Zum Inhalt springen

Projektantrag 356757858


Lev1332

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bald ist es auch für mich soweit. Meine Umschulung neigt sich dem Ende und es wird Zeit den Antrag zu stellen.

Problem ist: Ich hasse Anträge!

Aber da es wahrscheinlich mein wichtigster Antrag bis jetzt ist soll er natürlich der Beste werden. Ich gehe mal davon aus dass noch viel nach zu bessern ist, aber ich würde auch nicht erwarten das die zweite Fassung schon perfekt wäre.

Hier erst mal der Antrag:

Inhalt:

1. Projektbezeichnung

1.1. Vollständiges Projekt

1.1.1. Teilprojekt (Projekt von x)

1.2. Ist-Analyse Teilprojekt

2. Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektplanung

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2. Hauptaufgaben auflisten

3.3. Teilaufgaben auflisten

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erklärung des Antragsstellers:

Ich versichere, dass ich das Projekt selbständig und ohne fremde Hilfe anfertige und alle Stellen, die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnehme, als solche kenntlich mache. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen.

1. Projektbezeichnung

Migration von 6 Hardwareservern der Firma XXX GmbH auf einen ESXi Server

1.1. Vollständiges Projekt

Die Firma xyzGmbH wurde von der Firma XXX GmbH beauftragt ihre 6 Hardware Server zu Virtualisieren. Anschließend werden die Daten auf neu vorbereitete virtuelle Server migriert. Ein Hardwareserver wird später als Backuplösung genutzt.

1.1.1. Teilprojekt (Projekt von x)

Mein Ansprechpartner bei Fragen ist y. Sie ist verantwortlich für das Gesamtprojekt. Kritische Abläufe die durch mein Teilprojekt das Gesamtprojekt beeinflussen, müssen mit Ihr abgestimmt werden.

Mir werden 2 virtuelle Maschinen vorkonfiguriert bereitgestellt.

Ich werde einen Windows Server 2012 installieren und konfigurieren. Ich werde diesen Server der bestehenden Domäne beitreten lassen. Anschließend werde ich diesen Server zu einem Domänkontroller promovieren und das Active Directory auf diesen replizieren.

Daraufhin werde ich den DHCP-Server für den neuen DNS anpassen. Sobald alle Clients den alten Domaincontroller nicht mehr nutzen, werde ich den alten Domänkontroller abschalten.

Danach werde ich einen Windows Server 2008 R2 installieren und konfigurieren. Auf diesem Server werde ich einen Microsoft Exchange Server 2010 installieren und konfigurieren. Die bestehende Exchange Datenbank des alten Exchange Servers werde ich dann auf den neuen Exchange Server migrieren. Ist alles erfolgreich migriert werde ich den alten Exchange Server abschalten.

1.2. Ist-Analyse Teilprojekt

Zurzeit gibt es einen Hardware Server auf dem der Domänkontroller und der Exchange Server zusammen installiert sind.

2. Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Die Hardwareserver sollen vollständig virtualisiert sein, und alle Betriebssysteme sollen aktualisiert werden.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Es muss ein reibungsloser und für die User nicht bemerkbarer Wechsel von den alten zu dem neuen Server stattfinden.

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Server sind Live Server und während des Projektes sind alle Server in Betrieb. Dadurch müssen die alten und neuen Server eine Zeit lang parallel laufen. Schrittweise werden die Daten von dem alten Server auf die neuen Server übertragen. Anschließend müssen die alten Server Stück für Stück aus dem Live System entfernt werden.

3. Projektplanung

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

• Ein neuer Hardwareserver muss gekauft werden um die virtualisierten Server zu betreiben

• Lizenzen für die neuen virtuellen Server müssen gekauft werden

3.2. Hauptaufgaben auflisten

• Domänkontroller migrieren

• Exchange Server migrieren

3.3. Teilaufgaben auflisten

(1) Domänkontroller migrieren

(a) Windows Server 2012 installieren

(B) Server konfigurieren

© Domäne beitreten

(d) Active Directory replizieren

(e) Master-Rollen transferieren

(f) DHCP-Server anpassen

(g) Alten Domänkontroller abschalten

(2) Exchange Server migrieren

(a) Windows Server 2008 R2 installieren

(B) Server konfigurieren

© Domäne beitreten

(d) Microsoft Exchange Server 2010 installieren

(e) Exchange Server konfigurieren

(f) Postfach Datenbank migrieren

(g) Alten Exchange Server abschalten

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Projektstart

2. Planung

(2 Stunden)

3. Durchführung

3.1. Installation und Konfiguration von SRV01

(4 Stunden)

3.2. Installation und Konfiguration von SRV02

(4 Stunden)

3.3. Migration des Active Directory und Herabstufung des alten Active Directory Servers

(5 Stunden)

3.4. Migration des Exchange Servers, sowie die Abschaltung des alten Exchange Servers

(5 Stunden)

3.5. Überprüfung der Server auf volle Funktionsfähigkeit

(4 Stunden)

3.6. Projektdokumentation

(10 Stunden)

3.7. Puffer

(1 Stunde)

4. Projektabschluss

Geplante Präsentationsmittel: Laptop und Beamer

Projektzeitraum: 16.09.2013 bis 20.09.2013

Ich bin über Anregungen und Verbesserungsvorschläge immer Dankbar.

Bearbeitet von robotto7831a
Namen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nein, so wird das nichts.

Bitte mal hier lesen: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/157886-projektantrag-so-ok.html

Dort gibt es auch weiterführende Links.

Der Durchführungszeitraum sollte übrigens grob über den Daumen vier Wochen betragen. Niemand nimmt dir ab, dass das Projekt komplett am Stück durchgeführt wird.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Chief Wiggum: Den Projektzeitraum habe ich bei meinem Projekt auch auf fünf Tage in zwei Wochen verteilt. Der Antrag wurde angenommen, das Projekt durchgeführt und die Prüfung bestanden. Es ist eher Ansichtssache. Wieso sollte man bei einem Projekt mal ein paar tage arbeiten, dann wieder nicht und dann weiter machen? Der Azubi sollte sich doch vollkommen auf sein Projekt konzentrieren und die anderen Sachen von den Kollegen machen lassen. Besteht denn zudem nicht der Verdacht, dass das Projekt nicht in der vorgegebenen Zeit durchgeführt wurde, wenn man länger als vier Wochen an etwas arbeitet, das normalerweise nur 35 Stunden brauchen soll?

Gruß

Frog33r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das echt so lang sein? Bei mir war es kurz und knackig.

Musst du es online hochladen? Weil dann würde ich den Zeitraum auf default lassen. So habe ich es gemacht (wurde mir von Mitarbeitern und einem IHK Mitglied so mitgeteilt).

edit: Du bist ja aus NRW, da gilt ja dasselbe wie bei mir damals.

Mein Antrag bestand aus einem kurzen Satz zur Projekttbezeichnung. Dann habe ich drei kürzere Abschnitte zur Projektbeschreibung und einen sehr kurzen zum Projektumfeld (sprich, kurz meine Firma erwähnt, was die machen und wo ich mein Projekt durchführen werde). Und dann eben noch die Projektphasen mit Zeitpplan in Stunden.

Fertig.

P.S.: Und der wirtschaftliche Teil war sehr wichtig, auch als FiSi. Glaube die legen da mittlerweile ziemlich Wert drauf ;)

Hier noch ein guter Antrag: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/157878-projektantrag-bewertung.html

Bearbeitet von Franci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...