Zum Inhalt springen

Größe der Dokumentation


itni

Empfohlene Beiträge

Hi,

die IHK sagt, dass die Doku maximal 10 Seiten lang sein darf. Ggf. wird es bei der Überschreitung Punktabzug geben.

Jetzt hab ich aber bei anderen Projekten (die es im Internet zu finden gibt) Dokumentationen mit bis zu 40/50 Seiten gefunden. Diese Projekte haben auch 80-95 % bekommen.

Nun das macht mich jetzt stutzig -> entweder ich mach eine abgespeckte Doku mit 10 Seiten (und bleib im IHK Rahmen) oder cih mach eine vernünftige Doku und da komm ich mit 10 Seiten nicht hin.

Was ist eure Meinung?

MfG

itni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo itni,

soweit ich weiß, ist die Seitenanzahl bei der Doku auf 10 begrenzt, der Anhang darf aber größer sein (wenn ich mich richtig erinnere, Prüfung war 2010).

Genauso ist das. Die Doku selbst darf nur 10 Seiten lang sein. Der Anhand darf länger sein. ich hatte diesen Sommer Prüfung, daher weiß ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo itni,

bei welcher IHK bist du denn? Ich meine es gibt auch da Unterschiede. Ich bin FiSi-Azubi in NRW und für mich ist die IHK Nord Westfalen zuständig. Hier ein Auszug.

3. Projektarbeit und deren Dokumentation

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfungsteilnehmer belegen, dass er

Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer

und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen

kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Der Prüfungsausschuss

bewertet also die Projektarbeit anhand der Projektdokumentation. Dabei wird

nicht das Ergebnis, z.B. ein lauffähiges Programm, herangezogen, sondern der Arbeitsprozess.

Die Projektdokumentation soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eine handlungsorientierte

Darstellung des Projektablaufs. Sie soll einen Umfang von maximal 10 (bzw. maximal

15 für Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung) nicht überschreiten und – soweit erforderlich – in

einem Anhang praxisbezogene Dokumente und Unterlagen beinhalten.

Die Dokumentation, die während der Umsetzung des Projektes entsteht, stellt der Prüfling als

„Upload“ mit max. 5 MB als eine Datei in PDF-Format (inklusiv aller Anlagen) ins Internet ein. Andere

Dateiformate sind nicht zulässig. Der der IHK einzureichenden Druckversion sind ebenfalls

alle Anlagen beizufügen. Der Upload muss spätestens am letzten Tag des von Ihnen genannten

Durchführungszeitraumes erfolgen.

Eine verspätete Abgabe wird als nicht erbrachte Prüfungsleistung gewertet.

Druckversion:

Jede Seite muss eindeutig dem Prüfling und der Dokumentation zuzuordnen sein.

Alle Seiten müssen durchgängig nummeriert sein.

Sofern es nicht für die Aussagekraft unentbehrlich ist, soll auf die Verwendung von dunklen Hintergründen

verzichtet werden.

Die Schriftgröße für den normalen Text muss im Bereich 10 Punkt bis 12 Punkt liegen.

Die Projektdokumentation darf maximal 10 Seiten (15 Seiten für Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung)

nicht überschreiten.

Die Anhänge sollen die wesentlichen Inhalte wiedergeben. Das bedeutet, dass z. B. nicht ein Programm

in Gänze abgedruckt sein muss, sondern nur relevante Teile/Auszüge, die dann erläutert

werden sollten. Anhänge müssen ebenfalls A4-Format haben. Größere Pläne sind auf A4 zu verkleinern

oder in Auszügen beizufügen. Die Seitenzahl der Anhänge soll insgesamt 30 Seiten nicht

überschreiten.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist das. Die Doku selbst darf nur 10 Seiten lang sein. Der Anhand darf länger sein. ich hatte diesen Sommer Prüfung, daher weiß ich das.

1. Ist das von IHK zu IHK unterschiedlich

2. Kommt es auf den Ausbildungsberuf an, eine FIAE Doku auf 10 Seiten ist z.B. unmoeglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...