Zum Inhalt springen

Projektantrag: Puffer?


chises

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte bei meinem Projektantrag einen kleinen Puffer einkalkulieren um Eventualitäten seitens des Auftraggebers abzufangen (bei Nichtgefallen der durch die Grafik erstellten Entwürfe beispielsweise; um ein reales Szenario zu nennen).

Ist dies legitim oder stelle ich mir hiermit ein Bein? Ich halte es für explizit gelogen, wenn die Stundenzahl exakt der Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeit entspricht.

Gibt es eurerseits Meinungen/Wissen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chises!

Wenn die tatsächlichen Bearbeitungszeiten von den im Antrag genannten leicht abweichen, ist das i.d.R. kein Problem, solange du es in der Doku aufgreifst und begründest. Gar so grobe Schnitzer sollten dir da nicht unterlaufen.

Ich würde es eher so handhaben, und auf einen explizit angegebenen "Puffer" verzichten. Und dass man in der Realität schon gerne mal über den 35 bzw. 70 Stunden liegt, ist nichts Neues. Wichtig ist erst mal, dass du Aufwände anteilig an der Gesamtmenge der zu erbringenden Arbeit einschätzen kannst, die Präzision bzgl. der tatsächlichen Dauer kommt mit der Zeit von selbst.

Gruß, Goulasz

/€: Ich lag real bei ungefähr 130 Stunden, die Anteile bzgl. der Aufteilungen der Unterpunkte waren jedoch zu 95% übereinstimmend.

Bearbeitet von Goulasz
Siehe Edit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitpuffer hatte ich bei der Planung auch angegeben. Er darf halt nicht zu hoch sein. Ich hatte einen halben Tag dafür angesetzt (FIAE) und ihn auch gebraucht, weil sich einige Engstellen im Projekt ergeben haben. Regel 1 im Leben und bei Projekten: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder abgegebene Projektbericht, in dem exakt 70 Stunden herauskommen, schlichtweg hinradiert wurde. Genauso jede Kalkulation, die exakt aufgeht, weil die geschätzten Preise erst nach Ermittlung der echten Preise geschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hey,

hatte auch einen Puffer drin. Der Antraag wurde abgelehnt. Die Frage war: "Was wird in dem sogenannten Puffer durchgeführt" Wollten quasi wissen was der Puffer ist :D... Hmm wenn einen einfügen solltest dann schreibe "freier Puffer" , damit du das dann ja beim Kunden nicht mit einrechnest. Aber rate davon ab.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ihk köln nahm meinen antrag mit puffer an. angegeben hatte ich ihn aber als puffer für im vorfeld nicht bekannte auftretende probleme zur projektdurchführung. genutzt hatte ich auch etwas davon. leider fällt mir nach abgabe der dokumentation auf, dass ich vergessen hatte zu erwähnen wofür explizit der puffer drauf ging. einzig eine aufstellung meiner zeiten habe ich eingefügt mit einschätzungen im vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...