Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration


gluehbirne

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich möchte gerne Ausbildung / Weiterbildung zum Fachinformatiker Systemintegration werden / machen.

"Problem" ist jedoch, dass ich Vollzeit beschäftigt bion und dies auch bleiben muss / möchte. Ich bin gelernter Industriekaufmann mit großer Neigung zu Technik und PC. Drum werde ich zum 01.09. einen Job im First-Level-Support antreten. Meine Idee - ich möchte die beiden Ausbildungen dann verbinden und anschließend noch ein Wirtschaftsinformatik-Studium anhängen.

Da ich jedoch keiner dieser "ach das ist ein Studierter und hat von der Praxis keine Ahnung" sein möchte, finde ich den Weg einer Weiterbildung sinnvoll.

Ich habe mich nun schon viel im Internet informiert und es gibt natürlich diverse Angebote (SGD, ILS), die aber nicht so wirklich auf dem aktuellsten Stand sein sollen bzw. man in der Arbeitswelt hierfür sehr belächelt wird. Wie gesagt kommt für mich keine Ausbildung in Vollzeit infrage.

Über Vorschläge, Erfahrungen oder mir noch unbekannte Wege bin ich euch sehr dankbar.

MfG

gluehbirne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mapr,

ein richtiges Studium wird sicherlich nicht belächelt von der Arbeitswelt - habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es jetzt primär um die Fachinformatiker "Ausbildung" via Fernschule - laut diversen Aussagen wird dies von Personalern gerne belächelt, da es dort keine Prüfung gemäß IHK-Richtlinien gibt.

Was hast du genau gemacht?

mfg

gluehbirne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gluehbirne,

klar ist das Fernstudium keine richtige Ausbildung. Eine "richtige" (IHK-)Ausbildung ist natürlich vorzuziehen.

Meiner Meinung nach, ist das Angebot auch eher für die Weiterbildung gedacht.

Ich bin ausgebildeter FISI, hhabe mich im Bereich Serversicherheit weitergebildet und im Moment absolviere ich ein Fernstudium Richtung Citrix.

Bearbeitet von mapr