse oder ein normales Gehäuse sein soll mit mehr Platz für Platten und besserem Kamnieffekt und mehr Volumen, so dass es nicht so schnell aufheizt. Genauso die Entscheidung, ob Passivkühler, Aktivkühlung mit Luft oder mit Wasser.

Freier in den Möglichkeiten ist man definitiv mit einem "richtigen" Mainboard und separater CPU, denn so kann man upgraden oder eventuell auch mal eine Karte (z.B. TV-Karte, SATA-RAID-Adapter, ...) nachschieben oder noch eine Festplatte dazuhängen.

Die Frage ist halt, was du sonst noch für Hardware hast. Hast du z.B. einen leistungsfähigen PC, der wenn du Filme konvertieren willst, mal ein paar Stunden das machen könnte, oder willst du das auslagern, weil du zwar einen leistungsstarken PC hast, diesen jedoch zum spielen benutzt und ihn danach ausschalten möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es wirklich nen PC sein?

Wie wäre es damit: DS1513+ Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Das Vorgänger Modell hab ich selber. Da läuft nen Linus drauf und ist aus der Richtung komplett frei komfigurierbar.

Gibt es auch mit weniger oder evtl. auch mit mehr Platten.

Ist bei 5 möglichen HDD mit ca. 700€ nicht wirklich günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Crash für deine Anregungen ;)

Das mit den Filme konvertieren war eine Idee, weil ich des öfteren Filme von meiner Dreambox aufnehme. Die sollen dann auf der NAS landen und über Nacht automatisch vom VideoTS Format in MKV oder MP4 (H.264) umgerechnet werden. Das kann sowohl SD sowie HD Material sein. HD bewegt sich dann so im 6-7 GB Bereich / Film.

Zunächst habe ich nur zwei Festplatten im System. Ob ich dort schon ein Raid einsetze weiß ich noch nicht. Später soll es auf jeden Fall ein Raid werden. Ob ich dann dazu noch einen Raid Controller kaufe, steht auch noch nicht fest.

Angepeilt ist für den i3 zB dieses Mainboard ASUS P8H77-I

Geräuschpegel ist nicht so sehr interessant, da der Rechner in einer Abstellkammer stehen würde.

Übertragungsrate wäre natürlich nett wenn ich so um die 60 MB/sek lande und später dann mit dem Raid annähernd das Gigabit LAN ausreizen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts wie geschrieben auch mit weniger Platten

Hier mit je 4 Platten:

DS413 ca. 450€ (DualCore CPU)

DS413j ca. 300€ (SingleCore CPU)

kuck einfach mal die Matrix bei Synology durch:

Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Ich hatte auch lange Zeit immer nen Rechner in der Abstellkammer. Bin mittlerweile aber mit der Synology mehr als zufrieden.

Einzige Einschränkung ist eben da du keine weiteren Karten reinstecken kannst. Wenn du also sowas wie nen TV-Server aufbauen willst wird das mit den Geräten nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aktuell folgende Komponenten im Einsatz:

DQ77KB (Betrieben mit Dell FA65NE0-00 65W)

Core i3-2100T + Boxed

GeIL Green DDR3-1066 4GB

2,5 SSD

2,5 HDD

3,5 HDD

Es ist mein zentraler Server(Dreambox 800se schreibt auch per Cifs drauf und keine Probleme bisher) und wird immer ohne Maus + Tastatur betrieben, Zugriff ausschließlich über RDP(Win7).

Lan Aktiv, Moni aus bzw. nicht angeschlossen = ~13,5-14,5W im Idle.(Platten im Ruhezustand)

------------------------------------------------------------------------

Zuvor hatte ich ähnliche Kombinationen mit dem Intel Essential Series D945GCLF2(Intel Atom 330) und dem Zotac Fusion ITX Wi-Fi A-Series, A50M(AMD E-350)

Rückblickend war ich da aber nie richtig zufrieden mit der Perfomance. Die aktuelle Kombination läuft deutlich runder und ist auch noch stromsparender! Und klar, das Board ist sicherlich nicht gerade das günstigste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Problem stand ich auch beim Kauf :beagolisc

Punkt 21 --------> Intel® Desktop Board DQ77KB Interactive Layout

Dort kannst du das im Lieferumfang enthaltene SATA-Power Kabel anschließen und die HDDs versorgen -------> http://www.logicsupply.com/images/photos/mainboard/dq77kb_pic2_big.jpg

Ich bin damals aber komplett vom Glauben abgefallen, weil das Kabel bei mir NICHT im Lieferumfang enthalten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jo das müsste auch klappen, nur hat dein genanntes Board einen anderen Chipsatz! Ob das Teil dann ähnlich im Stromverbrauch ist wie das Intel kann ich dir leider beantworten.

Aktuell steht und fällt der Stromverbrauch mit den Boards, RAM, CPU usw. sind in den neuen Generationen so gut das man hier nicht soviel rausholen kann wie über das Mainboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...