Zum Inhalt springen

Software zur Verteilung von Images über das Netzwerk


praxxzz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir wollen bei uns auf der Arbeit ein System anschaffen, mit dem es möglich ist, Images von PCs über das Netzwerk zu verteilen. Die Software soll einige Dinge können:

  • Image von PC über Netz erstellen
  • PC soll per WoL gestartet werden
  • Image soll vor der Verteilung bearbeitbar sein (IP, Computername)

Ich hab mich schon mal ein bisschen informiert und habe als Software Acronis Snap Deploy 4 gefunden.

Kennt ihr da noch andere Software, die ungefähr das beschriebene kann?

Es wäre nett, wenn ich ein paar Antworten von euch erhalten würde

Gruß

praxxzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wie viele Clients handelt es sich?

Und warum so eine alte Methode wie Images? Warum nicht über eine Softwareverteilung?

Softwareverteilung:

* Matrix42 Empirum (haben wir vor paar Monaten eingeführt und sind sehr zufrieden)

* Baramundi (wäre unsere zweite Wahl gewesen)

* Microsoft SCCM (super kompliziert und erst empfohlen ab einer großen Anzahl von Clients)

* OPSI (Open Source und funktioniert ebenfalls gut)

Und es gibt noch viele mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Images als "alte Methode" zu bezeichnen finde ich auch nicht richtig. :)

Wir haben für eine kleine Anzahl Clients (<100) Acronis Snap Deploy verwendet und ich persönlich finde die Software nicht gut.

Sie funktioniert wie für Acronis typisch gut, jedoch ist die Oberfläche und die Struktur der Anwendung etwas eigenartig aufgebaut und man kann sich nur schwer vernünftig organisieren.

Du kannst images schnell und einfach über PXE verteilen und auch die Option für Universal Restore nutzen. Klarer vorteil von Acronis Snap Deploy ist der sehr geringe Preis. Wenn du aber mehr möchtest als einfach nur schnell einige PCs mit einem Image zu betanken schau dir lieber alternativen an.

@Nikomania, wieviele Clients verwaltet ihr mit Matrix42 Empirum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikomania, wieviele Clients verwaltet ihr mit Matrix42 Empirum?

Etwa 240 aber wir müssen vor allem - je nach Abteilung - sehr unterschiedliche Software-Anforderungen erfüllen und die können sich auch schnell ändern, sodass wir sehr flexibler sein müssen.

Es ist zwar richtig, dass Softwareverteilungen schnell ins Geld gehen können aber das Invest kann sich auch lohnen, alleine weil die laufenden Kosten von z.B. Matrix42 Empirum echt in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kostenlose Alternative ist auch das MDT 2012 von Microsoft. Zwar verteilt es keine Images, aber Installation mit OS und eine Vielzahl an Anwendungen (Office, Notes, Java etc.) dauert ca. 1 h. Die Anwendungen werden nach der OS-Auswahl zusammengeklickt und dann war es das auch schon. LiteTouch eben :-)

Die Installation, Konfiguration und Einarbeitung ist schnell zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist jetzt halt der Vorteil von MDT 2012 (solange mein Chef kein Geld für was "Großes" rausrückt), daß ich quasi von WIM frisch installiere, nur die nötigen Anwendungen anhake, die auch nur am MDT-Server pflegen muß. (aktuell weniger als 60 min für Win 7, Office 2010, Lotus Notes 8.5.3 inkl. Fixpacks 1, 3, 4 und Kleinkram, wie Java, Xnview und VariCAD Viewer übers Netzwerk)

Andere Anwendungen werden über's AD und WSUS mit WPP aktuell gehalten. (Stichwort: Flash Player, Adobe Reader, Java etc.)

Und ich erspare mir: Image aufspiele, (Modell-)Pflege, sysprep, Image ziehen.

Ich biete ja nur Möglichkeiten an. Allein Deine Entscheidung, was Du nimmst :-)

Und als Zusatz-Spaß: ich habe schon Firmen gesehen, die hatte Altiris, daß sie aber nur verwendet haben, um Images zu verteilen. (Für jedes PC-Modell im Unternehmen zwei Images! (das Grundimage und das aktuelle Image))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die Windows Installation selber ist image basiert ;)http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee523217(v=ws.10).aspx

Und diese images lassen sich einfach über nahezu jede Softwareverteilung verteilen UND sind Hardware unabhängig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk-4 now Free

Bearbeitet von Schrotti.f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...